AW: Brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Teichbewohner
Vielen Dank für eure Antworten
Danke Anette
der Kraskarpfen ist inzwischen 3 Jahre alt und max. 1 cm gewachsen in dieser Zeit. Bin mir nicht sicher, ob der meinem Teich irgendwann mal gefährlich werden kann. Werde das aber im Auge behalten. Die
Nase die noch dar ist, war eigentlich mal eine von 3 Stück. Die anderen zwei sind aus dem Teich gesprungen. Lagen morgens neben dem Teich ohne Verletztungen. Die
Störe sind, denke ich, einer Katze zum Opfer gefallen. Das mit dem Rückwertsgang weiss ich, deshalb habe ich auch immer alles daran gesetzt, keine Fadenalgen zu bekommen.
Zu den Krebsen habe ich mir schon alles durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen: Lieber nciht!!!
Muscheln fallen nach Deiner Beschreibung ebenfalls aus, da mein Wasser glasklar ist.
Das mit dem Ansiedeln liest sich immer recht gut leider klappt das bei uns aber nicht. Den Teich haben wir jetzt schon bestimmt 20 Jahre. Von alleine ist noch nie was passiert.
Entschieden hab ich mich eigentlich schon. Ich hätte gerne ein Sammelsurium an Arten, die in einer zusammenpassenden Lebensgemeinschaft leben. Darum frage ich ja hier um Rat.
Danke Wuzzel
also 2 Badewannen sind es nicht. Es war mal eine. Inzwischen würde ich das schon als ganz ordentlichen Gartenteich bezeichnen. Die Tiefe und das Volumen steht im Profiel. Ich hab die Größe noch nie gemessen, schätze aber das es rund 12m² Oberfläche sein müssten. Bevor ich das zweite Becken dazu gebaut habe waren es etwa 6m³ Inhalt (weiss ich vom Füllen) jetzt ist das zweite Becken noch dabei. Das ist etwas kleiner. Also müssten es jetzt rund 8m³ sein.
Aufwendige Filteranlage:
Allerdings!!! Meine Filteranlage hat mich Nerven und Geld gekostet, das kannst Du mir glauben. Und das schlimmste, es hört nicht auf. Ich werde jetzt im Frühjahr einen neuen Filter einbauen. (220Liter mehr oder weniger Eigenbau). Die meisten Goldfische werde ich los. Mir gefallen andere Sorten viel besser als Goldfische. Außerdem werden das immer ruck zuck arsch viele.
Der Schwund den ich beschrieben habe, ist nicht immer auf natürlichem Weg passiert. Die Nasen sind aus dem Teich gesprungen, die Störe hat die Katze (denke ich), meine großen Goldfische und Schubum... hat der
Reiher geholt (vor meinen Augen). Tja und dann war dann noch die Aktion von meinem Vater. Der im Winter meinte mit biologisch abbaubarem Reiniger (kann ja nichts schlimmes sein dachte er) die komplette Filteranlage sauber machen zu müssen inkl. der Porzelanröhrchen. Im Frühjahr war dann Schaumparty in unserem Garten und alles was irgendwann mal gelebt hat war tot.
So wie es aussieht, wenn ich Eure
kommentare lese, werde ich wohl nicht von den Goldfischen wegkommen, oder?:crazy