Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Da hat eine ihren Schuh verloren

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Parachondrostoma toxostoma
Hi,

die erste der drei diesjährigen Erungenschaften hat ihre Blüte geöffnet. Behaarter Frauenschuh(Cypripedium pubescens). in 1-2 Wochen wird der Mokassin-Frauenschuh (Cypripedium reginae) und der Kentuckyfrauenschuh (Cypripedium kentuckiensis) auch soweit sein

MfG Frank

Anhänge

• IMG_3668.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 56
AW: Da hat eine ihren Schuh verloren

Glückwunsch Frank, die ist wunderschön!

Sehr schön Frank!

Würde ich auch gerne im Moorbeet platzieren, nur- wird es dort langsam zu eng

LG
Friedhelm

Wow, sieht toll aus.
Sowas hätte ich auch gerne. Wo kann man den Frauenschuh bekommen?
Wo kann man ihn pflanzen, Erde,Licht Feuchtigkeit...?

Hi Friedhelm/Vera,

die drei oben genannten Arten hab ich neulich im Hörnchenbaumarkt abgegriffen. Waren für die Größe sogar sehr preiswert

Die Cypripedium pubescens jedenfalls paßt nicht in ein Moorbeet (da paßt von den Frauenschuhen nur Cyprpidium reginae rein da sie es auch recht sonnig verträgt - mit dem Blütenfoto davon wirds dieses jahr wohl nichts werden, die Nachtfröste der letzten drei Tage haben die schon kurz vor dem öffnen stehenden Blütenknospen zerstört. Ich hoffe die noch in den Trieben steckenden sind heil geblieben ). Der hier ist ne Wiesen/Waldrandpflanze, zwar auch für feucht bleibende Böden, aber für halbschattige Standorte (wie fast alle Frauenschuh-Arten). Das Substrat soll locker und gut wasserdurchlässig sein (aus Torf (oder Rhododendronerde), etwas Lehm, Lauberde, Laubmull, Rindenhächsel, Nadelstreu, Sand, etwas Kalk ect bestehen). Wichtig bei Frauenschuhen ist jedenfalls die Schneckenjagd, Die sind fast alle Kotlett für die spanischen Schleimer (C. pubescens und C. reginae sind aber wegen der Behaarung wohl nicht ganz so lecker)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

vor ein paar Tagen hat die 2. Frauenschuh-Art Blüten geöffnet (aber nicht wundern warum der in der Wohnung steht. Bin seit dem Frost vor 2 Wochen noch nicht dazu gekommen ihn draußen einzupflanzen). Von Mokassinfrauenschuh wirds doch noch ein Bild geben. Hatte mir letztens noch ne dritte abgegriffen, und die schiebt nun in der Küche stehend auch ne Blüte -

Kentuckiefrauenschuh (Cypripedium kentuckiensis)

MfG Frank

Anhänge

• IMG_3825.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3826.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 7

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…