Brauche dringend Hilfe bei Planung!

Baue Dir doch eine schwimmende Insel, die mit einer Plastik-Kordel(Seil) verankert wird.
So bist Du unabhängig von der Verlegung der Folie und lebst trotzdem Deinen Traum.
Einen kleinen Fischfutter- Eimer mit Beton gefüllt und oben einen Haken / Oese rein, das ist der Anker.
Styrodur ist der Schwimmer, mehrere Platten ergeben eine Insel. Gut Formbar durch eine offene Flamme oder Nagelbrett (sauerei, lauter weiße Kugeln). Dann mit Ufermatten von Natura-Gard beklebt (sehr saugfähiges Material), darauf kannst Du Pflanzen oder auch Samen verstreuen.
Die Vorteile einer schwimmenden Insel sind; Du hast mehr Wasser im Teich , sie gibt Schutz und Satten für die Tiere im Teich, Du kannst sie abreißen wann Du willst und der Teich muss nicht groß artig um gebaut werden.

Ron!
 
Oh, da gibt es ja noch mehr zu Erklären.
Wasserpflanzenzone soll dann um die kleine Insel herum sein und so 50/60 cm tief
Sorry, nenne mir mal die Pflanzen die so Tief stehen?
. An den Rändern, gerade im flachen Wasserbereich hätte ich gerne eine Steinfolie verlegt. Das macht einfach einen schönen hellen Eindruck und wirkt natürlicher finde ich.
Aber nur ein paar Wochen auf der Teichuhr dann wird es eh grün. Mit Unterwasserkleber
sollte es schon gehen.
Und könnte mir eventuell jemand behilflich dabei sein, wie viel Teichfolie ich kaufen muss?
Die meisten legen einen Gartenschlauch oder eine Schnur in das gebuddelte Loch, an der längsten Ausdehnung der Breite und der Länge mit einen Maker anzeichnen +50 cm
auf jeder Seite( Norden,Osten,Süden und Westen).
Folien ab 1mm sind üblich (Flies natürlich auch).

Ron!
 
Hallo,

das mit der Insel würde ich auch bleiben lassen. Gerade, wenn der Teich nur 3m breit und dann 1,60m tief ist. Da musst du ja ziemlich steile Ufer machen. und die Insel klaut sehr viel Volum
Dann sieht das nicht wie eine Insel, sondern wie ein Turm im Wasser aus....:)
An der Terrasse würde ich keine Flachwasserzonen machen, gerade wenn man Fische hat. Dann hat man eine bessere Sicht auf die Fische und diese können näher an die Terrasse rankommen.
Bei Fischbesatz, der gefüttert wird, benötigst du auf jeden Fall eine ordentliche Filteranlage. (also keinen 150€-Kasten aus dem Baumarkt inkl. Pumpe:wtf) Koi benötigen seher viel Futter und die "Schadstoffe" können nicht durch den Teich allein abgebaut werden.
Der Filter sollte an eine Bodenabsaugung angeschlossen werden und ein gut platzierter Skimmer (Oberflächenabzug) ist unerlässlich!

Falls du Seerosen haben möchtest, solltest du 1-2 Stellenneben der Tiefwasserzone einplanen, die maximal 80cm tief sind. Dann hast du eine schöne Auswahl an Seerosen. Ich habe leider keine Zone für Seerosen und konnte nur die "Riesen" nehmen, die dann auch aus 160cm Tiefe hochwachsen.
Den Tiefwasserbereich würde ich nach vorne an die Terrasse legen und die Pflanzenzone nach hinten. Sonst kannst du irgendwann nicht mehr von der Terrasse in die Tiefwasserzone schauen.
 
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten! :)
Nunja die Insel hat es mir eigentlich ganz schön angetan...
Hatte soetwas in einem Video gesehen und es sah schon gut realisierbar aus...so für mich als Frau. :totlach
Hier das Video:
View: https://www.youtube.com/watch?v=Lx6vC06voaI


Die meisten legen einen Gartenschlauch oder eine Schnur in das gebuddelte Loch, an der längsten Ausdehnung der Breite und der Länge mit einen Maker anzeichnen +50 cm
auf jeder Seite( Norden,Osten,Süden und Westen).
Folien ab 1mm sind üblich (Flies natürlich auch).

Gut dankeschön. Jedoch habe ich vorgehabt den Teich in einem Rutsch zu machen. Also alles nötige zusammen hamstern über die Winterzeit bis Anfang 2016 und dann loslegen. Sprich, ich hätte die Folie gerne im Internet bestellt sodass sie rechtzeitig da ist wenn das Loch fertig ist.
Gibt es einen Weg das relativ genau auszurechnen?
(Bin bei sowas nicht so die Leuchte..... Aber Geld zähle ich gerne! :zufrieden2 )

Und was die Pflanzen anget habe ich geplanz am Ufer bzw in der Sumpfzone einiges zu pflanzen und dann eben in der 50cm tiefen Ebene die Seerosen. Aber das kaufe ich spontan und schaue im Laden was zusammen passt und sich gut eignet.

Der Filter sollte an eine Bodenabsaugung angeschlossen werden und ein gut platzierter Skimmer (Oberflächenabzug) ist unerlässlich!

Könntest du mir das mit der Bodenabsaugung nochmal erläutern? Bin ja quasi ein Einsteiger und habe da noch nicht so den vollen Durchblick. An einen Skimmer hatte ich bis jetzt noch nicht gedacht, weil ich bis jetz im alten Teich (2.500 L ) auch gut ohne klar komme.... :oops
 
Moin versuche etwas mehr Platz für deinen Teich einzuplanen dann kannst du die Uferzone etwas Breiter machen .Ich habe bei mir den Fehler gemacht zu wenig pflanzzone eingeplant zu haben. Dann Tiefwasserzone 1,60 ist schön aber du wirst dadurch richtig steile Wände bekommen wie ich bei mir. Peil dochmal 1,2 Meter an. Und überlege dir gut ob du nen BA und Skimmer installieren willst .Es gibt nichts besseres als nachher in schwerkraft zu filtern. Ist etwas komplizierter aber mit Hilfe aus dem Forum habe ich es auch geschaft . Du sparrst später Strom und hast alles schön übersichtlich in einem Filterkeller stehen. Wünsche dir viel Erfolg
 
Hallo.

Gib einmal Bodenablauf +Teich bei google ein. Du kannst dir auch die Zielsaugtechnik von Naturagart anschauen.
 
Moin versuche etwas mehr Platz für deinen Teich einzuplanen dann kannst du die Uferzone etwas Breiter machen .Ich habe bei mir den Fehler gemacht zu wenig pflanzzone eingeplant zu haben. Dann Tiefwasserzone 1,60 ist schön aber du wirst dadurch richtig steile Wände bekommen wie ich bei mir. Peil dochmal 1,2 Meter an.

Hallo,
zunächst danke für die Antworten! :)
Bei der Uferzone bin ich mir noch unsicher. Es gibt so viele schöne Wege für die Gestaltung. Und ich habe das letzte Ufer beim ersten teich auf gut deutsch mächtig verkackt. Sprich: Gab quasi keins. :wand :puhh :rofl
Deshalb brauche ich da viele tolle Tipps. Jaa, ich weiß lesen, lesen,lesen. Aber das mache ich ja nebenbei weiterhin. Frage trotzdem gerne hier :)

Gäbe es denn ein Problem wenn die Wände Steil sind? ist ja eigentlich egal oder wie?

Wunderschönen Abend noch,
Grüße!:danke
 
Gäbe es denn ein Problem wenn die Wände Steil sind? ist ja eigentlich egal oder wie?
Kommt drauf an wie steil und über welche Wandlänge.

Gibt mindestens 3 Probleme

Bei einer reinen Lehmwand kann, wenn die zu Steil ist ggf Wasser hinter laufen und die Lehmwand aufweichen und dann rutscht der ganze Kram hinter der Folie ab....
Gibt dann eine große Beule im Teich, wenn es nicht gleich die ganze Wand zerstört ist.

An steile Wänden kann man nur mit Taschenmatten Pflanzen befestigen.

Aus steilen Becken können ggf hineingefallene Tiere nicht mehr entkommen.

Ein Zickzack mit Stufen kann funktionieren. Bei mir steht die Folie ca. 10 cm Hoch. eingeklemmt zwischen geschlagenen Steinen. Dann geht es Waagerecht in Richtung Teich Mitte. Auf der Folie habe ich da eine Böschung/Taschen Matte gelegt. Auf dieser liegt die innen Reihe der geschlagenen Steine. Dann geht es ca. 60 bis 80 cm fast steil nach unten....dann kommt eine Stufe mal 50 cm mal bis 1,5 m breit umlaufend im Teich. Dann geht es wieder ziemlich steil nach unten bis auf 1,4 bis 1,6 m.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten