Düngerkugeln für Teich und Aquarium

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar bin ich schon einige Zeit am rumsuchen wie ich am besten Wurzelzehrer im Teich und Aquarium düngen kann dabei bin ich auch diese Düngerkugeln gestoßen.
Habe gelesen das man die recht einfach mit Ton/ Lehm in den man 2-3 Körnchen Blaukorn einschließt, selber machen kann.
Was haltet ihr davon? Hat jemand Erfahrung damit und solle man trotz allem, vorallem im Aquarium, zusätzlich mit Flüssigdünger düngen?

LG
Darius

Lehm im Backofen härten habe ich schon öfter gehöhrt. Da Blaukorn einschließen würde ich nicht machen.

Hmm ok wird halt oft empfohlen weil nur Lehm hat ja nicht so viel Düngerkraft oder?

Blaukor/Rot/Grün etc. sind eben schnell lössliche Salze die nach meier Meinung nichts im Wasser zu suchen haben. Schwerrmetall soll auch schon drinne gefunden worden sein. Wird als Giftig für Mensch und Tier bezeichnet....klar kommt auf die Dosierung an aber in welcher Geschwindigkeit die im Wasser sich auflösen lässt sich kaum steuern. Im Lehm sind auch Mineralien für die Pflanzen und das würde ich als ausreichend ansehen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der gute Erfahrungen mit Blaukorn im Teich/Aquarium gemacht hat. Vielleicht kann der auch was zur Dosierung sagen. Ich würde da nich von ins Becken pachen.

Es geht mir eigentlich weniger um das Blaukorn sondern darum effektive Düngerkugeln selbst zu machen trotzdem viele Dank für den Hinweis!
Hat sonst noch jemand Erfahrung bzw. Tipps?

eben :rolleyes:

das Prinzip ist das der Mantel aus Ton (nicht Lehm) stabil bleibt und die Minerale "heraus-diffundieren"
mal bei Googele Bildersuche eingeben : Dünge kugel ton wasser

macht Sinn im Aquarium oder "wenn der Weg das Ziel" ;) ist .....

sonst nimmt man Langzeitdünger-Kegel und drückt sie tief ins Substrat
billig Variante :
ganz normalen NPK Dünger für Grünpflanzen
sonst
speziele Düngekegel für Wasserpflanzen z.B.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schein ja doch zu gehen mit Ton und Blaukorn nur wenn man im Internet rumsucht gibt es die auch schon günstig zu kaufen...
Normale Langzeitdüngerkegel gehen auch sichero_O?

Hallo Hagalaz,

ein Teich sollte ein nährstoffarmes Biotop sein und benötigt Zeit um sich zu entwickeln,egal wie groß es ist.
Dünger bildet sich von alleine durch abgestorbene Pflanzenteile und durch die Stoffe die der Wind hineinbläst.
Ich glaube du benötigst etwas Gedult.
Lasse der Natur ihren lauf und Pfusch ihr nicht ins Handwerk.
Und lasse die Hände vom Dünger.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten