Das erste Jahr mit Schwimmteich

Sigridkira

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2008
Beiträge
38
Ort
84***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
14t + 71t
Besatz
viele goldfische im gartenteich, im Schwimmteich keine Fische
Hallo,
vergangenes Jahr haben wir unseren Schwimmteich gebaut. Den möchte ich nun gerne vorstellen und die Baudoku nach und nach einstellen, da während der Bauzeit dazu einfach keine Zeit dafür war.
Der Schwimmteich ist nach Naturagart gebaut, die Schwimmfläche ist ca. 10 m lang und zwischen 5 und 3 m breit. Dazu ist noch eine Pflanzzone rundherum. Der Filtergraben ist ca. 2,5 m breit und 10 m lang.
Die Herausforderung war hier folgendes: der große Ahornbaum sollte unbedingt bleiben, ausserdem ist der Garten schon eingewachsen, der Platz also begrenzt.
Der Teich sollte möglichst naturnah werden, mit wenig Technik auskommen.
Hier die Bilder von diesem Jahr:
001Schwimmteich2013.jpg  002Schwimmteich2013.jpg  003Schwimmteich2013.jpg 
004Schwimmteich2013.jpg  005Schwimmteich2013.jpg  006Schwimmteich2013.jpg 
007Schwimmteich2013.jpg  008Schwimmteich2013.jpg 

LG Sigrid
 
AW: Das erste Jahr mit Schwimmteich

Hallo Sigrid,

einfach nur traumhaft schön :oki

mfg René
 
AW: Das erste Jahr mit Schwimmteich

hallo Sigrid,
wow, so in der Art stelle ich mir das Paradies vor ...:oki
Freue mich schon auf Deine Baudoku,
liebe Grüße, Ingrid
 
AW: Das erste Jahr mit Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,
nachdem wir dieses Teil abbauen durften, da die Kinder jetzt andere Interessen haben, war im Garten wieder Platz für Neues.
sss 030.jpg 
Ein Teich für Goldfische ist bereits vorhanden, und im Sommer waren die Kinder nicht davon abzubringen im Goldfischteich zu baden, dieser aber eigentlich dafür nicht geeignet. Daher entstand der Wunsch einen Schwimmteich zu bauen. Hier Fotos vom bestehenden Goldfischteich. Dahinter ist dann der Platz für den neuen Schwimmteich.
b 062.jpg  b 059.jpg 

Nachganz langem Planen und Lesen hier im Forum ist dann dieser Plan entstanden:
TeichPlan-gezeichnet.jpg 
Der neue Platz war ca. 10 m x 10 m (aber ein Eck vom Wintergarten ausgeschlossen).
Im März 2012 war es dann soweit, 2 Büsche am Zaun mussten weichen, und der Platz wurde angezeichnet.
teich 006.jpg teich 008.jpg 
LG Sigrid
 
AW: Das erste Jahr mit Schwimmteich

Hallo,

super, toller Teich! Traumhaft!

Auf den Bildern ist ein "Steinturm" zu sehen. Wie hast Du den gebaut? Geklebt?

Grüße,
Holger
 
AW: Das erste Jahr mit Schwimmteich

Hallo Holger,
die Steintürme sind einfach nur gebohrt. Der unterste Stein ist sehr groß und jetzt unter Wasser. Dieser Stein wurde mit Traßzement fest betoniert. Vorher ist ein Loch reingebohrt, aber bei diesem Stein nur bis zur Hälfte. Dann ein Edelstahl-Gewinde-Stab nehmen und reinstecken (nicht kleben). Alle Steine haben wir dann gebohrt, und jeweils eine Mutter dazwischen. Aber Achtung, eine kleine Bohrmaschine nehmen, mit wenig Schlag. Wir haben bestimmt die ersten 10 Steine komplett zerbröselt, weil die Bohrmaschine zu groß war.
018.jpg 
LG Sigrid
 
AW: Das erste Jahr mit Schwimmteich

Tolle Idee! Werde ich mal ausprobieren. Gefällt mir sehr! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten