Da bin ich :-)

Eifelgold

Mitglied
Teichtiefe (cm)
ca.1
Teichvol. (l)
ca.70.000
Besatz
Derzeit 3 uralte Goldorfen und allerlei freiwillig eingewandertes Getier :-)
Ja hallo erstmal,

ich bin froh, auf dieses interessante Forum gestossen zu sein, denn Fragen habe ich jede Menge, da ich nun endlich mal Zeit finde, mich um unseren Teich zu kümmern.

Bisher hatte der Teich sich meistens um sich selbst gekümmert,. Dies klingt etwas seltsam, aber dem glücklichen Umstand eines, sagen wir Naturteichs mit 'automatischem' Zu-Und Ablauf des Wassers ist es zu verdanken, dass nie wirklich Zeit, geschweige denn Arbeit dafür investiert wurde.
Für richtige Teichspezialisten klingt dies alles wahrscheinlich recht befremdlich, oder?:kopfkratz

Unser Opa hatte vor ca. 30 Jahren dort mal 6-7 Goldorfen hineingetan, von diesen leben jetzt noch drei Gesellen. Vermehrt haben sie sich nie bei uns, was dann auch schon die erste Frage wäre, warum nicht?:oops
Aber ich sehe, hier ist nur der Vorstellungsthreat, daher setze ich erstmal aktuelle Fotos vom Teich mal hier ein... im Sommer sieht es natürlich viel bunter aus. Aber wie Ihr seht, ist hier sicher viel Handlungsbedarf... und meine Fragen an Euch kommen eh bald. Im Frühjahr werde ich gerne dort viel Zeit verbringen. Übrigens soll die wasserqualität recht gut sein ( sagt Opa) aber ich werde das mal testen lassen und Euch die Werte mitteilen. Die Fische werden von uns nicht gefüttert, sie kennen das nicht anders und sind ja recht alt geworden.... Viele liebe Grüße! Euer Eifelgold
HTML:

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 95
  • Wasserzulauf.JPG
    Wasserzulauf.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 96
  • Wasserablauf.JPG
    Wasserablauf.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 90
  • Teich von vorn.JPG
    Teich von vorn.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 105
  • Teich_Eine Seerose im Herbst.JPG
    Teich_Eine Seerose im Herbst.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 85
AW: Da bin ich :)

Hallo Eifelgold,

herzlich willkommen hier.

Ein schöner Naturteich!
Dann bin ich ja mal auf deine Fragen gespannt.

Hallo,

und erst mal Willkommen!

Einen schönen Naturteich hast Du. Die Frage zu den Fischen würde ich mal mit der Antwort belegen, dass die drei vorhandenen Tiere dem gleichen Geschlecht angehören...

Viel Spaß im Forum und am Teich, Grüße,

Holger

Hallo und Willkommen!
Ist ein schöner Naturteich... ich glaube mal gelesen zu haben das Goldorfen Seerosen zum fortpflanzen brauchen... ich glaub weil Sie den Laich dran befestiegen.
Bin mir aber nicht 100% sicher.
Grüße Beeee

Hallo Eifelgold,

:Willkommen2

Einen tollen Naturteich habt ihr da und wenn es einen natürlichen steten Zufluss gibt ist das ein Traum von vielen Usern.
Das was an Stoffen ins Wasser gelangt wird durch einen stetigen Wasserwechsel ausgeglichen. Nur so funktionieren große Fischteiche.

Meist ist das Ausgangswasser nicht in der Menge oder Qualität da, sodass man etwas nachhelfen muss.

Die Vermehrung ist eher ein Vorteil, da viel Fische das Wasser stark belasten. Die Geburtenkontrolle kann auch auf natürlichem Weg z.B. durch Fischreiher passiert sein. Das ist erstmal kein Zeichen für ungünstige Bedingungen.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für diesen freundlichen Empfang hier im Forum!
Und ich freue mich, dass unser Teich Euch gefällt. Ich wurschtel mich jetzt mal durchs Forum, denn wie schon erwähnt, habe ich so einige Fragen an Euch, denn ich selbst bin absoluter Teichneuling, völlig ahnungslos aber mit großer Liebe zur Natur und tierlieb bin ich sowieso.

Ja, eine alte Seerose 'wohnt' in diesem Teich, sie blühte sehr schön in diesem Sommer ( leider keine Fotos gemacht), ansonsten schwimmt derzeit dieses grüne Geschwabber im Teich herum, von dem ich nicht mal weiß, was es ist und ob das gut ist.

Es gibt Zeiten, da ist das Wasser recht klar und man erkennt die doch zahlreichen Teichbewohner ( kleine, silberne Fische in Schwärmen, max. 4 cm lang, auch 2 dunkle, fast schwarze Fische, die recht schlank aber ca.20-25 cm lang sind und sich nur am Boden aufhalten und eben die dicken, großen, ca. 30/35 cm langen Goldorfen)

Im Frühling/ Frühsommer laichen dort Frösche& Co, wobei die Menge an Laichklumpen eine eher unerhebliche Zahl an Nachkommen hervorbringt, denn natürliche Fressfeinde( Libellenlarven?) gibt es auch reichlich...

Es gibt aber auch Zeiten, da ist das Wasser garnicht klar, trotz des Zulaufs& Ablaufs. Irgendwer sagte einmal, dies sei normal, aber ich habe manchmal schon Bedenken und fische dann mal Teile davon ab. Diese Aktion kostet mich recht viele Nerven, denn in dem Geschwabber finde ich dann die silbernen, kleinen Fische, die ich dann sofort rette und wieder ins Wasser werfe...:beten

Ja, ein spannendes Leben im und am Teich. So. Und nun forsche ich mal weiter im Forum.
Liebe Grüße
Euer Eifelgold

Hallo,
zahlreichen Teichbewohner ( kleine, silberne Fische in Schwärmen, max. 4 cm lang, auch 2 dunkle, fast schwarze Fische, die recht schlank aber ca.20-25 cm lang sind und sich nur am Boden aufhalten und eben die dicken, großen, ca. 30/35 cm langen Goldorfen)

Im Frühling/ Frühsommer laichen dort Frösche& Co, wobei die Menge an Laichklumpen eine eher unerhebliche Zahl an Nachkommen hervorbringt, denn natürliche Fressfeinde( Libellenlarven?) gibt es auch reichlich...
auch, wenn man immer den speziellen Einzelfall genauer betrachten sollte, kann man hier eher davon ausgehen, dass der Fischbesatz für die fehlenden Froschlurchnachkommen verantwortlich ist.

Großlibellenlarven sind zwar auch Fressfeinde, sind aber vergleichsweise langsame Lauerjäger. Solange genügend große Kaulquappenschwärme da sind, wird es entsprechende Beute geben, aber "leer jagen" werden die Libellenlarven diesen Teich nicht. Da sind Fische viel flinker. Und sie fressen (teilweise) auch schon den Froschlaich bzw. die noch nicht geschlüpften Larven.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten