AW: Düngekegel vom Aldi
Hallo zusammen,
ja, und um Franks Aussage fortzuführen, für Blattmasse braucht es Stickstoff und Kalium, die extreme P-Betonung eines Düngers ist unter diesem Aspekt nur mäßig stimmig. BTW, P fördert nicht nur die Blütenbildung, auch die Wurzelbildung. Da spielen noch mehr Dinge eine Rolle, z.B. bilden schwach versorgte Pflanzen (auf der Suche nach Nährstoffen) immer mehr und längere Wurzeln als gut versorgte.
Viele schreiben die Naturbiotopnummer auf ihre Fahne, bin ich auch unbedingt dabei, aber trotzdem sehe ich deutlich, dass Teich häufig ein mehr oder weniger gestütztes System ist. Das führt zu Einflussnahme dergestalt, dass ein Teich dahin geführt wird was man sich selbst so vorstellt. Bei meiner Teichschale trifft das in noch viel stärkerem Maße zu. Die ist ein klares gärtnerisches Projekt und nur weil die draußen ist, ist sie noch lange nicht natürlich. Um mir Probleme vom Hals zu halten und auch wieder thematisch die Kurve zu kriegen - setze ich die sehr reichlichen Pflanzen in gewaschenen Quarzsand und dünge die submersen Pflanzen ausschließlich übers Wasser und nur die
Sumpfpflanzen, die sonst keine andere Möglichkeit sich zu ernähren hätten, über Wurzeldüngung. An meine
Iris/
Seerosen stöpsel ich Compo Düngestäbchen für Blühpflanzen. Die sollen 3 Monate halten und haben NPK 8-11-9(-2 Mg) plus Spurenelemente. Das sollte ganz gut passen. Die Iris sind neu, wenn die mit den Düngestäbchen gehen, könnte natürlich auch entsprechende Osmocote Langzeitdünger sein, dann geht näherungsweise alles. Die Seerose im nährstoffarmen Sand und solch einer Düngung geht schon mal.
Mit freundlichem Gruß, Nik