Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Darf ich die in meinen Teich lassen?

Tomke

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
ca. 750 l
Besatz
4 Shubunkins, 8 kleine Goldfische
Moin,
ich habe mir ein paar Teichpflanzen/Unterwasserpflanzen per Post bestellt.
Sie kamen gestern an, ich habe sie im Eimer mit Teichwasser ausgespült und fand neben Mini-Posthornschnecken viele kleine flinke Punkte!
Irgendwelche Käfer, Flöhe, Parasiten, die so winzig sind, daß ich sie kaum fotografieren konnte. Sie fühlen sich hart an, als hätten sie eine Schale und scheinen grünlich oder bläulich.
Jetzt fürchte ich, daß ich mir keinen Gefallen tue, diese Viecher in meinen Teich zu lassen.
Klar spüle ich die Pflanzen (u.a. Laichkraut) gut aus, aber ob ich damit alle Viecher erwische...

Kann mir jemand sagen, was das ist??

Und noch eine Frage: Soll ich die Mini-Posthornschnecken (ca.3mm) besser in Quarantäne lassen, bis sie größer sind oder können sie schon im Teich mit Goldies überleben?

Vielen lieben Dank schon mal,

Heike

Anhänge

• DSCI0830.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 96
  • DSCI0831.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSCI0832.JPG
    203 KB · Aufrufe: 92
AW: Darf ich die in meinen Teich lassen?

Hallo Heike,

sicher bin ich mir nicht aber ich meine dass es Karpfenläuse sein könnten. Ist leider schlecht auf denn Fotos zu sehen. Wenn es Karpfenläuse sind, würde ich nichts von der Pflanzenlieferung in den Teich tun.

Gruß Stefan

Hallo Heike,

kannst ja mal vergleichen - hier eine Karpfenlaus:

Wenn die so aussehen, würde ich die Pflanzen auf den Kompost geben. Und die Posthörnchen in Quarantäne.

Tja, das Bild hab ich auch schon gefunden, aber die Viecher sind sooo winzig, das kann mit nicht genau erkennen. Hab leider kein Mikroskop.

LG,
Heike

PS.
Die Posthörnchen bleiben in Quarantäne!

Hi

Das sind harmlose Muschelkrebse

MfG.
Wolfgang

Hallo Heike,

wenn die so winzig sind...dann denke ich mal, dass Wolfgang da eher recht hat. Karpfenläuse sind auch eher grünlich-durchsichtig.

Dann kannst Du die Pflänzchen beruhigt in den Teich tun. Und die Krebschen gleich dazu. Die Posthörnchen würde ich an Deiner Stelle lieber noch ein bisschen aufpäppeln.

Hallo Limnos,
vielen Dank erstmal für die beruhigende Nachricht.
Hm, jetzt bin ich hin und hergerissen. Die Pflanzen sind nämlich richtig schön und dicht...
Wie groß sind denn Karpfenläuse so??
Und vielleicht kann man sie auch an ihre Schnelligkeit erkennen? Die Viecher bei mir sind nämlich SEHR schnell. Wie so mampfende Allesvernichter in einem Computerspiel, denen man aus dem Weg gehen muß. Hat mich deshalb vielleicht so erschreckt.

Ok, habe gerade nach gegoogelt, da sehen die Tierchen meinen sehr ähnlich und schnell sollen sie auch sein. Puh.

Sogar helfen sollen sie, Algen und Aas fressen. Dann mach ich mich jetzt mal ans Einsetzen.
Danke für Eure Hilfe!

@blumenelse:
Die Posthörnchen werde ich noch aufpäppeln, hab gerade richtig Gefallen an den Kameraden gefunden!
Kann ich denen mit irgendwas was gutes tun? Oder einfach im Teichwasser-Eimer großwerden lassen?

Gruß,
Heike

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heike!

Meine machen sich immer gerne über Blattsalat her..

Hallo Inken,

ja? Wirfst Du einfach ein Stück/Blatt in den Teich?

(Trotz EHEC? )

LG, Heike

Nö, als ich sie zuletzt gefüttert habe, saßen sie in einem Eimer, sollten verschenkt werden. Vom Salat waren sie aber äußerst begeistert!

Allerdings war das noch vor EHEC..

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…