Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Tag 96:
(3 Personen – 12 – 11 - 7 Stunden Betonmischer)

Teichurlaub! 1 Tag, den es zu nutzen gilt!
Bei bestem Wetter wird eingeschlämmt. Wie viele Quadratmeter es im Eneffekt waren kann ich gar nicht sagen, aber ich bin zufrieden. Geschätzt 20-25 qm – es sieht gut aus – jetzt muss es nur noch halten J
Wann es weiter geht kann ich leider aufgrund der miesen Wettervorhersage nicht sagen.
Die restliche Ufermatte wurde dafür heute auch angeliefert.

Tag 97:
(1 Person – 3 Stunden Pumpe, Flex, Boschhammer, Schleifscheibe, Heißluftpistole)

Heute ein anfangs etwas ungeschickter Job, denn ich habe mich daran gemacht die letzte Ufermatte zu verlegen. An der einen Seite wollte diese an das Brückenfundament gedübelt werden. Dort war allerdings schalungsbedingt noch ein Betonüberstand der zunächst weggeflext werden musste. Gesagt getan!
Parallel konnte die Pumpe tapfer den Teich leer saugen. Jetzt ist alle Ufermatte verlegt. Ok in den Ufergräben kann noch etwas kommen

Anhänge

• Tag 97 (4).JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 80
  • Tag 97.JPG
    66 KB · Aufrufe: 85

Tag 98:
(1 Person - 7 Stunden Betonmischer, Traufel, Scheibe)

Ein regenfreier Nachmittag und die Möglichkeit meinen Arbeitsplatz frühzeitig zu verlassen heißt übersetzt Teicharbeit.
Und da gibt es im Moment nur eines: Einschlämmen.
Es ging ordentlich vorwärts und ich bin zufrieden.
Geschätzte 10-15qm sind erledigt.

Tag 99:
( 1 Person – 8 Stunden Betonmischer, Traufel, Scheibe)

Es ist Samstag ich gehe an den Teich und es regnet (leicht).
Hilft alles nichts ich will ja mal fertig werden also unter nicht gerade optimalen Bedingungen ca. 13 qm eingeschlämmt.

Anhänge

• Tag 98 (1).JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 98
  • Tag 98 (4).JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 84
  • Tag 99.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 88
  • Tag 99 (3).JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 79

Hi Süddeutscher.

Erstmal Respekt für dein machen und tuen vom Bau usw. Her.
Kann mal ein schöner Koiteich werden, oder ist es sogar so geplant?

Wäre echt super !!

MFG aus Berlin

Servus Butterfly,

in erster Linie soll der Teich von Menschen bevölkert werden.
Und es geht weiter:

Tag 100:
( 1 Person – 7 Stunden Betonmischer, Traufel)

Es war der Tag 100 und ich hatte zunächst vergessen ihn zu notieren.
Vielleicht war ich auch einfach zu erschöpft.
Sei es drum ich weiß ja, was ich derzeit tue J: Einschlämmen!
Am Tag 100 ist es nicht ganz so toll gelaufen – irgendwie waren zu viele Falten in den Wänden. Zu allem Überfluss ist dann auch noch die Farbe ausgegangen. Naja dran ist dran und Farbe habe ich mittlerweile auch schon wieder.

Tag 101:

Heute das vorletzte mal hellbraun. Bei langwierigen Aufgaben muss man sich Zwischenziele setzen und die sind bei mir derzeit nach Farben gegliedert. Freilich ist hellbraun der Mammutanteil in Sachen Einschlämmen, denn er beinhaltet alle Hauptteichelemente inklusive der Kinderbucht außer dem Hauptgrund. Dieser wird türkis.
Im Filtergraben verzichte ich dann völlig auf Farben höchstens es wäre etwas übrig. Dort sind die Bodenflächen eh mit Erde bedeckt und es ist alles „dicht“ bepflanzt.
Aber jetzt erst mal das vorletzte mal hellbraun.
Das Tagwerk ist vollbracht. Komischerweise brauche ich von mal zu mal länger, obwohl ich doch in Übung sein müsste – egal.
Heute ist es auch irgendwie mehr geworden somit ist die komplette Schwimmbucht in Sachen hellbraun fertig. Im Hauptteich fehlt jetzt noch 1 Stufe.

Anhänge

• Tag101 (2).JPG
    66 KB · Aufrufe: 83
  • Tag101 (1).JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 72
  • Tag101.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 81
  • Tag101 (3).JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 74

Tag 102:
( 1 Person – 4 Stunden Industriesauger, Fön, Schaufel)

Vorbereitende Maßnahmen am Teichgrund standen heute auf der Tagesordnung.
Zunächst habe ich eine Tonne Sand geholt und abgeladen, danach nochmals Wasser abgepumpt und dann rund 2/3 des Teichbodens abgesaugt. Es hat sich dort doch allerhand angesammelt. Zum Abschluss des Tages wurden dann noch lose Stellen der Matten nachgeschweißt.

Tag 103:
( 1 Person – 6,5 Stunden Betonmischer, Traufel, Scheibe)

Da mir ja das Hellbraun erneut ausgegangen ist habe ich heute mit dem Boden und nsomit der Farbe türkis begonnen.
Natürlich ist es am Boden bedeutend einfacher und schneller zu arbeiten. Allerdings benötigt man auch aufgrund der Falten bedeutend mehr Materal, sodass ich erneut lediglich rund 12-14qm fix fertig habe.
Und jetzt habe ich auch kein türkis mehr.
Nachdem mir das hellbraun ja zu hell rausgekommen ist bin ich gespannt, wie das Türkis wirkt, nachdem es ausgetrocknet ist.

Anhänge

• 103.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 94
  • 103 (1).JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 99

Tag 104:
( 1 Person – 1,5 Stunden Sauger, Fön)

Kurzeinsatz: Den restlichen „Kruscht“ aus dem Teich gesaugt und die Matten nachverschweißt.

Tag 105:
( 1 Person – 2 Stunden Pumpe)

Seit 2 Stunden versuche ich den Teich trocken zu bekommen, aber es regnet und regnet. Ich glaube ich geb auf für heute – Feierabend.

Tolles Projekt

Schön zu wissen, dass auch noch andere bei der Kälte herumwerken am Teich!-
Wann hast du vor fertig zu werden?
(oder sollte es auch wie bei mir heißen: Wann wolltest du fertig werden?!)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ähhhm ursprünglich wollte ich Ende 2009 fertig werden, aber zumindest soll/darf dieses Jahr noch Wasser rein ..., auch wenn die Ufergräben dann noch nicht gebaut sind.
Und ganz aktuell beschwert mir der Wettergott Wasser von oben, das ich nicht bezahlen muss.

Tag 106:

Jawoll, heute habe ich völlig ungeplant früher Feierabend gemacht und eingeschlämmt. Gut 15qm sind fertig. Somit noch 5-6qm dann hat sich der Boden erledigt.

Tag 107:
( 2 Personen – 9,5 - 6 Stunden Betonmischer, Traufel, Scheibe, Pumpe)

Heute 2-farbig!
Zunächst haben wir den Teich leer gepumpt und mühsam trocken gelegt, um dan die unterste Stufe hellbraun einzuschlämmen und zu verputzen.
Nach einer Vesperpause ging es dann an den Rest türkis des Bodens und zwei Reparaturarbeiten.
Erledigt Die nächsten 20000 Liter Regen stören mich kein wenig J
Natürlich habe ich den ganzen Spaß aufgrund der nächtlichen Temperaturen noch mit Folie abgedeckt.

Leider sind die Bilder viel zu dunkel, aber so ist das eben, wenn man bis spät Abends am Teich wurschtelt ...

Anhänge

• Tag107.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 70
  • Tag107 (1).JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 73

Hallöle, der Tammer ischs.

Hast du damals auch eine Anfrage vom Baumat wegen dem "Abwasser" bekommen?

Gruß Jürgen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…