AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung
Tag 23:
(1 Person – 10 Stunden Handkreissäge, Laser)
Da die derzeitige Erdhöhe im Stegbereich tiefer liegt wie die spätere Oberkante der Fundamente müssen die Punktfundamente eingeschalt werden. Somit habe ich zunächst bei einem Bauunternehmer Abfallreste von Schalmaterial und Reste von Eisenkörben und Stangenmaterial als Steckeisen geholt.
Nachdem alles abgeladen war, habe ich die Fundamente mittels Laser auf die Fertighöhe eingeschalt.
Tag 24:
(1 Person – 2 Stunden Zange, Flex)
Heute wurden die Punktfundamente der Steganlage mit Eisen bewehrt. Ende der Woche soll betoniert werden.
Tag 25:
(1 Person – 3 Stunden Grabgeschirr, Zange, Flex, Schubkarre)
Die Brückenfundamente sollten noch etwas breiter werden, eine Schalung muß ich noch verstärken und einen Unterbau auf Höhe bringen, sodass die Steganlage nicht nur auf den Schalungen aufliegt (Dies war im Nachhinein gar nicht nötig, aber hinterher ist man oft schlauer). Zusätzlich binde ich noch einen Korb für mein Treppenfundament. Auf ans Werk. … Bis auf den Unterbau ist alles erledigt, aber den kann ich erst machen, wenn der Beton drin ist, da ich sonst zu wenig Platz habe mit der Schubkarre zu fahren. Jetzt wird noch die benötigte Betonmenge berechnet und morgen geht es weiter.