Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Spunk

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2008
Beiträge
54
Ort
42781
Teichtiefe (cm)
2,2M
Teichvol. (l)
ca. 30.000
Besatz
Noch keine
Hallo,
so, ich habe es nun fast geschafft meine Grube fertigzustellen.
25 m³ Erde sind bereits mit der Schubkarre durch die Garage in den Container tranportiert worden.Ich habe jetz nur noch ca.10-15m³ im Garten liegen..die müssen jetzt auch noch raus
Alle Wände sind senkrecht und ich habe fast überall eine Tiefe von 2m.
Ich habe hier noch einmal eine Zeichnung beigefügt, es wäre schön wenn Ihr mir bei folgenden Fragen helfen könnt.
1. Kann der Aufbau vom Filter so bleiben?
2. Womit bestücke ich den am besten?
3.2x US wegen der durchflussmenge OK, oder unnötig?
4.Rohrleitung für Kreisströmung ok, oder ist das zuviel des guten?
5.Habt ihr jemanden für die Folie, der diese verschweissen kann,ich dachte an 1,5mm EPDM oder kann ich diese an einem Stück einlegen ?(Bei der Form )
Gruß Guido
 

Anhänge

  • Teichplanung.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Hallo Guido,

stell doch auch mal ein paar Bilder ein bitte.

Mir fallen zu der Planung folgende Dinge ein:
- warum 2 Ultrasieve und nicht lieber ein Trommler ? Da dürfte der Preisunterschied dann nicht mehr so hoch sein
- EPDM Folie schweissen ? Das wäre mir neu ! Aber bei der Form mit dem schmalen Mittelteil wird vermutlich selbst ne EPDM Folie ganz schön schwer faltenfrei zu legen sein. Wie groß ist Dein Budget ? Hast Du mal an GFK gedacht ?
- Hast Du beim Skimmer die Windrichtung bedacht ?
- Enge Bögen solltest Du bei der Rohrführung vermeiden, ich denk mal das ist nur zeichnerisch !?
- Ich würd die Teichform noch mal überdenken

Gruß
Wolf
 
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Hallo Wolf,
an einen Trommler habe ich bisher eigentlich noch nichtgedach,da ich immer der meinung war, dass diese zu Teuer sind. Müsste ich mich doch mal erkundigen. Für die EPDM Folie meinte ich eigentlich auch kleben...das kann man doch machen oder?? Also würde das nicht unbedinngt selbst machen wollen,obwohl ich ziemlich alles selber mache...eben aus kostengründen.
Aber wenn der Teich dann vieleicht doch nicht dicht ist...ein Alptraum.
An GFK habe ich auch gedach und habe mal angefragt....ca.6000-7000€.
Der Skimmer befindet sich wie hinten in der nähe der Mauer..als ich hoffe im Windschatten.
Ja, die engen Bögen sind nur auf der Zeichnung so eng, ich versuche natürlich überall den größmöglichen Radius zu verlege.
Kann man das mit der "Druckleitung" so machen??. Also von der Pumpe direkt auf ein KG100 und dann beim einlauf reduzieren?
Ja..die Teichform..ich find sie so schööön. Und es passt eben gut in den Garten.^
Bilder folgen...sind noch zu groß


Gruß Guido
 
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Moin Guido ...
EPDM kleben ist zwar nicht unmöglich, aber schwierig und teuer.
Das Nahtklebeband kostet allein pro laufender meter mehr als ein qm Folie !

Und wenn ich mir im Fernsehen so anschaue, wie sichz.B. bei "Ab ins Beet" eine Profifirma beim Folie verlegen blamiert, dann neige ich dazu das lieber mit guten Freunden zu machen. Vielleicht liest ja jemand von der Firma mal mit und schreibt warum sich die Firma fuer solche Antiwerbung hergibt.

Der Skimmer muss nicht in den Windschatten, sondern so, das der Dreck vom Wind dahin getrieben wird. Hier z.B. kommt der Wind meist aus westlicher Richtung, also muss der Skimmer richtung Osten. Schau mal, wo bei euch dievorherschende Windrichtung ist und platziere den Skimmer danach.
Zu den Rohren und zum Filter sollen mal die Filterprofis schreiben.

Zu Rohren und Filter sollen mal die Filterprofis schreiben.

Gruß Wolf
 
AW: Bilder vom Bau

Hay Wolf,hier die mal ein paar bilder von meiner Baustelle.
JA..Ab in Beet.. ich habe auch gelacht !
Tja mit der Folie ist das nicht so einfach.Oder doch an einem Stück und die Falten verkleben??

Guido
 

Anhänge

  • Urlaub_Garten September08 341.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 74
  • Urlaub_Garten September08 340.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 62
  • Urlaub_Garten September08 253.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 69
  • Urlaub_Garten September08 342.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 64
  • Urlaub_Garten September08 230.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 54
  • Urlaub_Garten September08 269.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Hallo Guido,

ich sag`s mal graderaus:

Mit dieser Teichform hast du dir bereits beim Bau des Teiches das Leben unnötig erschwert.
Auch nach Fertigstellung ist so eine Teichform nicht einfach zu handhaben.
Sei es strömungstechnisch, faltentechnisch und somit häufig gammeleckenvorbelastet, beim Fischlein keschern, bis hin zur komplizierten Winterabdeckung.


Warum nicht eine einfache Ovalform mit senkrechten Wänden, zwei BA und einem Skimmer?

Mein Rat: Mach`die Engstelle raus, solange es noch möglich ist.



Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Hallo Rainer,
ja die Egstelle ist der einzige zugang zum Garten! Hier soll ja dann die Holzbrücke drüber. Das macht das ganze ja so interessant! Wie ich finde.
Wenn ich das ganze jetzt in eine Ovalvorm bringe, dann hätte ich eine Holzbrücke die ca. 3Meter überbrücken müsste. Wird dann zu Wuchtig oder?
So riesig ist der Teich ja auch nicht.
Guido
 
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Hi Guido,

das Liegt ganz daran wie breit du die Brücke machst......

Hast du keine Möglichkeit ein wenig zu experimentieren.

Ich meine einfach mal zwei 3m lange Kanthölzer in versch. Abständen so drüber zu legen, um dann zu sehen wie's aussieht???
 
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Hallo Olli,
tja das müsste ich wohl doch mal ausprobieren. Aber bin ich denn wirklich der einzige hier mit einer solch ausgefallen Teichform? Wenn man EPDM Folien an einem Stück einlegt, und danach die Falten verklebt ??
Gruß Guido
 
AW: Brauche Hilfe bei Koiteich u.Filterplanung

Hi Guido,

Aber bin ich denn wirklich der einzige hier mit einer solch ausgefallen Teichform?

ja es sieht wohl so aus............

Und ich kann mich dem Rainer nur anschließen. Mit der Form wirst du nich lange Freude an dem Teich haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…