Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Calla

Biotopfan

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, bin seit heute stolze Besitzerin einer Calla
Möchte mir vielleicht schnell jemand das wichtigste über die Pflanze erzählen, damit ich sie schnell einpflanzen kann? Muß nachher noch weg und möchte sie gerne heute noch einpflanzen
Ist sie Winterhart? Sumpf? Direkt in den Kies, oder in Gitterkorb? Wassertiefe?

Hab schon in die Suche geguckt, aber das dauert mir jetzt zu lange... Da guck ich morgen nochmal ausführlich rein...

VG Monika

AW: Calla

Hi Monika,

wenn es eine Calla palustris ist, dann in nasse Erde ( Sumpf ).
Sie verträgt allerdings kein kalkhaltiges Wasser, wie ich schon leidvoll erfahren mußte.
Ob in Korb oder direkt 1 , ich pflanze alles ohne Körbe ein.

Ok, danke

Weiches Wasser hab ich, weil ich ja hauptsächlich Regenwasser drin hab. Bei mir bockt dafür immer die Wasserpest
Leitungswasser nehm ich im Sommer nur, wenn ich das Gefühl hab, es müßt mal wieder ein ganz kleines bisschen Härte rein und der Wasserstand ist extrem niedrig, also unter meiner Minimummarkierung...
Also muß ich sie so setzen, das sie bei niedrigstand des Wassers noch nasse Füße hat. Dann steht sie allerdings 15cm tief drin, wenn der Teich voll ist. Ist das Ok?

VG Monika

Servus Monika

Wenn ich den Eugen richtig verstehe
heißt Sumpf, daß sie nie "trocken" fallen darf.

Ich würde sie dann eher höher stellen, so, wie wenn der Teich voll ist max. 2-3 cm unter Wasser steht. Naß wird sie dann von unten (wie eine Wasser gefüllte Topf-Untertasse).

Ich noch mal.

Hast du so unterschiedliche Wasserstände

Wenn bei mir im Mini 2cm fehlen, fülle ich schon nach. Kann passieren das ich dann täglich nachfülle . Je nach Verdunstung.

Hallo Monika,

Sumpfcalla können bis zu einer Wassertiefe von ca. 20 cm gepflanzt werden und gedeihen dann auch gut.

Hatte ich selbst im Teich bei einer Wassertiefe von ca. 15-20 cm.

Hei, weil wir so eine Nitrat/ Phosphatbrühe aus der Leitung haben, drücke ich mich immer um das nachfüllen und weil viele Pflanzen auch viel Wasser verdunsten, kann das in ein paar Wochen schonmal soviel ausmachen
Nur wenn es unter die eine Terrasse/zone fällt, füll ich mal ein paar cm nach... Sonst fallen die Pflanzen trocken... Der Kies/schlamm/Pflanzenwurzeln ziehn auch trotzdem noch ein bisschen Wasser nach oben, so das die Sumpfpflanzen Günsel, Pfennigkraut und ´son Zeug noch genug Wasser kriegen...

Die letzten Wochen hat es bei uns auch extrem wenig geregnet. Gestern endlich mal wieder ergiebig und der Teich ist jetzt voll
Sonst hat uns der Regen nur immer mal ein bisschen nassgespritzt und das ist gleich wieder verdunstet. 5km weiter hatten sie dafür happige Überschwemmungen. Bin raus hab alles aufgeräumt, was nicht nass werden soll, aber ählabätsch, es ist vorbeigezogen . Überschwemmungen gibt es bei uns eh nicht, weil wir oben auf dem Berg wohnen, da muß ich keine Angst vor haben

Also dann lieber dahin, wo der Günsel steht? Der steht wenn der Teich voll ist 2cm im Wasser und wenn er niedrigwasser hat saugts noch genug hoch??? Oder lieber 5cm tiefer?
Eigentlich müßt ich normal alles mal rausschmeißen und neu pflanzen. Langsam gibts ein durcheinander...
Hm ,oder wie Dodi meint 15cm ... mal sehen wo Platz ist

VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

Servus Monika

Eigentlich müßt ich normal alles mal rausschmeißen und neu pflanzen. Langsam gibts ein durcheinander...
Das steht mir auch bald bevor

Überschwemmungen gibt es bei uns eh nicht, weil wir oben auf dem Berg wohnen, da muß ich keine Angst vor haben
Wie bei mir

Hallo Monika,

bei mir steht die Sumpfcalla in ungefähr 15 cm tiefes Wasser und blüht üppig. Sie hat eine Tendenz zum Wuchern cool ), geht aber nicht tiefer wie 22 cm. Also genauso wie Dodi es beschreibt. Der natürliche Standort wo ich sie her habe hat einen varierende Wasserstand, von bestimmt 30 cm. Auch bei mir habe ich zeitweise eine ähnliche Wasserstandsschwankung gehabt, weil bei mir der Damm undicht ist. Sie hat zeitweise im trockenen gestanden, hat's mir aber verzeiht. (Habe jetzt einen Schlauch in den Bach gelegt und so das Problem vorläufig behoben.:smoki ) Sie ist auf alle Fälle Winterhart und verträgt Temperaturen auch unter - 30 problemlos.
Der Boden wo sie bei mir steht ist im Winter komplett durchgefroren.

Das Wasser ist bei uns ziemlich sauer mit pH 5 am Anfang der Saison und auch ekstrem weich. Der Boden ist sehr torfhaltig, was aber möglicherweise bei anderen Teich zu Probleme führen könnte. Dazu müssten sich andere äussern.

Sie hat die gleiche Bedingungen wie der Fieberklee, die auch gut gewachsen ist, aber wenig geblüht hat

Hier noch ein paar Bilder

Vielleicht noch wichtig zu wissen ist, dass die Pflanze sehr giftig ist (auch die Beeren die sie im Herbst schiebt)

Aber, wie du vielleicht rauslesen kannst, sie ist einer meiner Lieblinge

Viel Glück

LG aus Norwegen

Ron

Zuletzt bearbeitet:

Hei, danke für Deine tolle Beschreibung lch gaube ich muß sie nochmal umpflanzen Habe gestern noch einen Platz gesehen, wo sie sicher auch gut hinpasst.
Hier vor dem Blutweiderich rechts im Bild ist noch Platz und idiotischer weise guggt der Topf immernoch raus, weil der irgendwie nicht mit Moos zuwachsen will...da setz ich es eine Etage tiefer rein... Der Wasserstand war 10cm höher vorgesehen bei der 2. Randgestaltung, aber am einen Ende war die Folie zu kurz...
Aber das ist eine andere Geschichte...
Der Blutweiderich ist etwa 1m hoch, das sieht hoffentlich dann schön gestaffelt aus...
Langam wird es doch eng...

VG Monika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…