Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Darf ich Seerosen jetzt beschneiden

prelude2205

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Guten Morgen zusammen,
wie ich gerade mit Erschrecken gelesen habe, hätte ich die Seerose schon im Herbst beschneiden müssen.
Das habe ich Versemmelt

Meint Ihr, das es jetzt schlecht wäre, die Seerose zu beschneiden?

Schönen Gruß

Rüdiger

AW: Darf ich Seerosen jetzt beschneiden

Hallo Rüdiger!

Meinst du mit "Beschneiden" das Entfernen der alten Blätter?

Dann nur, wenn sie sich durch leichtes "Zupfen" von alleine lösen.

Schau doch mal hier in unseren Seerosen-Tipp !

Hi Inken,
wie Zupft Ihr denn an den Seerosen?
Meine steht in ca. 1m Tiefe,ich wollte sie eigentlich mit einer Astschere beschneiden.

Schönen Gruß

Rüdiger

Hallo Rüdiger,

tja, das wird höchstwahrscheinlich schwierig. Die Stengel dürften sowas von matschig sein, das Du sie mit einer Astschere nicht zu packen kriegst. Versuch doch mal, ob Du sie "einfangen" kannst, wenn Du mit dem Kescher drunter faßt.

Hi, Rüdiger!

Vorsichtig am Stengel ziehen. Wenn er abgestorben ist, wird er sich von selbst lösen. Wenn du mit mehr Kraft am Stengel ziehen kannst, so lass ihn dran. Ein Abreißen würde eine Wunde an der Pflanze verursachen.

So habe ich es immer gehandhabt! Das schlabberige, abgestorbene Zeugs lässt sich ganz leicht von der Pflanze abzupfen. Alles andere lasse ich stehen!

Versuch's mal, dann weißt du, was ich meine!

Hallo,

lass die Blätter einfach abfaulen, der dadurch entstandene Mulm bzw. Schlamm wird als Pflanzendünger und Anwuchssubstrat seine Dienste verrichten.

Gruß Hilde

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten und Ideen.
Ich werde jetzt bei ca.10Grad im Norden,also schon fast Sommer, hinausgehen und die Blätter und alten Blüten abzupfen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und viel Spaß

Rüdiger

Ich habe es getan
Durch leichtes Ziehen mit einer Harke konnte ich sehr schön merken, welche Stengel leicht abgehen und welche nicht.
Habe im Zuge dessen gleich den ganzen Teich gereinigt,Ole Ole.

Der Frühling kann kommen.

Schönen Gruß

Rüdiger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…