Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Chinaschilf

AW: Chinaschilf

dann fang im herbst schonmal an samen zu sammeln

und schnell rausflitz* eh mich Annett

>>wusch wech

Hallo,

das mit dem Laubfall ist nicht son Problem. Ich mach das immer so das wenn der Laubfall beginnt, das Schilf einfach ageschnitten wird und fertich.

Hallo Jürgen.

Und ich habe mal gehört, dass man Miscanthus nicht vor dem Winter abschneiden soll, da dann Wasser in die offenen Stengel eindringt und der Wurzelstock verfault.
Aber ich glaub, das teste ich diesen Herbst mal aus.
Denke nicht, dass es den neuen Teichpfleger stört, wenn das Miscanthus und die Blätter davon weniger wird. Eher im Gegenteil. So bleibt uns vielleicht eine Grabaktion erspart.

Ich binde wie auf meinem Bild gezeigt nen Strick drumherum damit die Stengel nicht umknicken und schneide im zeitigen Frühjahr. Selbst der imense Schneefall letzten Winter konnte den Stengeln nichts anhaben und sie sehen echt toll aus so im Winter. Ich rate von einem Beschneiden im Herbst ab - schon aleine wg. dem Winterschutz der dann für den Wurzelstock verloren geht. Blätter fielen bei mir eigentlich kaum ab.

Hallo,

für viele Gräser stimmt es was du schreibst z.B. für Pampasgras. Ich vermute, das als der Miscantus hier eingeführt wurde, diese Regel einfach übernommen wurde.

Ich habe ja bei mir den Vergleich, am Teich wird im Herbst geschnitten, im Staudenbeet bleibt es aus opt. Gründen stehen. Einen Unterschied im Wachstum kann ich nicht erkennen. Außerdem machen das viele Leute hier so und bei denen wächst es auch gut.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…