Auf Thema antworten

AW: Buffo Buffo`s Teichgeschichte

:hallo

meine Pumpe für den Filter habe ich „hausfrauentechnisch (= Heißkleber & Co)“ umgestaltet:

[ATTACH]63980[/ATTACH]

nun saugt sie keine Kaulquappen/Libellenlarven mehr an. Ich habe sie so 10 cm unter der Wasseroberfläche platziert damit ich sehe wenn das Netz dicht geht und gut dran komme – das "Dichtgehen"hält sich aber im Rahmen

so guckt das nach 14 Tagen Betrieb aus

[ATTACH]63981[/ATTACH]

Nun wird das Wasser auch nicht mehr von unten nach oben umgewirbelt, ob das nun günstig ist wegen der Wassertemperatur:ka

Ich habe mir überlegt, jetzt die Pumpe nach unten, dann wird das Wasser schneller warm und im Sommer ab 18°C Wassertemp. oben? :kopfkratz

Den schwimmenden Skimmer will ich zur Zeit auch nicht betreiben, denn im Filterkorb fangen sich mehr Molche und Kaulquappen als Schmutz :box

Wegen der Teichmuscheln ist die zum Filter gehörende UVC-Lampe aus. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe, kam bei mir an:

Die brauchen „grünes Wasser“ damit sie nicht verhungern.

Eigentlich muss ich nicht unbedingt Muscheln haben, aber meine Bitterlinge vermutlich schon.

Muscheln im Teich zu halten ist eine Gratwanderung, die Tiere sind schon recht speziell!

Vermutlich habe ich meinen Filter sein „ funktionieren“ beinahe unmöglich gemacht und hoffe nun, das 2 kg gepflanzte Wasserpest irgendwie, irgendwann für etwas bessere Tiefensicht sorgen.

Aber die Sachen mit den abbauenden Bakterien sollte doch noch klappen? :beten

(Wasserpest pflanzen:

Der Plan war:

10 – 15 einzelne Stängel mit Nähgarn zusammenfassen und mit einem Steinchen versenken. Aber meine Steinchen ließen sich nicht so gut befestigen → Schraubenmuttern geht auch und bei 10°C Wassertemperatur :winter4 und 2 Kilo zum Pflanzen waren es dann nicht mehr einzelne Stängel sondern nicht so toll geordnete Ballen – hoffentlich funktioniert es trotzdem )

Nun soll Lysimachia nummularia auch submers wachsen, dann immergrün und toll gegen Algen sein.

http://www.interaquaristik.de/aquaristikbedarf-gelbes-pfennigkraut-lysimachia-nummularia-aurea-topf-p-12792-1.html

http://cgi.ebay.de/Ideale-Teichpflanze-Unterwasserwald-Algenkiller-/250571849824?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item3a573f0060

Also habe ich  von 2 emersen und sehr viel günstiger Pflänzchen die Erde komplett abgespült und sie wie die Wasserpest versenkt. Eine Pflanze so bei ca 100 cm Wassertiefe (die sehe ich nun ja nicht mehr) und eine bei 30 cm. Diese schaut nach 10 Tagen immer noch schön grün aus, also ist sie wenigstens nicht verfault.

Nun überlege ich dauern an Quellmoos herum, aber: Ist dort, wo Quellmoos natürlich vorkommt, das Wasser klar wegen des Quellmooses oder wächst Quellmoos nur in klarem Wasser????

http://cgi.ebay.de/Quellmoos-mind-500gr-algenhemmende-Unterwasserpfl-/180508055865?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2a071e5939

Was haltet Ihr denn von meinen Aktionen?

:kopfkratz

Grüßle

Andrea

Zurück
Oben Unten