Hallo,
Ok dankeschön
.
So nachdem das Thema Randgestaltung jetzt abgeklärt ist hätte ich ein paar Fragen zum Filter.
Und um zu bestimmen, welchen Filter man braucht, muss man ja wissen, welche Fische man halten wird.
Also ich würde auf jeden Fall sehr gerne
Shubunkin halten, vielleicht so 4-6 Stück und dazu eventuell noch eine weitere kleine Fischart.
Jetzt können wir das gerne diskutieren, also was spricht dagegen Shubunkin in einem 4.000l bis 5.000l Teich zu halten?
Im Internet findet man mindestangaben von 500l oder 1.000l, das finde auch ich zu wenig für einen 30cm Fisch. Manche sagen ja auch, wie Ansaj min. 10.000l, und als Begründung die Vermehrung. Aber die überflüssigen Fische kann man doch herausfangen und verschenken?
Oder ist das wie in der Aquaristik mit Guppys und Antennenwelsen, dass die niemand haben will?
Und ich meine 8 Quadratmeter sind genug Schwimmraum für diese Fische, vor allem da es ja jetzt keine revierbildenden, oder sehr schwimmfreudigen Fische sind, aber vielleicht sehe ich das ja falsch.
Also für den Filter gehen wir mal von den 6 Shubunkins (mit Luft nach oben, vielleicht später noch ein paar Exemplare von anderen Zuchtformen des Goldfisches) und ein paar anderen kleineren Fischen aus.
Was sagt ihr zu diesem Filter:
Bestehend aus 2 Regentonnen mit jeweils 300l und mit Filterbürsten, Filtermatten und Filterwürfeln.
Was sagt ihr zu den Filterwürfeln? Ich habe sie ausgewählt, da sie für ihr Volumen relativ billig sind.
Das Wasser würde ich mit einer Sera precision 6000 in die rechte Tonne pumpen lassen und durch Schwerkraft wieder in den Teich laufen lassen.
Oder findet ihr, dass 600l Filtervolumen überdimensioniert wären und 300l reichen würden? Der Filter sollte auf jeden Fall 3 Wochen ohne säubern aushalten.
LG Leo