Ich hatte die
Seerosen gedüngt, können dadurch die Fadenalgen wieder auftreten?
Hallo Mareike,
alle Algen (nicht nur die Fadenalgen) freuen sich über jede Art von Dünger, höchstwahrscheinlich haben deine Seerosen davon nicht mal viel abbekommen
Du brauchst sie auch nicht zu düngen, denn Seerosen sind eigentlich wie Unkraut. Bei mir schwimmt (treibt) eine kleine Art nur so im Teich rum und sie blüht trotzdem.
Also, du musst nur jede Art von Nährstoffzufuhr (Regenwasser direkt vom Dach, Teich ebenerdig mit Rasenfläche usw.) im Teich unterbinden, und das Algenwachstum geht schon stark zurück.
Wenn du den Oase 57377 Bio Smart ins Auge gefasst hast, ist deine Pumpe für deinen Teich mehr als ausreichend. Bei 5500 L/h wird dein Teich in 24 Stunden 44 x komplett umgewälzt. Meine persönliche Erfahrung ist, dass je langsamer das Wasser durch den Filter oder Filtergraben fließt, je besser ist die Filterwirkung.
Die Mikroorganismen müssen ja auch die Chance bekommen die Nährstoffe "festzuhalten" um sie zersetzen zu können
Wichtig ist nur, das deine Pumpe immer läuft und das du die UV Lampe jedes Jahr austauscht, denn sie leuchtet zwar noch, aber sie hat nicht mehr die Leistung um die Algen und Bakterien wirkungsvoll abzutöten.
Ansonsten ist dein Kampf gegen die Algen aussichtslos...
Liebe Grüße
Helmut