Klar weiß ich nicht genau, ob meine gekauften Teichpflanzen vielleicht Hybriden aus verschieden Arten sind. Aber ich habe auch keine Seerose, sondern nur 'ne Teichmummel in meinem Teich. Andere Pflanzen sind aus der Natur...natürlich nach abklären der gesetzlichen Bestimmungen...entnommen.
Prinzipiell lege ich aber Wert darauf, nur Pflanzen in meinen Teich zu kultivieren, die es auch in einheimischen Gewässer gibt. Z.Zt. gibt es in meinem Teich zwei Ausnahmen von dieser Regel: die Wasserpest und das Hechtkraut.
Ich finde, nach über 150 Jahren und seit es auch keine Problempflanze mehr ist, sollte man der Wasserpest Heimatrechte einräumen, auch wenn es keine "gebürtige, deutsche" Wasserpest gibt, d.h. aus Samen hervorgegangene, da alle Pflanzen nur vegetativ entstanden sind. Es gibt in Europa nur weibliche Pflanzen.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich