Bei uns ist 2009 nur [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/41/]dieses [/URL]angesagt und natürlich die Verschönerung des Teichrandes vom großen Teich. Ca. 1,5 t Bruchsteine warten schon seit November 2008 darauf verbaut zu werden.
Also bei uns sind noch einige, eher kosmetische Arbeiten am Teich durchzuführen.
D.h., wenn der äußere Rand diesen Winter gut übersteht, wird von außen Mutterboden angefüllt und Gras angesät. Außerdem soll die Hainbuchenhecke um das Rondell komplettiert, die Holzterrasse in Angriff genommen werden und ich werde wohl noch "ein, zwei" Pflänzchen für Teich und Ufergraben ordern.
U.a. fehlt noch das fest eingeplante "Riesenhechtkraut".
Bei uns wird in diesem Jahr der Filter noch weiter optimiert.
Absetzkammer:
Nur noch Gitter anstatt SiFi-Patrone, weil der neue Siebfilter die "Drecksarbeit" übernimmt...
Hauptfilter: Japanmatten 'raus, Hel-X rein.
Ach ja, und einiges an Nachwuchs-Koi muss unbedingt aus dem Teich - mal sehen, wie wir das bewerkstelligt bekommen...
bei mir ist dieses Frühjahr auch viel zu tun. Wenn mein Trommelfilter fertig ist, muß ich aufgrund der Dimensionen leider einiges an Beton in der Filterkanmmer
abstemmen und mit größeren Abmessungen neu aufbetonieren. Außerdem trenne ich ca. 5 m² vom Teich und nutze diese als reinen Pflanzenfilter.