Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Botanischer Garten Oktober

StefanBO

Mitglied
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3600
Besatz
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)

Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.

2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Hallo Pflanzenkenner,

was blüht da so schön? Aufnahmen vom 16.10.:

AW: Botanischer Garten Oktober

Hallo Stefan,

da sieht man ja die Blätter vor lauter Blüten nicht.

Ich denke Cimicifuga (Silberkerze) kommt hin.

Hi

Ich stimme Andrea zu!

MfG.
Wolfgang

Hallo,

vielleicht genauer gesagt: Cimicifuga Simplex (Oktober- Silberkerze)...bei mir als Neuanpflanzung leider schon verblüht

petra

Hi ,

wie schon geschrieben ne Cimicifuga (Silberkerze). Ist aber wohl keine (zumindest keine reine) Cimiciifuga simplex. Die läßt sich leicht durch die verzweigten überhängenden, und stark duftenden Blütentrauben von sämtlichen anderen Arten unterscheiden

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Mist, Frank,

hätte ich deinen Beitrag heute morgen schon gelesen, dann hätte ich an den Pflanzen mal geschnüffelt
Habe sie mir heute nämlich mal im Original im Bochumer botanischen Garten angeschaut.
Leider habe ich kein Schildchen gefunden

petra

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Die Silberkerze ist mir früher schon mal aufgefallen (im Web oder in einem Buch), ich habe sie aber noch nicht vor Ort im Handel gesehen

Es scheint ja recht viele Sorten zu geben, u.a. mit völlig unterschiedlicher Blühzeit - welche Sorte kann es denn sonst gewesen sein, die so spät noch so reichhaltig blüht?

Ich habe mir jedenfalls erst mal Samen der "September-Silberkerze" bestellt.

Petra, hast du deine Pflanze dieses Jahr als Staude hier vor Ort bekommen? Wo?

Hallo Stefan,

schau doch mal im Lexikon unter Silberkerze . Da hat Frank einige Arten aufgelistet.

Ich habe rot- und grünlaubige, die im September/Oktober blühen, hier in der heimischen Staudengärtnerei erstanden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Stefan,
leider haben wir die Silberkerzen nicht aus einer bochumer Staudengärtnerei. Wir fahren immer nach Gütersloh zu Stauden Setter. Sehr empfehlenwerte Gärtnerei.
Ich habe jetzt vier verschiedene Silberkerzensorten im Garten...allerdings die Sorte, die ich eigentlich immer gesucht habe, habe ich bisher noch nicht bekommen: Cimicifuga dahurica (Kandelaber-Silberkerze)

Erinnere mich mal im nächsten Frühling: Ableger sind dann bestimmt vorhanden.

petra

Hallo zusammen,
schau doch mal im Lexikon unter Silberkerze . Da hat Frank einige Arten aufgelistet.

Ich habe rot- und grünlaubige, die im September/Oktober blühen, hier in der heimischen Staudengärtnerei erstanden.
hatte ich inzwischen schon gelesen, aber da wird meine Frage nach weiteren Oktoberblühern nicht beantwortet. Sieht dein Oktoberblüher denn so aus wie der auf meinem Foto?

Wir fahren immer nach Gütersloh zu Stauden Setter. Sehr empfehlenwerte Gärtnerei.
Muss ich mir dann bei Gelegenheit wohl mal angucken

Erinnere mich mal im nächsten Frühling: Ableger sind dann bestimmt vorhanden.
Ich habe mir schon mal einen Knoten ins Ohr gemacht, damit ich mich nächsten Frühling noch daran erinnere, dich zu erinnern

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…