Brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Teichbewohner

Mesi

Email prüfen!
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Vom Goldfisch bis zum Stör
Hallo Teichfreunde

Ich bin neu in diesem Forum. Nachdem ich mir einige Beiträge durchgelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich hier genau richtig bin.
Irgendwann einmal haben wir angefangen uns für einen Gartenteich zu interessieren. Als wir dann unser Bad erneuert haben, wurde die alte Badewanne zum Gartenteich umfunktioniert. Aus der BAdewanne wurde dann ein einzelnes Becken und inzwischen sind es zwei BEcken mit einem ca. 12 Meter langem Bachlauf. Nachdem ich vor zwei Jahren angefangen habe mich richtig mit dem Thema Gartenteich zu beschäftigen, hab ich es sogar geschafft durch eine selbst zusammengestellte Filtertechnik das Wasser klar zu bekommen.
Teichbewohner hatten wir schon viele, der Schwund ist jedoch ebenfalls sehr groß. Angefangen hat alles mit ein paar Goldfischen. In zwischen hatten wir Schubumkins (keine Ahnung wie man das schreibt), Graskarpfen, Gründlinge, Störe, Rotaugen (aus dem Rhein, sind leider bei einer Reinigungsaktion meines Vaters alle gestorben) und Nasen.
Zurzeit sind nur noch Goldfische und Schu... (ca. 20 Stück, 3cm), 1 Gründling (7cm), ein Graskarpen (7 cm) und eine Nase auch 7cm vorhanden. Ich schätze meine geliebten Störe (20cm) haben einer Katze gut geschmeckt.

Meine Frage nun: Was kann ich noch an Artenvielfalt in meinem Teich machen. Ich denke über Muscheln, Krebse und Schnecken nach, aber auch über andere Fischarten.
Bevor jemand meint ich wollte den Teich überfüllen: Die Goldfischzahl wird sich im Frühjahr drastisch reduzieren.

Über Antwort freue ich mich. Da Ich geschäftlich sehr viel unterwegs bin, kann meine Reaktion auf Antworten etwas länger dauern. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Teichbewohner

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Als erstes würde ich mal Störe und weitere "Karpfen" von der Wunschliste streichen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gib den Graskarpfen in gute Hände ab... er wird groß und er frißt mit Vorliebe Pflanzen. Nasen sind eher etwas für kühle Fliesgewässer - also auch nicht DER Teichfisch schlechthin. Störe werden viiiiel zu groß für Deinen Teich! Und mit 20cm verheddern sie sich schnell in möglichen Fadenalgen/Unterwasserpflanzen und ersticken, da sie keinen eingebauten "Rückwärtsgang" besitzen.

Bezüglich Krebs lies Dich bitte mal durch Unterforum Edelkrebse. Und dann beurteile, ob Dein Teich überhaupt für Krebse geeignet ist.
Muscheln wünschen sich ein Bodensubstrat zum eingraben und kein glasklares Wasser. Also vor allem keine UVC...
Zu Muscheln passen z.B. Bitterlinge.
Um die Artenvielfalt in Bezug auf die einheimische Fauna zu erhöhen, wären weniger Fische gut.... von alleine siedelns sich dann, je nach Teichlage, Frösche, Kröten, Molche, Libellen, vers. Käfer usw. an.

Du musst für Dich entscheiden was Du möchtest. Ein Sammelsurium unterschiedlichster Fischarten oder eher einer zusammenpassende Lebensgemeinschaft?

Hallo Sorry... bin ich zu blöd oder blind oder steht bei Dir einfach nicht die Teichgröße (QM und vor allem Tiefe) des zu besetzenden Teiches in der Frage ?
Oder sind das tatsächlich nur zwei Badewannen !?

Bei 8000 Litern tue Dir und den Tieren den gefallen und betreibe entweder einen aufwendigen Filter und viel Technik, oder halte den Besatz möglichst klein.
Alles andere (und das sieht man an Deinem Schwund) geht in die Hose auf Dauer.

Gruß aus Bielefeld
Wolf

Vielen Dank für eure Antworten

Danke Anette

der Kraskarpfen ist inzwischen 3 Jahre alt und max. 1 cm gewachsen in dieser Zeit. Bin mir nicht sicher, ob der meinem Teich irgendwann mal gefährlich werden kann. Werde das aber im Auge behalten. Die Nase die noch dar ist, war eigentlich mal eine von 3 Stück. Die anderen zwei sind aus dem Teich gesprungen. Lagen morgens neben dem Teich ohne Verletztungen. Die Störe sind, denke ich, einer Katze zum Opfer gefallen. Das mit dem Rückwertsgang weiss ich, deshalb habe ich auch immer alles daran gesetzt, keine Fadenalgen zu bekommen.
Zu den Krebsen habe ich mir schon alles durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen: Lieber nciht!!!
Muscheln fallen nach Deiner Beschreibung ebenfalls aus, da mein Wasser glasklar ist.
Das mit dem Ansiedeln liest sich immer recht gut leider klappt das bei uns aber nicht. Den Teich haben wir jetzt schon bestimmt 20 Jahre. Von alleine ist noch nie was passiert.
Entschieden hab ich mich eigentlich schon. Ich hätte gerne ein Sammelsurium an Arten, die in einer zusammenpassenden Lebensgemeinschaft leben. Darum frage ich ja hier um Rat.

Danke Wuzzel

also 2 Badewannen sind es nicht. Es war mal eine. Inzwischen würde ich das schon als ganz ordentlichen Gartenteich bezeichnen. Die Tiefe und das Volumen steht im Profiel. Ich hab die Größe noch nie gemessen, schätze aber das es rund 12m² Oberfläche sein müssten. Bevor ich das zweite Becken dazu gebaut habe waren es etwa 6m³ Inhalt (weiss ich vom Füllen) jetzt ist das zweite Becken noch dabei. Das ist etwas kleiner. Also müssten es jetzt rund 8m³ sein.
Aufwendige Filteranlage:
Allerdings!!! Meine Filteranlage hat mich Nerven und Geld gekostet, das kannst Du mir glauben. Und das schlimmste, es hört nicht auf. Ich werde jetzt im Frühjahr einen neuen Filter einbauen. (220Liter mehr oder weniger Eigenbau). Die meisten Goldfische werde ich los. Mir gefallen andere Sorten viel besser als Goldfische. Außerdem werden das immer ruck zuck arsch viele.
Der Schwund den ich beschrieben habe, ist nicht immer auf natürlichem Weg passiert. Die Nasen sind aus dem Teich gesprungen, die Störe hat die Katze (denke ich), meine großen Goldfische und Schubum... hat der Reiher geholt (vor meinen Augen). Tja und dann war dann noch die Aktion von meinem Vater. Der im Winter meinte mit biologisch abbaubarem Reiniger (kann ja nichts schlimmes sein dachte er) die komplette Filteranlage sauber machen zu müssen inkl. der Porzelanröhrchen. Im Frühjahr war dann Schaumparty in unserem Garten und alles was irgendwann mal gelebt hat war tot.

So wie es aussieht, wenn ich Eure kommentare lese, werde ich wohl nicht von den Goldfischen wegkommen, oder?:crazy

Hallo Mesi,

:hallo und herzlich :Willkommen2 bei uns im Club!

Mein Name ist Frank. ;)

Zu deiner Frage möchte ich mich ganz der Antwort von Annett und Wolf (@ Wolf: demnächst gehts aber bestimmt ein bissel netter ;) ) anschließen.

Weniger ist oft mehr!

Denke mal über die Fauna nach, die nicht nur in deinem Teich lebt, sondern "drumherum".
Da gibt es sehr viel interessantes zu entdecken.

In deinem Teich befinden sich m. M. n. jetzt schon zu viele Fische.
Nasen, Karpfen (egal welche) und vor allem Störe gehören da schon gar nicht hinein. ;)

Hy Frank:hallo

Ich schätze Ihr habt recht. Ich werde wohl erst mal versuchen meine poppenden Goldfische in den Griff zu bekommen und mal schauen wieviele nach den Besuchen unserer Freunde noch übrig sind, bevor ich über etwas anderes nachdenke.

:flehan

Danke vorerst für Eure Hilfe. Wenn euch noch was einfällt, dann gebt mir bitte bescheid

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten