Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Brauche mal eine Rat zum Filterbau

gistom

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
15000
Besatz
20 Koi`s 15-40 cm
Ich brauche eure Hilfe für den Filterbau

Hallo, bin zum ersten Mal hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen, oftmals gute brauchbare Beiträge, echt toll und jetzt mal schnell selbst registriert.
Ich hätte folgende Frage, bevor ich einen Filter baue und später merke, ich hätte es doch anders machen sollen.

Der IST-Bestand: Teich ca. 15m³, 20 Koi´s von 15-40 cm (immer Hunger!), Filteranlage:
diverse Keinfilter Oase, Cypto etc. - nichts gescheites, keine Schwerkarft, kein Bodenablauf. Leider kaum Platz im Garten.

Irgendwann nächstes Jahr, oder erst 2012 ist geplant, den Teich zu vergrössern, bzw. in die Tiefe zu gehen, um das Wasservolumen zu erhöhen (ca. 25m³) Dann soll eine Filteranlage (Schwerkraft) entstehen, bis dahin möchte ich einen großen, funktionierenden, wartungsarmen Filter über Wasser aufstellen, dessen Komponeten ich demnächst weiterhin benutzen kann.

Ich will wie folgt vorgehen:
Skrimmer und Bodenablauf (da gibt es eine schwere Glocke, oben mit Schlauchanschluß) gepumpt in die erste Regentonne -1 x Aquamax 15.000, 1 x Aquamax 10.000.
1 Regentonne, eckig, einen SiFi (200 my) 38 cm, 2 x 110er (bereits vorhanden), 2 Regentonne Helix 12 - ordenlicht Luft, Ablauf in einen Bachlauf

Macht das Sinn ? oder sollte man vor Helix mit Patronen filtern?, PPI ? oder nach Helix mit PPI 45? - Wie sauber ist das Wasser nach Helix 12?
Geplant ist noch ein Eiweißabschäumer separat aufgebaut, gepumpt mit einer Nautilus 6000 nach Helixkammer per Schaltuhr nachts.

Helix 12 oder 17, schwimmend oder normal ?
Wohin würdert Ihr eine UV-Lampe setzen?

Danke für Eure Mithilfe

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche mal eine Rat zum Filterbau

Hallo Thomas

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Frage 1

Bilder vom Istzustand, Skizze vom geplanten Umbau.....

Und:

mach erst den Teich größer/tiefer und anschließend kümmern wir uns um den Filter

Denn:
Warum willst du BA und was weiß ich nicht noch alles, zweimal kaufen........

[OT]Wenn du zu viele Euronen hast, sag bescheid ich geb dir gern meine Ktonummer..... [/OT]

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…