Hallo,
das mit der Insel würde ich auch bleiben lassen. Gerade, wenn der Teich nur 3m breit und dann 1,60m tief ist. Da musst du ja ziemlich steile Ufer machen. und die Insel klaut sehr viel Volum
Dann sieht das nicht wie eine Insel, sondern wie ein Turm im Wasser aus....
An der Terrasse würde ich keine Flachwasserzonen machen, gerade wenn man Fische hat. Dann hat man eine bessere Sicht auf die Fische und diese können näher an die Terrasse rankommen.
Bei Fischbesatz, der gefüttert wird, benötigst du auf jeden Fall eine
ordentliche Filteranlage. (also keinen 150€-Kasten aus dem Baumarkt inkl. Pumpe
)
Koi benötigen seher viel Futter und die "Schadstoffe" können nicht durch den Teich allein abgebaut werden.
Der Filter sollte an eine Bodenabsaugung angeschlossen werden und ein gut platzierter Skimmer (Oberflächenabzug) ist unerlässlich!
Falls du
Seerosen haben möchtest, solltest du 1-2 Stellenneben der Tiefwasserzone einplanen, die maximal 80cm tief sind. Dann hast du eine schöne Auswahl an Seerosen. Ich habe leider keine Zone für Seerosen und konnte nur die "Riesen" nehmen, die dann auch aus 160cm Tiefe hochwachsen.
Den Tiefwasserbereich würde ich nach vorne an die Terrasse legen und die Pflanzenzone nach hinten. Sonst kannst du irgendwann nicht mehr von der Terrasse in die Tiefwasserzone schauen.