Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

da kann mal sehen wie wichtig UVC ist

Vera44

Mitglied
Rufname
Vera
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
15 Koi
Hallo!

Man kann es kaum glauben. Vor ein paar Tagen ist meine UVC ausgefallen. Zuerst habe ich es nicht gemerkt,:dumm dann kam das verlängerte WE.... jedenfalls ist mein Teich innerhalb von ein paar Tagen GRÜN. Die Fischis sind nur zu sehen wenn sie oben schwimmen. Heute habe ich die UVC wieder anschließen können. Bilder von der "Brühe" mache ich morgen. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Wasser wieder klar ist.

AW: da kann mal sehen wie wichtig UVC ist

Hallo Vera,

du hast einen besoffenen Teich, das hört sich für mich an wie: nimm dem Alki den Alkohol weg, er Packts nicht mehr. Gib ihm seine Buddel wieder und schon funktioniert er wieder wie vorher

Hallo!

Ich denke es sind mehrere Faktoren die zusammen kamen. Jede Menge Regenwasser, vergammelte Schwimmpflanzen ( kriege ich nie wieder ) und die ausgefallene UVC.
Die Schwimmpflanzen sind abgekechert, und die UVC läuft seit gestern nachmittag. Das Wasser ist schon etwas klarer geworden.

Anhänge

• grüne brühe und tacca 009.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 121
  • grüne brühe und tacca 014.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 148

Ganz schön viele grosse Fische für den kleinen Teich, könnte bestimmt auch eine Ursache sein, oder?

LG Willi

Eher nicht die ganze Zeit war das Wasser glasklar, die Werte sind auch in Ordnung. Groß, Max ist der größte 45 cm und 3 mit 35 cm die anderen sind noch klein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

so eine Überschrift
will/kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen

ich denke auch ,

dass man in belasteten Teichen das Ding nicht ohne weiteres ausschalten kann

es geht natürlich ohne !

und
für alle Anderen :

wenn die Konfiguration nicht stimmt kann man alles nur Verschlimmbessern

wenn bei hochbesetzten Teichen nichts anderes mehr geht

der soll es tun

wenn man den Dentrius dann noch herausfiltert

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Karsten,

gute Einstellung, aber wer hat schon die optimalen Bedingungen? Ein riesen Gundstück, nicht den ganzen Tag Sonneneinstrahlung ( wenn sie scheint)....? habe Neubau geplant!

Ich denke die meisten benutzen eine UVC. Und das sollte wohl nicht das schlimmste sein. Es sei denn man steht auf grünes Wasser. Im Nachbarort ist ein großer Teich nicht belastet/Überbesatz und der ist trotzdem grün---

Ich gehöre nicht zu den Menschen die die Fischis möglichst "hochfüttern". Somit werfe ich auch nicht täglich Futter in den Teich.

Meine Pumpe fördert laut Hersteller 8200l/h. UVC dasselbe. Ich weiß, die schaffen das nur unter optimalen Bedingungen. Wasseroberfläche und Filtereinlauf haben einen Höhenunterschied von ca. 50cm da der Filter tiefer steht.

Wie sieht es eigentlich in Deinem Teich aus? Ist Dein Wasser glasklar - welche und wielviele Fische sind in Deinem Teich?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Vera,

so richtig viele Pflanzen hast du auch nicht in deinem Teich, oder? Das würde dich vom UVC unabhänger machen.

Meine Situation ist vergleichbar mit deiner (Teichgröße, Fischbesatz, Form). Ich konnte vor vier Wochen das UVC abschalten und mein Wasser blieb schön klar. Ich nutze UVC aber in erster Linie ein, um Keime zu töten.
Gruß
Wil

Hallo

UVC sind erstmal nicht schlimm

Microorganismen die den Weg durch die Strahlröhre finden werden gegrillt
im besten Falle danach rausgefiltert

Filterei ohne Grillen ist genauso herzlos
verbraucht nur weniger Strom
und die Fadenalgen lachen nicht so laut

wem´s hilft

es gibt viieel schlimmere Sachen für Teiche !

Algizide ,
Biozide ,
Mittel die auch vergiften aber das verschweigen oder verschwindeln
Maschinen die Schwermetalle bis zur Toxizitätsgrenze von irgend was ins Wasser abgeben ,
Ultraschallkononen ,
Sachen .......
die gar nix machen und richtig Geld kosten

UVC haben eben auch Nachteile die man kennen und nennen sollte

weiter nix

deshalb wäre mir der Titel

da kann mal sehen , wie wichtig mir ein UVC ist

oder so ähnlich lieber

schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

gute Einstellung, aber wer hat schon die optimalen Bedingungen? Ein riesen Gundstück, nicht den ganzen Tag Sonneneinstrahlung ( wenn sie scheint)....?

Hallo Vera,

die Bedingungen schaffst du ja selber durch deinen Fischbesatz. Dein Teich ist nur wenig größer als meiner...aber an Koihaltung habe ich noch nie gedacht. Eben weil meine Bedingungen nicht so sind.

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…