Bypass ??

Lucy79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
einige Koi, Goldfische versch. Art, Orfen, Schleien, Sonnenbarsch
Hallo!

Vermutlich bauen wir die Tage etwas an unsrer Filteranlage herum und werden da wohl einen Bypass setzen müssen.... gibt es da etwas Fertiges zu kaufen oder wie löse ich das am besten und Sichersten?? ist ein 1 1/2 Zoll Schlauch...

LG Susanne

AW: Bypass ??

Hallo Susanne
Bypass um was?
Was möchtest du wie umbauen,was soll umgangen werden, was soll in den Bypass?
Gruss Patrick

Hallo Susanne,

die UV Röhre?

VG

Andreas

Hallöle....

also: unsre Pumpe fördert 20.000 l/h wir wollen einen Siebfilter als Vorabscheider einbauen, dort sind aber 20.000 l etwas viel, deshalb würde ich das gerne Zweiteilen... die Hälfte wie bisher in den Filter, die andre Hälfte in den SiFi

LG Susanne

Bei dieser Konstruktion solltest du so viel wie möglich über das Sieb laufen lassen.
Läuft der Filter nach dem Sieb in Schwerkraft?

Besser wäre eine extra Pumpe und eine Regelung.
Es gibt Y-Verteiler, bei denen man dann die beiden Ausgänge regeln kann.

hmm.. also versuchen wir erstmal, ob es evtl. klappt, die gesamte Wassermenge drüber laufen zu lassen.,... wenns nicht geht, muss ich mal so einen Verteiler suchen...

extra Pumpe? da wird sich mein Mann freuen, noch ein Stromfresser *lol* haben ja schon ne 220 Watt im Teich und den Abschäumer.... :)

LG Susanne

Hallo
Mache doch im die Kammer, vom Siebfilter, ein Flansch und darauf ein Zugschieber drauf, so das du den Bypass regeln kannst.
Gruss Patrick

Susanne,
wenn ihr Strom sparen wollt, würde ich erst mal den 1 1/2 Zoll Schlauch wegmachen.
Der ist zu klein für die Menge und frisst viel Leistung.

Was hast du denn für einen Siebfilter und wie soll die Gesamtkonstruktion aussehen?

Da der ja über den Filtern stehen muss, kommt weniger in den Filtern an.
Den Ausgang kann man dann auf 2 Rohre verteilen und jedes mit einem Schieber regeln.
Dann kann man auch mal einen Filter in Ruhe reinigen.

ach, das Teil ist ein EBF, kein SiFi, sorry.... ist ein Aufsatz einer Screenmatic..... war blöd erklärt... :flehan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten