Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Chinaschilf

sister_in_act

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2.00
Teichvol. (l)
12000+2000
Besatz
koi , ,shubunkin, kometschweifgoldi
Hallo alle

weil mein Rhododrendron *muckt* und Jahr für Jahr weniger wird habe ich mir überlegt an der Südseite des Teiches eventuell Chinaschilf zu pflanzen zwecks Beschattung.
Hat jemand hohes Chinaschilf am Teich und wenn ja, wie sieht es aus mit Wurzelwerk?
Wuchert es stark?
Würdet ihr es mir empfehlen oder eher nicht?

gruß Ulla

AW: Chinaschilf

Hallo Ulla,

ich hab dieses bunte Chinaschilf (Zebraschilf) neben dem Teich, allerdings ist das erst das 2. Jahr.... hab mir damals aber sagen lassen, dass das von den Wurzeln her kein Problem sein soll, da die nicht so arges Rhizom haben wie normales Schilf.
Hoffe sehr, dass das stimmt...jetzt hast du mich irgendwie verunsichert mit deiner Frage :?
Wuchern tut es nicht sooo arg, aber es wächst schön horstig, breitet sich nicht so aus, wird aber mit jedem Jahr etwas dichter und kräftiger, hält sich bisher aber in Grenzen

Hallo Ulla,

Ich habe seit ca. 10Jahren das große Chinaschilf am Teich und keine Probleme. Es wächst horstig und du kannst es mit den grünen Plastikstreifen 30cm (Beetabgrenzung) auch einsperren. Das funktioniert bei mir am Staudenbet seit ca. 5Jahren.

Auf dem Foto kannst du das Chinaschilf hinten am Teich sehen.

Anhänge

• Teich 07.2007 006 (Small).jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 80

Ja genau , Jürgen, das große meinte ich.
Andere Gräser habe ich schon um den teich stehen und die bleiben auch ,da ohne Rhizome.
Ich suchte speziell Antworten betreffs dieses großen Schilfes.
dsss
Achso, wo hast du es her Jürgen?
(weil ich zu faul zum suchen bin )

Lb grüße
ulla

Hi,

soweit ich bisher gelesen habe, wird Riesenchinaschilf immer beliebter als Energiepflanze für Landwirte. Dabei wird auf einen Acker pro qm 1 Rhizomstückchen gepflanzt, die spätere Pflanze soll dann einen Horst von bis zu 1m Durchmesser bilden, aber halt keine Ausläufer wie z.B. Bambus quer Beet verteilen.

Demnach dürfte eigentlich nix dagegen sprechen, es mit etwas Abstand neben den Teich zu setzen.

Gruß
Mops

Also ich bekomme es nie wieder. Das Gras bekommt Ausläufer und bei mir nicht zu knapp. Es sticht sich auch definitiv durch Teichfolie.
Und es war eine heiden Arbeit es zu entfernen als ich meinen Garten kpl. umgestaltet habe.

So macht jeder seine Erfahrungen..

Gruss

ebo

Hi Ulla,

mein ziemlich altes Zebragas steht zwar nicht am Teich, bekommt aber ab und zu mal ein paar ganz kleine Ausläufer die unter den Gehwegplatten langwachsen und dann dazwischen rausgucken.

Ich denke es wächst aber überwiegend horstartig. Ich würds am Teich in eine kleine Regentonne mit Löchern am Boden pflanzen. Steine rein und Vlies drauf damit das Wasser gut ablaufen kann. Oder auf eigenes Risiko ohne Tonnenboden.

also Annett hat mich schon vorgewarnt. keine rhizome,-- aber es werden, wie schon beschrieben, mächtige horste.
zudem wirft es dummerweise im herbst blätter ab und wäre genau das, was ich eher nicht direkt am teich haben möchte.
würde sich dann nämlich wahrscheinlich im skimmer verfangen und ich müßte da jeden tag mit der bürste durch. will ich das???

deshalb suche ich mir mal lieber eine alternative.
vorschläge wären mir sehr willkommen

lb grüße ulla

Hallo Ulla.

IM Skimmer verfangen sich die Blätter eher nicht - höchstens mal ein einzelnes. Erstens lösen sich die Blätter erst nach den ersten Frösten und zweitens sind die mit 4cm Breite und 30-40cm Länge (dabei selbst im Frühjahr, nach Moanten unter Wasser noch relativ starr) zu groß....
Aber mich nerven die Blätter dermaßen, dass ich die Anpflanzung unterdessen bereue.

Wer im Raum DZ / L / HAL Miscanthus (2-2,5m Höhe) haben möchte, möge mit einem scharfen Spaten vorbei kommen und sich einen Teil ausbuddeln. Aus ca. 30-40cm Durchmesser ist mittlerweile locker 1m geworden. Und das innerhalb von ca. 7 Jahren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…