Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Dem Alf ihm seiner...

Alf_der_Echte

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische ca. 18
Hallo allemaal...

Mein Vorname ist Alf und ich wohne in den Niederlanden zwischen Heinsberg ( DE ) und Roermond ( NL ) direkt hinter der Grenze.

Meinen ersten Teich habe ich vor 2 Monaten gebaut und bin noch Anfänger.
Im Teich befinden sich ca. 18 kleine Fische und seit einigen Tagen auch Babyfische.

Der Teich hat ca. 10000 liter und kaum Randbeflanzung weil unser [DLMURL="http://i82.photobucket.com/albums/j275/Alf_der_Echte/browny.jpg"]junger Hund[/DLMURL] alles raus holt - aber er hält höchstwahrscheinlich auch den Reiher von unserem Teich ab mit seiner ständigen Präsenz im Garten...

Ein Foto gibt es - defekter Link entfernt - zu sehen...

Gruß vom Alf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dem Alf ihm seiner...

Hallo Alf !

Herzlich :Willkommen2
Das hab ich hier noch nicht gelesen das jemand aus NL hier hereinschaut.
Das ist Klasse .
Sehr schön geworden Dein Teich !
Du darfst gern noch mehr Fotos einstellen .
Dann fühl Dich mal wohl bei uns .

lg
axel

Servus Alf

Herzlich Willkommen

Jetzt müssen sich wohl alle Katzenbesitzer vor Dir fürchten
Sein Heißhunger auf Katzen (Katzen waren ein Hauptnahrungsmittel auf Melmac), im besonderen auf Lucky, den Kater der Familie
Quelle

Schöner Teich ....

Aber sieh zu das dein Hündchen nicht alle Pflanzen aus der Seichtzone entfernt ....

Das ist nicht gut für deinen Teich ......

Gerade diese Pflanzen brauchen viele Nährstoffe , die so den Algen zu Verfügung stehen ........ .

Lies Dich hier ein, vorallem das Basiswissen ......

Und ich freue mich sehr über viele Bilder, auch vom Bau ...

Und "Oranjes"
Quelle
sind immer Willkommen

Hallo Alf!:Willkommen2
Muß ich meine Miezekatzen jetzt verstecken???? nö nicht!?
LG
Andrea

Hallo Alf,
erst mal Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Teiches!
Herzlich willkommen hier im Forum...
HUND.. ist auch für uns ein Thema, wir haben gleich 2 davon
Neben der Tatsache, daß die Randbepflanzung nicht unbedingt "artgerechtes Futter" für Deinen Vierbeiner darstellt.. und Dir den teich durcheinander bringt.... welche Folie hast Du gewählt bzw. welches Vlies, damit Hundekrallen da nicht auch noch Schaden anrichten??
Eva-Maria

Hallo allemaal...

Danke für die nette Begrüßung - Angst vor dem "Katzenliebhaber" von Melmac muss hier auch niemand haben - bin inzwischen völlig angepasst...

Den Teich habe ich mit der Hilfe eines Nachbarn, der selbst auch schon drei gebaut hatte, aus einem kleinen Swimmingpool gebaut welchen niemand mehr benutzt hat.

Welche Teichfoliendicke ich benutzt habe weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, hatte jedoch schon Wert darauf gelegt dass sie nicht zu dünn ist. Ein Vliess habe ich auch nicht benutzt - kann ich ja ev. mal nachholen...
Die Fische scheinen sich sehr wohl zu fühlen, denn sie vermehren sich schon sehr...

Unser Dorf-Reiher hat sich auch schon auf dem Dach des Nachbarhauses blicken lassen und eine Zeit lang unseren Hund beobachtet - was kann ich eigentlich außer einem Netz ( finde ich nicht schön ) und einem elektr. Zaun am Rand des Teiches gegen den Burschen tun wenn der einmal morgens kommt wenn der Hund drin ist?

Gruß vom Alf

Hallo Alf,
hatte mich mit Rücksicht auf meinen Kater vorher zurück gehalten, aber da du dich ja schon auf der Erde aklimatisiert hast und Katzen nicht mehr ganz so prickelnd findest, auch von mir ein Willkommen.
Gegen den Reiher hilft auch Angelschnur, die über den Teich gespannt wird. Normalerweise sieht der Reihergeier die Schnur und dreht ab.
Es soll aber auch schon vorgekommen sein, er sah sie nicht ... :shock Dann gabs ne Riesenschweinerei und einen verletzten Vogel - das wollen wir denn ja auch nicht.
Dann gibt's da noch den Reiherschreck, eine Wasserkanone mit Bewegungsmelder. Sieh dabei aber zu, dass du nix abbekommst ...:Mehr dazu findest du hier u.a. im Reiher-Thread

Nun...

...dass sich sogar unsere Katze in unserem Haus wohl fühlt, sieht man hier...

Thx für den Tipp mit der Wasserkanone - werde mich informieren...

Gruß vom Alf

Na, da bin ich aber beruhigt, wg. der Katze
Unserem Chippo (siehe Avatar) haben wir beigebracht: " Der Fisch ist dein Freund!"
Funzt - seit drei Jahren aus der Richtung keine Verluste...
Und jetzt: Schreck den Reiher!:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…