Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

dann stell ich mich mal vor...^^

AW: dann stell ich mich mal vor...^^

das gemisch ist aber 1,40m tief, sonst liegen danur steine auf der folie, soll ich dann die stellen wo ich die pflanzen einpflanze mit gemisch füllen?

Sind ja gerade noch sehr junge kois(15cm), wenn sie zugroß werden werde ich sie denke ich schon abgeben

Zuletzt bearbeitet:

Servus Jonas

Sind ja gerade noch sehr junge kois(15cm), wenn sie zugroß werden werde ich sie denke ich schon abgeben

Vergiss es, wenn sie einmal größer sind, hast du dich so sehr an sie gewöhnt , du gibst sie nicht mehr her.

Jetzt oder nie bevor du sie lieb gewonnen hast.

Pflanzen:
Auf deinem Foto aus Beitrag #1 sieht es aber so aus wenn die Pflanzen auf 60-80cm stehen
Diese würde ich auf alle Fälle so wie beschrieben einsetzen. Die 1,40m wäre auch nicht schlecht, aber auf dem Foto eigentlich nicht erkennbar.

Diese "Seichtzone", auf deinem Foto im Vordergrund, würde ich auf alle Falle sehr DICHT bepflanzen, selbst wenn du dort einen Substrat-Tausch vornehmen mußt. Also Steine gegen Sand/Lehm-Gemisch. Hiezu würde ich aber das Wasser absenken, du arbeitest dann leichter.

also wenn du den wasserstand um 20cm anheben könntest, wäre dein teich gar nicht mal sooo ungeeignet für koi...^^..aber das ist wohl nicht möglich, da er ja so an das holzdeck angepasst ist und wohl keine folie an den rändern übrig ist...von der fläche geht es, aber er ist einfach zu seicht.

wenn du deine koi dann abgibst ist die wasserbelastung auch etwas geringer ...5-6 goldfische + pflanzen! wie Helmut sagt, wird der filter besser verkraften=)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kauf mir in der nächsten woche einen neuen filter.
Mal so ne allgemeine frage, lasst ihr euern filterdurchlaufen?
ich hab ihn bisher immer 6hlaufen lassen, weil das wasser klar ist.

20 cm kann ich nicht mehr drauflegen, nicht wegen der terasse sondern wegen dem überlauf(mach glei nomml bilder).

Ich fin den teich eigentlichok für 2 kois, den beim kufer waren 20kois in nem 2*1*1 hälterungsbecken, da hamses bei mir beser find ich.

hier bilder

Anhänge

• teich 004.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 38
  • teich 006.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 42
  • teich 007.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 37

hey jonas

ja das stimmt, beim züchter is das nur quälerei für die fische, aber bei dir leben sie ja schließlich für immer

filter auf jeden fall 24/7 laufen lassen!

kannst du den überlauf nicht höherlegen? weil der teich ist an manchen stellen einfach zu seicht... (für größere fische)
und wenn es nur 10cm mehr sind, das macht bei 10qm 1000l mehr volumen!

Zuletzt bearbeitet:

so ich hab jetzt ein bisschen gegooogelt und hier im forum rumgeschaut
und bin zu dem entschlus gekommen einen 2kammer filter noch ans filtersystem zu hängen.
Und hab jetzt folgende fragen:

würdet ihr den alten filter noch mitlaufen lassen?
was für material in die kammern?japanmatten sind ja schon im filtoclear.
reichen weitere 2 kammern aus?

AMR schrieb:
hey jonas

kannst du den überlauf nicht höherlegen? weil der teich ist an manchen stellen einfach zu seicht... (für größere fische)
und wenn es nur 10cm mehr sind, das macht bei 10qm 1000l mehr volumen!

hab jetzt noch 7cm höhergelegt, aber an einem tag verdunstet 1cm

gut ...hm vllt läuft an einer stelle durch eine falte etwas raus?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…