Dauerhafte Verbindung zwischen eines PVC Folie und einer EPDM Folie

polmoskito

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Noch unklar
Hallo zusammen;
habe vor einiger Zeit mit dem Bau eines Teiches begonnen. Größe ca. 12 m und 10 m breit. Tiefeste Stelle - Grundwasserbedingt - 1,60 m. Den Teich habe ich mit EPDM - Folie ausgelegt. Ich habe jetzt noch einen Bachlauf geplant und teilweise - mit einem Bekannten zusammen - bereits begonnen zu bauen. Er hat mir für den Bachlauf PVC Folie - umsonst - besorgt. Nun weiß ich nicht, wie ich eine dauerhafte Verbindung zwische den beiden Materialien herstellen kann. Mein Bekannter meint, mit einem Dichungsband von Oase würde das funktionieren. Bin diesbezüglich aber skeptisch. Wer weiß Rat?
Eine ausführlicher Teicherstellungsbericht mit Fotos wird zeitnah von mir eingestellt.:(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dauerhafte Verbindung zwischen eines PVC Folie und einer EPDM Folie

Hallo "polmoskito".

Vermutlich wird die Verbindung, egal mit was Du sie versuchst zu kleben, auf Dauer nicht dicht bleiben.
Vielleicht hilft hier wieder mal das Wundermittel Innotec - Adheseal, aber da können andere sicher mehr dazu sagen.

An Deiner Stelle würde ich den Bachlauf so bauen, dass das Wasser gezwungen wird, über eine Platte oder ähnliches in den Teich zu "fallen", sodass Du keinen 100% dichten Übergang zwischen beiden Bauwerken brauchst.

EDIT: [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/10/]Hier[/URL] kam der Hinweis, dass PVC und EPDM klebbar sei. Müßtest Du Klausile mal antippern.

Hi Polmoskito,

ich würde auch, wie Annett bereits geschrieben hat, allem aus dem Weg gehen und die PVC-Folie in den Teich hineinlegen. Dann bräuchtest du auch keine Verklebungen vorzunehmen. Bei mir habe ich das auch so gemacht und danach das ganze mit Steinen kaschiert.
Nichts ist ärgerlicher als eine undichte Stelle, nach dem man sich einen haufen Arbeit gemacht hat und noch einmal von vorne beginnen muss.

Grüße
Markus

Hallo Polmoskito,

ich hatte jetzt viel mit innotech gearbeitet. das hält ja wirklich fast alle materialien zusammen. ich würde beide seiten pvc- und epdm aufrauhen und damit verbinden. am besten 10cm überlappen und flächig auftragen. so wie ich das zeug erlebt habe könnte ich mir gut vorstellen , dass es hält. probiert habe ich es aber noch nicht.

Ich hab mir jetzt erstmal nee Tube innoteck bestellt. Der Lieferant gab mir noch den Hinweis, dass man anschließend die Naht mit einem sog. Nahkleber versiegeln kann. Hab ich auch gleich bestellt. Dann muss es ja wohl halten. Danke für die Tipps. Ich berichte weiter.

Wo hast du das bestellt? Da ich auch über einen Umbau (Erweiterung) nachdenke würde mich das sehr interessieren.

Gruß
Torsten

Ich hab das bei teichbedarf-wilke bestellt.

Tel.:***

email:***

Du kannst auch unter - wilke teichfolie - bei google suchen. Da findest du ihn auch.

Gruss polmoskito

*** EDIT by Annett: Bitte veröffentlich nicht einfach irgendwelche Telefonnummern oder Mailadressen hier - das schützt die Inhaber vor Spam und uns vor Ärger! Danke.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten