Hallo,
seit längerem plane ich den Einzug von drei Wxdick in meinen Teich. Daher habe ich mir natürlich im Voraus Literatur zugelegt und diese studiert und versucht meinen Teich an die Bedürfnisse anzupassen.
Das einzige was mir noch keine Ruhe lässt ist die Frage ob Störe unbedingt steinigen Untergrund brauchen.
Mein Teich hat nämlich größtenteils sandigen Boden. Daher wollte ich gerne wissen ob es ratsam wäre den Boden vorher mit Schotter auszulegen oder zumindest einen Teil.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
mfg Phil
Hallo Phil,
habe auch schon seit 2 Jahren zwei Störe im Teich, der Boden ist teilweise mit Sand und groben Kies bedeckt meine beiden fühlen sich sehr wohl. Beide sind ca. 60-70cm groß sind auch diesen Winter gut über die Runden gekommen.
mfg Bernd (aus Schildow bei Berlin)
solange der Bodengrund nicht scharfkantig ist, ist es den Stören sicherlich egal. Der Sterlet z.B kommt zwar hier in den Flußläufen der Alpenregion (Kiessböden) vor. Doch in der ebenfalls bewohnten Donau sieht ja auch schon anders aus (da gibts neben Kiesgrund auch Sand- und in noch ruhigeren Zonen auch Schlammboden). Die anderen treiben sich ja später im Meer rum (Flußmündungen, Küstengebiete) da ist der Boden wo es keine Felszonen gibt, ebenfalls meißt schlammig/sandig
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Sie entsprachen eigentlich genau dem was ich mir auch schon überlegt hatte aber es wäre ja möglich gewesen, dass jemand das Eine ode Andere eher empfiehlt. Ich denke, dass ich trotz allem einen Teil meines Teiches mit Schotter auslegen werde. Vielen Dank LG Phil