AW: Da bin ich
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für diesen freundlichen Empfang hier im Forum!
Und ich freue mich, dass unser Teich Euch gefällt. Ich wurschtel mich jetzt mal durchs Forum, denn wie schon erwähnt, habe ich so einige Fragen an Euch, denn ich selbst bin absoluter Teichneuling, völlig ahnungslos aber mit großer Liebe zur Natur und tierlieb bin ich sowieso.
Ja, eine alte Seerose 'wohnt' in diesem Teich, sie blühte sehr schön in diesem Sommer ( leider keine Fotos gemacht), ansonsten schwimmt derzeit dieses grüne Geschwabber im Teich herum, von dem ich nicht mal weiß, was es ist und ob das gut ist.
Es gibt Zeiten, da ist das Wasser recht klar und man erkennt die doch zahlreichen Teichbewohner ( kleine, silberne Fische in Schwärmen, max. 4 cm lang, auch 2 dunkle, fast schwarze Fische, die recht schlank aber ca.20-25 cm lang sind und sich nur am Boden aufhalten und eben die dicken, großen, ca. 30/35 cm langen Goldorfen)
Im Frühling/ Frühsommer laichen dort
Frösche& Co, wobei die Menge an Laichklumpen eine eher unerhebliche Zahl an Nachkommen hervorbringt, denn natürliche Fressfeinde( Libellenlarven?) gibt es auch reichlich...
Es gibt aber auch Zeiten, da ist das Wasser garnicht klar, trotz des Zulaufs& Ablaufs. Irgendwer sagte einmal, dies sei normal, aber ich habe manchmal schon Bedenken und fische dann mal Teile davon ab. Diese Aktion kostet mich recht viele Nerven, denn in dem Geschwabber finde ich dann die silbernen, kleinen Fische, die ich dann sofort rette und wieder ins Wasser werfe...:beten
Ja, ein spannendes Leben im und am Teich. So. Und nun forsche ich mal weiter im Forum.
Liebe Grüße
Euer Eifelgold