AW: Canon 75-300 is usm
Hallo Jürgen,
also nur den Body ...
Was
ich mir dann zu Anfang zulegen würde ist ein "gutes" Objektiv mit einer Brennweite von 17 - 100 mm.
Damit hast du erstmal ein ordentliches "Startobjektiv".
Wenn du damit auf Pirsch gehst, wirst du feststellen, worauf dein Hauptaugenmerk gerichtet ist.
Landschaft, Porträt, Architektur, Makro oder Tiere. Wahrscheinlich sind mehrer Auswahlen.
Wenn du das erstmal für dich rausgefunden hast, kannst du dir überlegen welche Objektive und was für Brennweiten du brauchst.
In die berücksichtigung mit einfließen sollte ebenfalls, unter welchen Lichtbedingungen du fotografieren möchtest.
Viel mit Kunstlicht (z. B. Porträt), bei Dämmerlicht (z. B. blaue Stunde) oder überwiegend Tageslicht (z. B. Landschaft).
Wenn du viele Aufnahmen bei "Schummerlicht" machen möchtest, ist ein Lichtstarkes Objektiv von Vorteil. Allerdings sind diese auch meistens wesentlich teurer als die nicht soo Lichtstarken.
Ein Stativ ist dabei fast unabdingbar.
Aber wie gesagt, anfangefangen habe ich auch mit meinem 17 - 85 mm 4-5.6 IS USM.
Bin übrigens froh, das es einen Bildstabilisator (IS) drin hat, sonst würde es in der Dämmerung doch schnell nach einem Stativ verlangen.
Mit dem von dir erwähnten ... naja, es gibt viele die sich eine DSLR zulegen und dann erstmal mit nem billigen Objektiv loslegen.
Meistens sind sie aber mit der Qualität der Bilder ziemlich unzufrieden.
Dann kommen oft so Sprüche wie: Da hab ich ja bessere Fotos mit meiner kompakten gemacht.
Und das stimmt sogar teilweise.
Mit einer DSLR hat man durch eben die vielen individuellen Einstellungsvarianten viel mehr Möglichkeiten, das beste aus seinen Fotos rauszuholen. Auf ein paar spezialisiert man sich dann und inverstiert allerdings weiteres Geld.
Wenn einem nur ein Body mit einem Objektiv vorschwebt, mit dem man hin und wieder Urlaubsfotos knipst, kann man sich besser an die sogenannten Bridgekameras halten.
Diese decken meisten eine großen Zoombereich ab, sind einfacher zu bedienen und kostengünstiger.
Du siehst: Mit dem Kauf einer DSLR ist erst der erste Schritt in die "weite Welt" der Fotografie getan.
Aber ich kann dir sagen, es macht sehr viel Spaß!
Lauf mal mit einem Stativ und aufgesetzter Kamera abends durch euer Städchen ...