Cool - Baumstamm im Wasser treibt aus ... wächst da jetzt ein Baum?

Susanne

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Grad schau ich raus ... ist was grünes auf dem Baumstamm ... denke klasse, da hat sich ne Pflanze angesiedelt .... lauf hin und sehe boooohhhh - der Stamm treibt aus .... cool ... :boah

Wächst da jetzt ein Baum oder nur ein Zweig oder hat sich das im nächsten Jahr erledigt, weil dann der Baumstamm ganz tot ist ... oder wird der nicht ganz tot, weil er im Wasser liegt?

Ist übrigens eine Robinie ... wegen mir dürfte der gerne Zweige austreiben :lala5

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir von der längerfristigen Entwicklung berichten?

Grüßle
Susanne

Baumstamm_treibt1.jpg 

Das zweite Bild hat etwas gebraucht, bis es vom Handy auf dem PC war :DBaumstamm_treibt2.jpg 

Hallo Susanne

Nur weil ein Baum abgeschnitten wurde bedeutet das nicht automatisch, dass er abgestorben ist. Wenn die Wasserversorgung sicher gestellt ist, überlebt er das einfach. Ist bei dir einfach durch das Teichwasser sicher gestellt. Sicherlich bildet er schon irgend wo Wurzeln im Wasser. Ich vermute stark, dass er weiter wachsen wird. Ob er allerdings so den Winter überlebt, weis ich nicht. Auch ist fraglich, wie groß er werden kann. Nährstoffe brauch er ja auch ein paar und er muss ja schon alleine wegen dem Wind festes Erdreich zum verwurzeln haben, sonst wird er einfach umfallen. Wie strapazierfähig die Teichfolie ist musst du eben abschätzen. Wie lange ist der Baum denn schon gefällt ?

Hallo Michael,

ups ... Wurzeln wären natürlich nicht so toll :( ... Wie lange der Baum schon gefällt war - keine Ahnung - ich hab ihm vom Förster im Wald gekauft. Den müßte ich ggf. mal anrufen ... aber wenn er noch lebt ist das ja eigentlich fast egal wie lange er schon gefällt wurde ... er treibt an mehreren Stellen aus ... die 2 Fotos sind die größten Austriebe ...

Grüßle
Susanne

Hi

Ja, die Triebe schlagen wahrscheinlich aus wie Blöd, das ist normal.
Unsere Vorbesitzer des Hauses hatten weit hinten im Garten einen Mirabellenbaum. Der ist durch einen Sturm umgeworfen worden. Man hat ihn dann kleingeschnitten. Nur die Wurzeln wollte man nicht ausgraben und hat sie deswegen oberflächlich soweit möglich abgeschnitten. Jetzt haben wir da einen wunderschönen Mirabellenstrauch, der schon etwa 6m hoch ist und ebenso breit. Der ganze Busch besteht aus etwa 20 Trieben die wunderschön in alle Richtungen ausgeschlagen sind und mittlerweile schon auf 7-10cm Durchmesser (am Boden) angewachsen. Schlecht für die Ernte, aber ein toller beeindruckender Großstrauch. Leider wollen die Vögel nicht drin brüten.

Grüße

Lecker - Mirabellen ... bei Wurzeln in der Erde kenn ich es, dass ein Baum wieder treibt (hab auch so eine 6-Stamm-Fichte im Garten) ... aber dass ein Baum ohne Wurzeln nochmal treibt ... das find ich schon cool. Werde jetzt nachher mal rausschauen, ob da echt auch Wurzeln kommen ...

Grüßle und schönen Mittag!
Susanne

Bei mir haben abgesägte aeste eines apfelbaums im teich kräftig ausgeschlagen. Aber den winter haben sie nicht überstanden.
Lg ina

Hi Ina,

haben die Triebe auch geblüht und konntest Du Äpfel ernten :D?

Und .. sind die Triebe im Folgejahr wieder da gewesen oder war das eine einmalige Aktion?

Und ... hattest Du auch Wurzeltriebe beobachtet?

Bei mir sinds ja auch Robinien-Äste ... auch wenn die aussehen wie Baumstämme :D

Danke auf jeden Fall für Deine Erfahrungen ...

Grüßle
Susanne

Hallo Susanne!
also Blüten weiß ich nicht mehr, jedenfalls keine Früchte hihi... und das war nur in dem einen Jahr, danach nicht wieder. Auch definitiv keine Wurzeln. Es liegt nun bloß noch so rum. Allerdings sehr dekorativ!
Lg ina

Meiner blüht leider nicht ... dabei hab ich die Blüten so gerne ...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten