Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

das hornkraut/hornblatt von annett ist im teich

maritim

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca.11000
Besatz
7 Koi
hallo annett,

habe mir nun eine kleine ecke mit den hornkraut im teich eingerichtet.
es sieht wunderschön aus.
nochmals vielen dank für deine mühe die du dir gemacht hast.

@ alle

nach einigen anläufen habe ich die perfekte lösung für mich gefunden.

habe einen nylonstrumpf genommen und zerschnitten.
unten einen kieselstein reingelegt , dann ein kleines bündel von hornkraut genommen und mit dem nylon strumpf verknotet.
ging total schnell und das hornkraut bleibt dort, wo es sein soll.

AW: das hornkraut/hornblatt von annett ist im teich

ich hab das Hornkraut von Annett einfach an verschiedenen Stellen in den Teich geworfen.
Einen Tag später ist es auf den Grund gesunken und wird dort seine "Pflicht" tun

Moin.

Ich hab damals zwei vers. Methoden verwendet, um es zu versenken.

1. Schnipsgummi um die Stiele, mit dem Schnipsgummi noch einen größeren, glatten Kieselstein am Bündel befestigt und dann vorsichtig an die entsprechenden Stellen "geworfen".

2. Karstens Methode
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/15
Im Prinzip also nur das Küchenpapier, da hinein etwas Lava und dann mit Schnipsgummi an den Stielenden befestigt.
Ging ebenfalls sehr gut und das Papier verrottet irgendwann.

und nun wollen wir aber auch bilder sehen

und nun wollen wir aber auch bilder sehen

meine bilder zeige ich lieber nicht.

in den ersten 2 tagen hat meine kleine ecke mit dem hornkraut so toll ausgeschaut.

obwohl ich nur vereinzelnd paar fadenalgen im teich habe, haben sie die algen wie verabredet auf das schöne hornkraut gestürzt.

das hornkraut wurden von den faden algen auf den boden gedrückt und nur vereinzelnd sieht man das schöne hornkraut noch.

ist echt zum ......man hat kaum fadenalgen im teich und dann verabreden sich die paar fadenalgen , das sie das schöne hornkraut zuvernichten.

hallo Peter

Die Algen vernichten das Hornblatt nicht, sie haben es nur ganz arg lieb.

@ all

warum macht ihr eigentlich so ein Getöns um die Art und Weise das Hornblatt zu "pflanzen"

Ungefähr an die Stelle,wo man es haben will, reinwerfen und gut ist.
Es bleibt eh nicht lang an seinem Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Eugen,

ich kann Dir sagen, warum man das Hornkraut am Anfang lieber gezielt versenkt.....
Manch einer hat Filtertechnik inkl. Skimmer im Teich - was meinst Du wohl, wo das Hornkraut ruckzuck hinschwimmt, wenn man es am Anfang nicht "festlegt"?

ich habs in kleine durchsichtige orchideentöpfchen mit 0-1mm kies versenkt. da bliebs an ort und stelle wo ichs wollte und bildete sogar wurzeln

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…