Dachpappe als unterlage der Folie???

chris6307

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Koi
Hallo,
Kann ich auch Dachpappe nehmen als unterlage der Folie anstatt ein Flie? Weil ich habe sehr viele steine in der erde und die dachpappe ist stabiler wie das Vließ bei der dachpappe hatte ich kaum druckstellen von den steinen was beim Vließ anders war.

AW: Dachpappe als unterlage der Folie???

hallo chris, ich würde von der dachpappe abraten. das vlies hat den riesenvorteil, es passt sich den konturen des untergrundes an. vielleicht nimmst du besser 2-lagen vlies unter der teichfolie.

die dachpappe legt sich anfangs nur AUF die steine im untergrund. wenn das becken befüllt ist, und somit gewicht auf die folie drückt, formt sich die dachpappe auch nach dem untergrund - der klügere gibt nach!:lala

ausserdem gibts das vlies in verschiedenen stärken. wer die wahl hat, hat die qual, du machst das schon. aber wie gesagt - nicht mit pappe.

Alternativ kann man ja auch eine dünne Sandschicht auf den Teichgrund aufbringen, dann ein oder zwei Lagen Vlies

Hallo,

Dachpappe enthält doch glaube ich Bitumen oder Teer in irgendeiner Form. Zumindest bei PVC-Folie wäre ich da vorsichtig, da diese nicht gegen Bitumen, Öl und Teer resistent ist.

Aber warum sollte Dachpappe stabiler sein als Vlies? Versuch mal ein 500 g Vlies mit einem spitzen Gegenstand zu durchstoßen. Es ist schon ein erheblicher Kraftaufwand nötig. Dachpappe lässt sich dagegen fast ohne Widerstand löchern. Außerdem bricht sie leicht.

Zuletzt bearbeitet:

chris6307 schrieb:
Hallo,
Kann ich auch Dachpappe nehmen als unterlage der Folie anstatt ein Flie? Weil ich habe sehr viele steine in der erde und die dachpappe ist stabiler wie das Vließ bei der dachpappe hatte ich kaum druckstellen von den steinen was beim Vließ anders war.

Ich habe auch ohne Ende spitze Steinschichten in den unteren Teichebenen,..

Ich habe UNTER dem Vlies daher nun angefangen die Steinschichten mit Beton zu beschichten:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18260/page-2

ob das wirklich gut ist, werde ich aber erst in Zukunft merken :kopfkratz
(da ich nun 3Tonnen Sand über habe, werde ich stellenweise noch Vlies300/Sand/Vlies900 einbauen,.. dann kann meiner Meinung nach 100%ig nix passieren)

mfG. Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten