CO2 Generator

Surfer Joe

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
15 kleine Goldfische, einige Grasfrösche
Hallo Leute,

mein Teich leidet unter CO2 Mangel und bin auf der Suche nach einer Lösung. Hier im Forum bin ich auf den Begriff CO2 Generator gestossen, aber leider finde ich nichts näheres darüber.
Was ist das für ein Gerät?

Schöne Grüße
Bert

AW: CO2 Generator

Huhu Bert,

google mal den Begriff "bio co2 diy" da solltest du fündig werden....

ist nichts anderes als ein zucker wasser +häfe gemisch...

Oder meinst du einen Co2 Reaktor zum einwaschen ? Da brauchst du aber mal Co2 dazu ;) ....Druckgas oder Bio Co2 ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. Tja, "Bio CO2 diy" ist wohl nichts für Teich Dimensionen.

Was ist denn ein CO2 Reaktor zum einwaschen? Ich kenne nur diese CO2 Anlagen für Aquarien mit der Nachfüllflasche. Ich hab da jetzt wirklich :ka davon aber ganz viel.

Schöne Grüße
Bert

Hi Bert,
wie kommst du darauf, dass dein Teich unter CO² Mangel leidet?
Das Ganze ist ein Gleichgewicht und man sollte besser nach den Ursachen forschen.

Hallo Jörg,
meinen Teich habe ich mit Leitungswasser befüllt und dieses kommt mit pH 8,2 und KH 4 aus der Leitung. Der Teich liegt in der vollen Sonne und der pH Wert liegt morgens bei pH 8 und abends bei pH 9 (das sind circa Werte, ich messe mit Tröpfchen). Bei diesen Werten tendiert der CO2 Gehalt laut Tabelle gegen 0.
Alle Pflanzen die ihr CO2 über die Blätter aus der Luft entnehmen ( Seerosen, Seekanne, Sagittaria, Fieberklee) wachsen prächtig. Die Unterwasserpflanzen kommen einfach nicht in die Gänge. Hornkraut und Wasserpest stehen praktisch auf der Stelle. Die Wasserpest hat sandige Beläge auf den Blättern, also auf biogene Entkalkung geschaltet. Dieser Zustand hält sich nun hartnäckig seit Jahren, einpendeln tut sich da nix.
Ach so, ich sollte noch erwähnen, dass am Rand und auf den Teichwänden ein ca. 1 cm dicker Fadenalgenpelz wächst. Diese Algen halten sich jedoch in Grenzen, wuchern nicht. Das Wasser ist kristallklar. Auf dem Teichboden befindet sich ein spezielles Substrat zum Ansiedeln von Bakterien.
Der Teich fasst 6.ooo l und als Filter dient der Biotec 10 (Oase). Um das Sprudeln etwas zu unterdrücken hab ich die Einlaufdüse durch einen Winkel ersetzt, das Auslaufrohr liegt unter der Wasseroberfläche.
An anderer Stelle in diesem Forum hatte ich schon geschrieben, dass ich mich ganz einfach an den schönen Seerosenblüten erfreue und es gut sein lasse. Ein Experiment mit CO2 (falls im Teich überhaupt möglich) wäre der letzte Versuch, wenn doch irgend etwas anderes fehlen sollte, wie soll ich das als Laie herausfinden?
Für praktische TIpps wäre ich sehr dankbar.

Lg
Bert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten