Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Da bin ich

AW: Da bin ich

Hallo Mandy, Andi und Zacky,

@Mandy
Du hast recht, ein Rohr mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett.

@Zacky
Danke dass Du dranbleibst, Informationen aus erster Hand wären gut.

@Andi
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich gehe doch unten aus dem USIII raus und über die Pumpe unten in meine erste Tonne. Was hat das dann mit der Trennwand des USIII zu tun?
Wenn die Pumpe vor dem USIII wäre könnte ich es nachvollziehen.

Du hast mir aber einen Denkanstoß gegeben. Was ist mit der Höhe der Biotonne? Wenn ich von der Pumpe kommend am unteren Rand der Tonne reingehe muss das Wasser ja bis zum Auslauf (Übergang zur 2. Tonne) hochgedrückt werden, das wären dann rund 80 cm.

Wenn ich mir die Pumpenkennlinien der von Zacky genannten Pumpen anschaue dann bringt die
10000er = 6000L
15000er = 10000L
20000er = 13000L
jeweils bei 80 cm Förderhöhe.

Ich müsste also die 20000er nehmen um mein Teichvolumen in gut 2 Stunden einmal durch die Filterkette zu bringen.

Ist das so richtig oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler drin:?

Liebe Grüße
Klaus

Weil in der zweiten Kammer US3, der Wasserstand auch variiert, je nachdem wie viel Wasser vom Teich reinkommt in Verbindung was deine Pumpe wegfördert.
Trennwand US3 hoch = weniger Förderhöhe, Trennwand US3 ganz unten mehr Förderhöhe.
So ist es.

Bezüglich Pumpe, du hast 2 Ba und einen Skimmer eingeplant. Hier würde ich eine Pumpenleistung von netto min. 13000l nehmen um vereinzelt die Rohre (Ba`s, Skimmer) vernünftig durchspülen zu können.
Wobei meine Meinung ist; man sollte eine Pumpe so auswählen, dass zumindest ein Ba in Verbindung Skimmer richtig funktioniert.
Dann wären wir bei ca. netto 20000l.

Grüße, Andi

Hallo...

ich betreibe den US III mit der Oase Aquamax Gravity 20.000 in Halbschwerkraft ähnlich wie es Klaus vor hat.

Ich gehe vom Teich aus über 2 Bodenabläufe (110er Rohre) gebündelt zu einem Eingang in den US III. Der 2. Eingang wird vom Skimmer aus betrieben. Nach dem US III steht die Pumpe, die das Wasser bei mir durch einen 2" Schlauch in die Tonne pumpt. Aus der Tonne läuft es über 1x 110er Rohr in den Pflanzenfilter. Bisher hatte ich mit diesem einen Auslauf überhaupt keine Probleme. Kein Überlaufen der Tonne.

@Klaus: Was mich an deinem Aufbau etwas stört ist die Absetzkammer vor dem US III. Was willst du damit erreichen? Der US III soll dir doch die Schmutzteilchen rausholen. In der Absetzkammer gammeln sie nur weiter vor sich hin. Gehe vom Teich direkt in der Siebfilter. Du musst die einzelnen Ausläufe vom Teich sowieso mit einem Zugschieber regeln, sonst würgt dir der kürzeste Ausgang den Rest ab. Ich würde die Absetzkammer dann eher noch dahinter setzen und diese mit Filtermatten füllen, weil durch das Sieb geht noch genügend Dreck durch, der dir das Hel-X zusetzt.

Hallo Nicole,

danke dass Du Dich zum Filterthema gemeldet hast.

Die Absetzkammer möchte ich auf jeden Fall zu Beginn der Filterkette einbauen.
Dort gehe ich mit 3x110 (2xBA, 1xSkimmer) rein. Natürlich mit Zugschiebern.

So kann ich kontrollieren, ob da irgendetwas Lebendiges (außer Algen) mitgeschwemmt wurde. Wenn ein kleiner Fisch/Molch/Quappe etc. erst mal im USIII landet ist es vielleicht zu spät. Die Kammer bekommt einen Ablauf um den Dreck zeitnah abzulassen.

@ Mandy, Andi
Ich werde wie geplant mit 2x110 weiterbauen. Wenn das schiefgeht hat Mandy recht gehabt und die dritte Leitung wird sofort nachgerüstet.

@ Alle
Ich habe mich mal intensiver mit dem Pumpenthema beschäftigt und bin dabei auf diese
Jebao Energiespar SUPERECO Teichpumpe Süß- Salzwasser 20.000l/h 200W CM-20000
gestoßen. Im Vergleich zur Oase könnte ich mir davon ja fast 5 Stück kaufen.

Das ich damit natürlich auf Qualität verzichte ist mir klar. Trotzdem die Frage an Euch:
Ist das totaler Schrott ? Lohnt sich ein Versuch, Was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn ich von dieser Skizze/Zeichnung ausgehe, wo ist da eine Förderhöhe,wenn ich beim Wasserstand Teich von der gestrichelten Linie ausgehe..................

Auch hier gilt doch erst mal das Prinzip der kommunizierenden Röhren. Daher sollten die Tonnen, ob die Pumpe angeschaltet ist, oder nicht von alleine voll laufen.

Nun noch ein paar Worte zur Aquamax Gravity:

Ich selbst betreibe 2 x die 15.000er am Teich. eine seit 2006 und die zweite seit 2008. Bei der ist grad die Garantie abgelaufen.............

Die laufen bislang problemlos. Allerdings musste ich bei der von 2006 vor zwei Monaten den Rotor komplett tauschen. Nach 7 Jahren völlig normal, da laut Oase diese eigentlich "nur" 5 Jahre halten sollen. Das kommt daher weil der Dauermagnet noch mit Kunststoff ummantelt ist, welcher sich mit den Jahren auflöst. Hier entsteht dann eine Unwucht die die Pumpe bemerkt und dann abschaltet.................
Kostenpunkt für den Rotor komplett um 80,- € .

Zum Stromverbrauch:
Meine 15.000er ziehen effektiv um 77 Watt, über einige Tage gemessen.

Als Händler kann ich diesen empfehlen.
Die 10.000er
Die 15.000er das ist bislang der günstigste den ich gefunden habe.

Danke Olli,

Du hast natürlich recht, wenn die Pumpe aus ist läuft das ganze System voll incl. dem USIII.

Wenn die Pumpe an ist, zieht sie ja das Wasser aus dem USIII und muss es dann in den Biofilter pumpen. Da die Tonne 80cm hoch ist dachte ich dies wäre die Förderhöhe.

Über die Vorteile der Oase gravity bin ich mir im Klaren, der Preis spielt jedoch auch eine Rolle.

Kannst Du etwas zu der von mir genannten Jebao sagen?

Liebe Grüße
Klaus

Hallo Teichfreunde,

inzwischen habe ich mir einige Teichanlagen angeschaut und viele Anregungen bekommen.

Mein Zeitplan sieht jetzt so aus, dass ich im September damit beginne, die Pflanzen rund um den alten Teich auszugraben, umzusetzen bzw. in Töpfen zu überwintern.
Dann soll der neue Teichrand betoniert und die Filterkammer gebaut werden. Die Tonnen für den neuen Filter werde ich schon mal komplett verrohren und in der Filterkammer aufbauen.

Sobald der Winter vorbei ist ziehen die Fische um. Dann heißt es schaufeln bis die Schüppe bricht.

Für den Filterbau brauche ich nochmal Eure Hilfe. Die Zuleitungen von BA und Skimmer will ich mit KG Rohr machen. Welche Rohre soll ich dann für die weiterführenden Leitungen zwischen den Tonnen und dem US III nehmen, auch KG oder andere?

Zusammenfassend noch mal den aktuellen Stand der Dinge:

Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Klaus

Hi,

da ich mich mit dem USIII nicht aus kenne, warum muss die Pumpe bei einem Schwerkraftfilter überhaupt vor den Kammern platziert sein. Kann man die dann nicht bei entsprechender Verrohrung auch ans Ende vom Filter setzen?
Um das mal nur so in den Raum zu werfen................

Zu der Verrohrung:

So lange das KG nicht der UV Strahlung ausgesetzt ist kannst das Verwenden. Ansonsten kannst auch, so lange du nicht kleben musst mit HT weiter machen, so lange da kein Druck drauf kommt............

Das Problem beim US III ist eigentlich nur, dass er zum Einen ausschließlich einen 63er Ausgang hat und zum Anderen, dass die Pumpe dadurch das Wasser raus saugen muss, damit der Schmutz nicht im Wasser auf dem Sieb liegt, auch hat der US III eine Schwimmerplatte, welche das Wasser über das Sieb laufen lässt. Saugst Du nicht an (evtl. Pumpenausfall), so glaube ich, geht der Schwimmer hoch und macht zu.

Ich habe zwar auch nicht so ein schickes Teil, meine aber, dass so immer bei Anderen gesehen und verstanden zu haben!?

Zacky,

Deine ausführungen sind völlig korrekt

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…