Christian aus Giesen

der_odo

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo,

ich heiße Christian, ich bin 32 Jahre alt und wohne in dem schönen Dörfchen Giesen bei Hildesheim. Ich habe letztes Jahr gebaut und habe dieses Jahr den Garten mit Pflanzen bestückt.
Da ich ein leidenschaftlicher Aquarianer bin darf auf Dauer natürlich auch der Gartenteich nicht fehlen. Leider bin ich mir noch nicht schlüssig welches Konzept ich verfolgen möchte...

Ich hoffe, dass ich hier gute Tips zur Gestalung meines Teichs bekomme, da ich mich mit diesem Thema noch gar nicht beschäftigt habe.

Grüße

Christian

AW: Christian aus Giesen

Hallo Onyx,

danke für die Links. Werde sie erste inmal durchlesen. Mal schauen, ob etwas interessantes für mich dabei ist..

Hallo,

ich habe mal ein wenig das Forum durchstöbert und bin zu folgenden Entschlüssen gekommen:

- Fische sollen ein bisschen größer sein als der "normale Goldfisch", allerdings soll es kein Koiteich werden, da der Aufwand für mich zu groß wäre. Trotzdem sollen die Fische mehr als 30cm Länge erreichen. Die Fische sollen ja nicht kleiner sein als in meinem Aquarium...

Welche Alternative gibt es noch zu Shubunkin und Goldorfen? Gibt es spezielle Goldfischarten, die ca 40cm groß werden?

Der Teich soll auch eher nach Naturteich aussehen, also mit Flachwasserzonen und vielen Pflanzen.

Wie stark muss ein Teich mit ca 5m Länge 2-3m Breite und maximal 1,5m Tiefe und o.g. Besatz gefiltert werden? Reicht hier ein kleiner Filter (1/4-1/2 Beckenumwälzung pro Stunde)

Moin Christian aus Giesen!

:willkommen im Forum!

Falls Du hier keine Antwort erhälst lieber die Fragen direkt im seperaten Unterforum stellen, dann klappt das schneller und die Frage geht nicht unter ;)

Viel Spaß hier im Forum!

lG,
Daniel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten