Hallo,
Heute ein Schnappschuss von meinem Teich. Das waren bisher die einzigen 5 min, die es nicht geregnet hat. Luft hat 9°C. Aber der Teich ist nach wie vor klar. Der Regen hat dafür gesorgt, dass die paar aufgeschwommenen Fadenalgen verschwunden sind. Über die Reste machen sich die Kaulquappen her.
[ATTACH]223669[/ATTACH]
[ATTACH]223670[/ATTACH]
Mein Teich sieht nach Regen immer sehr sauber aus. Ich schon gelesen, dass bei anderen dann Algen kommen, bei mir das Gegenteil. Ich bin diese Woche auf die Idee zu kommen, das zu nutzen. Nachdem ich das Sediment über den BA in den Filtergraben geschoben habe, waren meine Unterwasserpflanzen völlig "verstaubt". Ich hab dann einfach die Gießkanne mit Brause genommen und Teichwasser drübergeregnet, klappte gar nicht schlecht.
[ATTACH]223671[/ATTACH]
Das Wasser hatte heute immerhin 12.4°C.
Leitfähigkeit 296 uS, runter von 302, da merkt man schon ein bisschen den Regen
PH 7.8 gleich, war aber die Woche abends mal bei 8.5
KH 8
GH 4
CO2 6 mg/L
NO3 0.5 mg/L (ganz leicht positiv)
K 27 mg/L
Mg 6 mg/L
Ausser CO2 ist alles konstant geblieben. Das passt besser zu den anderen Werten, als letzte Woche. Auch der niedrige pH Wert abends zeigt den CO2 Verbrauch. Letztes Jahr hätte ich jetzt Zucker in den Teich gegeben, um die Teichbakterien daraus CO2 machen zu lassen. Ich möchte aber diese Jahr, Sedimentabbau fördern. Bei den Industriekläranlagen ist das ein Problem, wenn zuviel einfach abbaubares Zeug zur Verfügung steht, wird das schlechter Abbaubare nicht genommen. Es müsste genug Sediment da sein und Pflanzenreste habe ich auch drin gelassen. Es ist wahrscheinlich einfach zu kalt und die Bakterien sind im Bummelstreik. Deswegen gibt es erstmal nur eine Portion die Woche (10 g Harnstoff 0.5 g Phosphat)
Sonst lässt sich die Natur nicht aufhalten.
[ATTACH]223672[/ATTACH] [ATTACH]223673[/ATTACH] [ATTACH]223674[/ATTACH]
Ich muss mal rausfinden, was das Gelb blühende hinter meinem Ufergraben ist. Von mir ist es nicht, darf aber bleiben.
Einen schönen hoffentlich nicht so verregneten Feiertag
Rüdiger