Hi Guido,
kannst Du nicht mal ein Übersichtsbild von der Gesamtsituation einstellen ?
Brücke als einzigen Zugang zum Garten finde ich megaungünstig.
Du musst dann mit allem Material über die Brücke.
Da würd ich lieber den Teich in der Breite nicht so breit machen und statt dessen noch etwas richtung Garten, wenns dafür nicht schon zu spät ist.
Hi Wolf,
ja ich Stelle morgen noch einmal eine Zeichnung rein.Ich kann auch noch von einer anderen Seite in den Garten, aber von der Terasse aus ist dies der einzige zugang. Aber eigentlich kann ich da eh nicht mehr viel dran ändern. Oh man irgenwie bin ich jetzt doch ein wenig gecknickt
Gruß Guido
So schlimm ist es nun auch nicht. Aber die Folie solltest du echt einschweißen lassen, die nur reinzulegen wird nix, da bekommst Falten ohne Ende und das ist nicht gut.
In der Engstelle wird eine tote Ecke sein, dass solltest du verhindern. Desweiteren plane einen zweiten Skimmer ein, wie soll der Oberflächendreck von einer Hälfte zur anderen ?
Aber einfacher ist es schon eine andere Form zu wählen.
Hi UWE,
ja Danke...ich muss da jetzt eh durch!
Kennst Du denn jemanden der Folien einschweisst? Oder Verklebt?
Ich habe bisher nur etwas bei Siwoplan gefunden... die haben so eine Mörderfolie (Extra für Koiteiche!!)warscheinlich mit extra Koipreisen in Hochglanz die ist glaube ich 2-3mm Stark.
Also so übertreiben wollte ich es dann auch nicht.
JA, mit dem 2. Skimmer das Stimmt.. gute idee!
Und noch nen Rohr!!!
MAnn meine Zeichnungen sehen bald aus wie beim BAYER WERK!
SO, hier noch einmal eine ansicht vom Grundstück.
ging leider noch nicht als Jpg. aber wenn es jemand von Euch braucht, dann werde ich das gerne noch einmal versuchen.
Gruß
Guido
das mit dem verkleben der falten ist auch nicht so einfach, da du nie vorher weisst, welche spannungen es wo gibt. dann waere doch eine PVC-folie angebrachter. mit kaltschweissmittel laesst sie sich gut selbst verschweissen ( ist wie kleben, geht nur viel schneller) und ist doch auch wesentlich billiger. in deinem fall wuerde 1mm ausreichen, 1.5mm ist sicherer aber auch schwieriger zu verlegen.
egal welche folie. um falten nachzukleben und zu glaetten, musst du den teich erst einmal fuellen. danach kann man sehen, wo die falten locker liegen und kann diese ankleben. sonst reissen diese durch spannungen spaeter ein.
gfk waere natuerlich viel besser bei deiner form, aber die kosten sind wirklich sehr hoch. selbst machen wuerde ich nicht unbedingt empfehlen, obwohl es machbar ist.
Koibesatz
Seit beginn Sommer 2007 bis 2017;
† Girin Karashigoi w. "Kleiner"leider Dezember 2009 verstorben
† Kujaku m. "Zorro" leider März 2012 verstorben
Doitsu Soragoi m. "Grauli"
Kikusui m. "Clown"
Kohaku m. "Tüpfli"
Ginrin Hi Showa m. "Tubeli"
Doitsu Showa m. "Adolfo"
Showa m. "Musolini"
Kohaku w. "Cindy"
Sanke w. "Esmeralda"
Gin Matsuba w. "Zicke"
Girin Karashigoi w. "Citro"
Ochiba Shigure m./w. "Oschi"
Ginrin mit weis was mal war w. "Blanca"
Mai 2014 1 Doitsu Showa 90% w. 56cm 32 Mt.alt "Clinti"
† Mai 2014 1 Ginrin Benigoi 90% w. 65cm 32Mt. alt "Woodi" leider Sommer 2015 verstorben
Juni 2015 2 kleine Longfin Ginrin Platinum von Yamazaki
Juni 2015 1 kleiner metallisch wirkender Doitsu ?
August 2016 Doitsu Kujaku w. "Madmoiselle"
Nein biste nicht allein.......meiner ist auch nicht in der "Idealen" Form. Habe eine Acht mit Ecke. Aber 4 verschiedene Wassereinlässe....Schau mal rein von Anfang an bei meinen Koiteich (Unsere Teiche) da siehst du alles......habe aber alles betoniert und geschlämmt......dann Impermax darübergepinselt bis jetzt ist alles tip top und in einem *günstigen* Preisniveau. Aber so gebaut das man immer upgraden kann
Nachtrag: Die ideale Form ist natürlich schon besser (bessere Strömung/keine tote Ecken/Wirbel) Besser jetzt noch anpassen bei Zweifel als später aufwendig nachbessern...........
Hallo designpond ,
Hallo Kari,
Ja ich bin eigentlich auch von dem verkleben der Folie wieder weg.
Ich werde das ganze wohl doch einem Fachmann überlassen der mir eine Folie passgenau Einschweißt. Muss ich halt in den sauren Apfel beissen.Jetzt habe ich auch noch Bilder von eine Japanischen Koiteich gesehen...:shock Diese Steine!!! Ragen etwas ins Wasser hinein....will ich auch haben...o..ne irre.Habe mir so etwas jetzt auch überlegt:?
Aber die Brocken wiegen bestimmt 400-600kg.Also wie den Rand befestigen??
Überlege nun ein Beton fundament ca.15-20cm dick mit viel Eisen.Darüber dann die Folie. Müsste gehn oder???
Ach Kari...schöner Teich den Du das gebaut hast...aber das sieht nach noch mehr Arbeit aus. Aber Hut ab!
Gruß Guido