Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Da bin ich

AW: Da bin ich

Danke Zacky.

Neues Update:

so soll mein Teichprofil aussehen:

Gibt es dazu von Eurer Seite Anmerkungen oder kann ich das so lassen ?

Liebe Grüße
Klaus

Hallo Teichtechniker,

bin noch bei der Filterfeinplanung und überlege jetzt welche Pumpe ich einbauen soll.

Da ich bei meiner Filterkette ja nur vom US III in den ersten Biofilter pumpen muss, habe ich praktisch keine Förderhöhe zu überwinden. Ich komme mit 2x110 aus der Absetzkammer in den US III und die beiden nachfolgenden Biotonnen sind mit 2x110 verbunden. Aus der letzten geht es ebenfalls mit 2x110 zurück in den Teich

Welche sparsame Pumpe würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Klaus

Oase Aquamax Gravity 10000 oder 15000 ~ wenn etwas mehr in der Anschaffung kosten darf...für das bewegte Helix würde ich Dir entsprechend eine Hailea ACO 9730 (Membranlüfter) oder die Resun LP 60 (Membranlüfter) empfehlen...

...bedenke beim Aufstellen der Bio-Tonnen, dass diese ausreichend weit über der Oberfläche stehen...da sie pumpengespeist sind, werden diese ggf. schnell gefüllt, wobei bei mit 2 x 110er Ausgang das wenig Probleme geben sollte...nunr als Anmerkung, damit Du beim Aufbau drauf achtest, ob es schneller steigt als raus läuft...

Zuletzt bearbeitet:

2x 110er Ausgänge bei den Tonnen reichen nicht, da laufen die Tonnen über
Plane wenigstens 3x 110er oder 2x 120er/160er ein. Damit bist Du auf der sicheren Seite

Mandy

Danke Mandy, danke Zacky,

Könnt Ihr Euch mal einigen

Zack sagt 2x110 kein Problem.
Mandy sagt 2x110 lässt die Tonne überlaufen.

Soweit ich weiß gehen durch 110er Rohre etwa 15.000L durch, also 30.000 bei zweien.
Wenn ich mit der von Zacky empfohlenen Pumpe 10.000L bzw. 15.000L befördere müssten doch 2x110 völlig reichen.

Denke ich falsch?

Liebe Grüße
Klaus

Wir werden uns nie einigen können Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Meinungen und Ansichten.

Aber ich betreibe das Teil zur Zeit und ich weiß wovon ich rede.
Ich habe 3 Rückläufe ... und das ist gut so.
Deine Rechnung bzgl. der Ausliterung pro Rohr mag evtl. richtig sein ... nur was wenn es doch nicht reicht?
Dann fängste von vorne an.

Es passt mehr Wasser durch ein Rohr wenn es gepumpt, also gepresset wird. Bei Schwerkraft passt viel weniger durch als man denkt.

Wo liegt das Problem einen 3. Rücklauf einzubauen und mittels Zugschieber bei Bedarf zu öffnen oder zu schließen?
Lieber einen Rücklauf zu viel, als einen zu wenig.

Meine Meinung.

Mandy

Danke Mandy,

bezieht sich Deine Aussage nur auf die Rückläufe nach der letzten Tonne oder auch auf die Verbindung zwischen den beiden Tonnen?

Danke vorab und liebe Grüße
Klaus

Auch zwischen den Tonnen solltest Du 3x 110er Rohre haben (oder 2x 120/160er).

Du darfst nicht vergessen ... wenn das Wasser via Schwerkraft nicht so schnell durch die Rohre fließt, wie Du es reinpresst, dann laufen die Tonnen über

Mandy

Nein, wir werden uns wohl nicht wirklich einig...ich nochmal...da ich ja die Pumpen empfohlen habe, werde ich mich dazu natürlich gerne begründen...

Die 10.000er Gravity Pumpe hat zwar eine recht hohe Durchflussrate bei schlappen 65W, aber quasi keine Förderhöhe, baut also wenig Druck auf und von daher bin ich davon ausgegangen, dass die Pumpe das Wasser auf 2 x 110er Rohr verteilt und gemütlich in die Regentonnen schiebt und das Wasser ruhig ausläuft.

Vielleicht meldet sich ja Nicole (Thundergirl) mal zu diesem Thema, denn sie betreibt nach meinem letzten Wissensstand einen US III mit besagter Pumpe und folgenden Filterkammern. Wenn nicht schreibe ich sie mal an und frage...ich will ja niemanden was falsches oder fehlerhaftes empfehlen ~ ist ja sau-peinlich...

Hallo Klaus,

du hast sehr wohl Förderhöhe zu überwinden.
Hab`s jetzt nicht nachgemessen, ich schätze mal 70 bis 90cm (je nach Trennwandstellung Us3).

Auch zwischen den Tonnen solltest Du 3x 110er Rohre haben (oder 2x 120/160er).

Du darfst nicht vergessen ... wenn das Wasser via Schwerkraft nicht so schnell durch die Rohre fließt, wie Du es reinpresst, dann laufen die Tonnen über

Mandy

Hallo Mandy,

wenn bei dir die Biotonnen bei 2 x 110 er Verrohrung überlaufen, dann hat sich im System ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Mit meinem modifizierten US3 fördere ich knappe 30000l/h (wirkliche) durch die Biotonnen (2x110 Verrohrung).

Lg.Andi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…