woodstock
Mitglied
- Teichvol. (l)
- 15000L
- Besatz
- Goldfische, Stückzahl aufgrund des gewimmels nicht
Hallo!
Ich hab dieses Jahr ein grosses Problem mit meiner Pumpe.
Ich weiss ja, das sie mit 5000 Litern wohl ein bisschen zu klein ist für meinen Teich, aber daran kann es nicht liegen das sie fast täglich verstopft ist.
Habe mir letztes Jahr einen Biotech 10.1 gekauft und nach zwei Wochen war das Wasser fast glasklar.
Dieses Jahr verstopft die Pumpe schon nach eineinhalb Tagen.
Ich würde sagen, das was ich da rausziehe, sieht aus wie Pflanzenreste. Lange Fasern. Aber bestimmt keine Algen.
Dadurch das die Pumpe nach so kurzer Zeit steht, kann natürlich auch der Filter nicht richtig arbeiten, d.h. ich habe sehr trübes Wasser. Auf den Bildern ist es noch nicht ganz so schlimm zu sehen, die sind auch schon zwei Monate alt.
Jetzt würde ich ein paar Tipps brauchen, welche Pumpe ich anschaffen soll.
Auch die richtige Pumpenleistung ist mir wichtig.
Meine jetzige ist halt auch eher so eine "Wasserspielpumpe". Also mit viel zu kleinen Öffnungen.
Würde eine Aquamax solche Pflanzenfasern mit transportieren?
Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
Jürgen
Ich hab dieses Jahr ein grosses Problem mit meiner Pumpe.
Ich weiss ja, das sie mit 5000 Litern wohl ein bisschen zu klein ist für meinen Teich, aber daran kann es nicht liegen das sie fast täglich verstopft ist.
Habe mir letztes Jahr einen Biotech 10.1 gekauft und nach zwei Wochen war das Wasser fast glasklar.
Dieses Jahr verstopft die Pumpe schon nach eineinhalb Tagen.
Ich würde sagen, das was ich da rausziehe, sieht aus wie Pflanzenreste. Lange Fasern. Aber bestimmt keine Algen.
Dadurch das die Pumpe nach so kurzer Zeit steht, kann natürlich auch der Filter nicht richtig arbeiten, d.h. ich habe sehr trübes Wasser. Auf den Bildern ist es noch nicht ganz so schlimm zu sehen, die sind auch schon zwei Monate alt.
Jetzt würde ich ein paar Tipps brauchen, welche Pumpe ich anschaffen soll.
Auch die richtige Pumpenleistung ist mir wichtig.
Meine jetzige ist halt auch eher so eine "Wasserspielpumpe". Also mit viel zu kleinen Öffnungen.
Würde eine Aquamax solche Pflanzenfasern mit transportieren?
Schon jetzt vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
Jürgen