das ist ja schade, dass dein Wasserversorger da keine Auskunft geben kann...ich werde mich da auch nochmal hinterklemmen und versuchen hierzu etwas zu ermitteln...
Habe mal ermittelt...und erfahren, dass bei einer Keimreduzierung für Trinkwasser durch UV-Strahlunge ein Mindestwert von 400J/m² benötigt werden...was ich noch nicht einwandfrei ermitteln konnte, ist die Bezeichnung J ~ die ja für gewöhnlich für "Joule" steht, habe aber auch Bezeichnungen gefunden die auf eine Lichtstärke schließen lassen...es sei mir an dieser Stelle verziehen, wenn ich da nun ein wenig blöd da stehe, aber besser konnte ich das in der kurzen Zeit nicht ermitteln...ich habe auch keinen Schimmer, wie dieser Wert nun zu rechnen ist...
Habe UV-Anlagen zur Keimreduzierung auch im Netz gesichtet, wo z.Bsp. bei einer Durchflussrate von 12.000 l/h die UV-Leuchte eine Leistungsstärke von über 200 W aufzeigt...aber nur in Kombinationen mit weiteren Filtern, wie Aktivkohle, Feinfilter 10µ und so weiter...
Für mich war das fach-chinesisch, aber vielleicht haben wir ja noch richtig wissende User, die uns das mal genauer erklären könnten.
schaut doch gut aus.
Ich sehe, dass die Rückläufe über Wasserniveau sind.
Zumindest einen Rücklauf würde ich unter Wasserniveau einbauen.
Bezüglich UVC, würde ich in die Absetzkammer oder in den US3 geben.
Aus welchen Material besteht die Absetzkammer?
Als Rentner hat man ja den ganzen Tag Zeit um die Planung voran zu treiben.
Mal wieder eine Filterfrage.
Welches Hel-x und wieviel davon sollte ich bei dem von mir geplanten Filteraufbau nehmen? :?
Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland sendet
Klaus
...bei dem satten Besatz von 30 Fischen egal welcher Art, würde ich mit mind. je 50 l anfangen...nachfüllen kann man immer...ich habe 14er HXF/KLL genommen, weil ich dafür eine passende Medienauflage gefunden habe, wo das Helix nicht durch macht...