Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Center-Vortex mit Helix-Füllung PROBLEME

Heinz65

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Koi ca. 40 und Andere
Hallo Zusammen!
Ich habe nun endlich meinen neuen Center-Vortex C115 in (Test-)Betrieb genommen. Als Füllung haben ich Helix vorgesehen. Habe dann Kammer 1 und 3 zur Hälfte mit Helix gefüllt (sollte bewegt sein), und Kammer 2 mit 2/3 Helix (unbewegt), Kammer 4 blieb für Testbetrieb leer.
Das erste Problem kam sofort. Das Helix setzt dem Wasser derart viel Widerstand entgegegen, daß der Vortex und Kammer 1 gleich übergelaufen sind . Also aus Kammer 1 alles Helix raus, in Kammer 2+3 vielleicht noch 1/3 Füllung gelassen. Hat so lala funktioniert. Nachdem ich momentan noch keine Luftpumpe hierfür beschafft habe, wurde der Testbetrieb in "unbewegtem" Zustand gestartet.
Nach 1 Woche lief der komplette Filter über , weil sich das Helix bereits derart stark zugesetzt hatte, daß der Wasserdurchfluß wieder gehemmt wurde. Jetzt die Fragen:
ist evtl. meine Pumpe zu stark (O... Profimax 20.000, Förderhöhe ca. 1,2 Meter), und läuft deshalb der Filter über? Welche Luftpumpe ist zu empfehlen? Läßt sich das Problem mit dem Zusetzen des Helix überhaupt mit Bewegung durch Luft lösen?
Zur Info: am Auslauf des Vortex hängt eine SIFI3 dran, Grobschmutz bleibt also aus den Kammer draussen.
Könnt Ihr mir helfen?

AW: Center-Vortex mit Helix-Füllung PROBLEME

Hi Heinz,

was bringt die Pumpe denn effektiv an Wasser bei 1,20m höhenunterschied in den Filter rein....

Kann das Hel-X die einzelnen Übergänge der Kammern verstopfen??

Hast mal ein zwei Bilder vom Filter? Evtl. mit und ohne Hel-X

Wie groß ist der Auslauf vom Filter?

Zuletzt bearbeitet:

hallo heinz

wie olli schon sagte...lade mal ein paar bilder hoch.

ich denke ich weiß schon woran es liegt.

bleib ist halb so wild.

hi ,

es kommt doch darauf an, wieviel helix eingefüllt ist. ich betreibe meinen helix- filter mit einem volumen von 1600 liter mit 700 liter helix und da läuft nichts über.

Mal ´ne kurze Zwischeninfo zu den technischen Fragen:

Laut Pumpenkennlinie dürften da noch ca. 18.000 ltr/Stunde reinkommen.
Der Auslauf in ein 120mm KG-Rohr.
Bilder?! Da muß ich erst morgen meinen Nachwuchs bemühen.

hallo
mal vorne weg....meistens setzte oder staut sich das hel-x am ablauf zu,
so ist es meistens, stimmts peter.

du mußt dem hel-x einfach mehr raum geben,sprich zb. ein größeres gitter vor dem auslauf anbringen, so daß nicht das ganze wasser durch den "engen" 125er
ablauf muß.

aber bilder bringen da mehr.

du mußt dem hel-x einfach mehr raum geben,sprich zb. ein größeres gitter vor dem auslauf anbringen, so daß nicht das ganze wasser durch den "engen" 125er
ablauf muß.

Ähm, vielleicht kam da was falsch rüber. Als Ablauf ist der Stutzen bezeichnet, aus dem das gereinigte Wasser aus Kammer 4 zurück in den Teich läuft. Und in Kammer 4 ist momentan nix drin. Und trotzdem läufts über. Die Fenster zwischen den Kammern sind ca. 25 x 20 cm groß, da läuft meines Erachtens Wasser ohne Ende durch. Die Fenster sind mit einem grobmaschigen (Kunststoff-) Gitter versehen, damit das Hel-X nicht abhauen kann. Ich werde versuchen, Euch morgen mal ein paar Bilder reinzustellen.
Danke schon vorab!

Hi Heinz,

so wie ich das jetzt verstehe, fehlt dir dann anscheinend nur ein vernünftiger Vorfilter

Sprich Siebfilter, Spaltsieb o.ä.......

Oder hab ich irgendwas überlesen......

Der Filter ist doch vorher auch mit der Pumpe gelaufen oder???

Bzw. ist für die Pumpenleistung ausgelegt????

Zuletzt bearbeitet:

hi heinz,

wie groß ist das volumen des behälters und wieviel liter helix hast du darin schwimmen? aus meinem letzten posting kannst du die verhältnisse aus meinem bereich lesen und dann entsprechend für dich umsetzen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…