Dennis "cop aka wusau"'s Teich

cop aka wusau

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Moderlieschen
Moinsen liebe Teichbesitzer,

dann werde ich mich nach einer langer Einlesezeit auch mal vorstellen. Freunde kennen mich unter dem Namen Dennis und muss zugeben, dass ich gerade mal 19 Jahre "jung" bin :oops. Fasziniert von dem Teich meiner Freundin, hab' ich mich kurzerhand auch entschlossen im Garten meiner Eltern einen eher kleinen Teich anzulegen.

Da ich ein absoluter Neuling war und wohl immer noch bin, wobei mir das Forum schon so einige Hilfen und Antworten geboten hat, sind sicherlich Fehler an Bauweise und Konstruktion vorhanden.

Laut dem Datum der Bilder, ist es nun ziemlich genau einen Monate her, als ich mit dem Bau begonnen habe. Geschätz liegt die Literanzahl so bei 2000-3000 - schätze ich.

Zu den bisherigen Pflanzen:
- Froschlöffel
- Tannenwedel
- Vergissmeinnicht
- Tausendblatt
- Eine Seerose
- Zebrasimse
- Schwertlilie

und noch eine, deren Namensschild nun unten liegen :D

Und als Fischfanatiker musste ich auch acht Moderlieschen einsetzen. Allerdings muss ich zugeben, dass kein Filter und Pumpe eingesetzt sind, da es eher ein Biotop werden sollte und ich so zur Zeit einige Algen "besitze". Denke, dass dies daran liegt, dass ich Wasserpflanzenerde zum Pflanzen genommen habe? Und noch ein Fehler war, dass der Teich so nah an den Hecken steht, doch leider hat "damals" der Platz gefehlt, der nach dem Umsetzen des kleinen Apfelbaum's dann doch frei wurde...

Aber ich werd' euch nun erstmal ein paar Fotos zeigen, die ich beim Bau geschossen habe:

29.03.2010 - Foto beim Vermörteln - Drei bis vier Tag nach Beginn
DSCF0018.jpg 
Da wir eine sandige Schicht aufgrund eines damaligen Sandkasten hatten, habe ich noch Klinker vermörtelt (150kg Mörtel). Hier sieht der Teich noch kleiner aus, da ich ihn später noch bisschen erweitert habe :cool: - Bin übrigens der mit der Cappy, mein Freund wollte mich tatkrätig unterstützen, brach sich aber mal kurzerhand seinen Mittelfingerknochen :?

29.03.2010
DSCF0021.jpg 

29.03.2010
DSCF0022.jpg 

29.03.2010
DSCF0023.jpg 
Hügel, der beim Ausgraben entstanden ist und nun immer noch seinen Platz bei uns besitzt :)

02.04.2010 - Meine Freundin beim Zurechtschneiden von Vliess und Folie
DSCF0024.jpg 
Ich sage euch, es war morgens 8 Uhr, als ich die Folie verlegen wollte. Gemeinsam mit meinem Cousin haben wir es dann versucht... Die Folie war hart wie Stein, hatte zwar gehört, dass sie vorher in der Sonne "auftauen" soll, aber meine Ungedult hat gesiegt :oops. Generell waren bei mir bzw. sind immer noch ordentliche Falten, weil der Teich mind. einen Meter tief sein sollte, damit Fische überleben können, aber trotzdem nur wenig Platz zur Verfügung steht.

02.04.2010 - Man sieht, dass der Teich zu nah an den Lebensbäumen ist
DSCF0025.jpg 

28.04.2010 - Heute schnell noch aktuelle Fotos gemacht
DSCF0001.jpg 
Muss noch sagen, dass die weißen Steine wieder herausgenommen wurden (ziemlich kalt das Wasser :?) und dafür mit 8-16mm Kiess befüllt wurden. Hab' vorher einen Test mit überschüssiger Folie gemacht, wir viel diese verträgt. Deswegen habe ich keinen Vliess nochmal über die Folie gemacht. ;)

28.04.2010
DSCF0002.jpg 
Drumherum soll noch Rasen gesäht werden, allerdings würden wir den momentan nur kaputt treten...

28.04.2010 - Von oben
DSCF0003.jpg 

Hier noch zwei Fotos, die ich mit der Spiegelrelexkamera mal auf die Schnelle gemacht habe:
P4174997.jpg 
P4174999.jpg 

Also, das war dann soweit ich :D
Die Tage könnte ich noch ein paar Bildern von meinen unerwünschten Algen machen, aber sonst war's das erstmal. Fragen und alles Weitere sind natürlich streng erwünscht ;)
Den Teich ansich habe ich selbergebaut, hatte aber auch tatkräftige Unterstützung. Was ich allerdings bei meinen Moderlieschen seltsam finde: Am Anfang war es so, dass sie eher unten in der Tiefe ihre täglichen Runden gedreht haben. Dann haben sich allerdings einige (erst einer, dann bis zu fünf) nach oben getraut. Nachdem ich wohl ein Sauerstoffproblem hatte (Fische schwommen "verpeilt" herum, schnell Sauerstofftabs hineingeworden, zwei Tausendblatt in die Tiefe "gepflanzt"), dachte ich, dass sie es leider nicht geschafft hätten (mit dem Käscher 20 Minuten im Teich herumgefischt). Nach so fünf Tagen habe ich heute entdeckt, dass unten auf dem Boden die Moderlieschen friedlich umherschwimmen, also doch überlebt haben, aber nicht an der Wasseroberfläche sind. Doch sind es nicht eigentlich Oberflächenfische? :kopfkratz

Eins noch: Ihr habt hier echt eine schöne "Familie" geschaffen, wie ich es bisher mitbekommen habe. Also, auf ein frohes Miteinander :oki

Viel Spaß beim Lesen :D - ist doch bisschen mehr geworden ;)

Liebe Grüße,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dennis "cop aka wusau"'s Teich

Servus Dennis

Nochmal ein ...

:willkommen

Dein "Teichlein" nicht abwertend gemeint ist ja mal der Anfang :lala

Die Sucht wird dich nicht mehr loslassen :oki

Und du hast vollkommen Recht .....
Und noch ein Fehler war, dass der Teich so nah an den Hecken steht
Das kann sich noch auswachsen ... die Hecke ... und der Schmodder im Teich ...

Kannst minimieren, wenn du alle Monat die Hecke mit Heckenschere "akkurat" hältst :oki
Aber Vorsicht, die Heckenschere immer fest in der Hand halten ... sonst ist der Teich bzw. die Moderlieschen und die HS geschrottet ... VORSICHT !!!

Freue mich schon auf den Werdegang des Teiches ... bitte halte uns am laufenden ... natürlich mit Bilder :oki

Zuletzt bearbeitet:

hallo dennis

willkommen bei der *teichfamilie*:D

wie helmut schon sagt...man wird süchtig:lala

betreffs der fische, die hätte ich an deiner stelle erst eingesetzt, wenn der teich *eingefahren* ist.
jetzt sollen die pflanzen mal gut wachsen, dann hast du ein schönes teichlein und wirst viel freude ( gelegentlich auch arbeit) damit haben.es werden sich im lauf der nächsten monate noch viele tiere und tierchen einfinden und du wirst immer etwas zu beobachten haben.

lb grüsse
ulla

Die Sucht wird dich nicht mehr loslassen :oki

Das ist nun schon der Fall, hab meinen Verwandten schon meine Hilfe angeboten, wenn sie 'nen Teich bauen sollten :D.

Und du hast vollkommen Recht .....

Das kann sich noch auswachsen ... die Hecke ... und der Schmodder im Teich ...

Kannst minimieren, wenn du alle Monat die Hecke mit Heckenschere "akkurat" hältst :oki
Aber Vorsicht, die Heckenschere immer fest in der Hand halten ... sonst ist der Teich bzw. die Moderlieschen und die HS geschrottet ... VORSICHT !!!

Dieses Jahr muss die Hecke eh geschnitten werden, da werden wir eine Folie über den Teich spannen und abwarten. Aber im Moment ist es leider so, dass Zeug vom Baum im Teich landet :(

Freue mich schon auf den Werdegang des Teiches ... bitte halte uns am laufenden ... natürlich mit Bilder :oki

Na aber sicher doch ;)

betreffs der fische, die hätte ich an deiner stelle erst eingesetzt, wenn der teich *eingefahren* ist.
jetzt sollen die pflanzen mal gut wachsen, dann hast du ein schönes teichlein und wirst viel freude ( gelegentlich auch arbeit) damit haben.es werden sich im lauf der nächsten monate noch viele tiere und tierchen einfinden und du wirst immer etwas zu beobachten haben.

Das hatte ich auch gelesen - frühstens nach vier Wochen, allerdings hatte ich die Wasserwerte kontrolliert und zusammen mit meiner Ungeduld waren es dann ca. 2 Wochen :lala

Danke an euch Beiden für die freundliche Begrüßung :)

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen,

ich mal wieder ;)

Also, diesmal gibt es nicht so erfreuliche Nachrichten... Zuerst haben Vögel, die auf der Suche nach Wurzeln oder Gestrüpp für ihre Neser sind, einige Pflanzen rausgerupft:

DSCF0002.jpg DSCF0004.jpg DSCF0003.jpg 

Und dann war da noch das Problem mit den Algen und unklarem Wasser, leider (die obere Ebene im Teich war kaum zu erkennen).
DSCF0001.jpg 

Deswegen haben wir uns entschlossen, doch einen Filter und Pumpe einzusetzen. Ob es richtig war oder nicht - wird sich zeigen. Ich hoffe allerdings :?

DSCF0007.jpg 

Eingesetzer Filter
DSCF0005.jpg 
Der Schlauch wird heute noch eleganter versteckt.

Verlauf des Stromkabels
DSCF0006.jpg 
Außerdem hab ich gestern um 21:30Uhr noch das Stromkabel unterirdisch zu unserer Garage verlegt :lala

Der Filter und die Pumpe sind seit gestern am Laufen, sollte es nichts bringen, sind wir wieder eine Erfahrung schlauer :beten Hätte wohl doch zuerst hier fragen sollen...

So, und nun mal los mit eurer Kritik :oops

Lieber Gruß,
Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dennis,

das mit den Vögeln kommt mir bekannt vor. Bei mir haben die auch ständig die kleinen Pflanzen ausgerissen. Ich hab die jungend Pflanzen dann zwischen großen Steinen (je zwei oder drei pro Pflanze) eingeklemmt. Seit dem ist Ruhe damit. :D

Auf dem Bild kannst du es in der rechten unteren Ecke im Ufergraben (oberhalb der gelben Blüte der Sumpfdotterblume) erkennen.

Anhänge

• IMG_2702.jpg
    IMG_2702.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Moinsen,

ich habe mal deinen Rat befolgt und noch stehen die Pflänzchen, danke ;)

Und ich muss sagen, dass der Teich enorm klar geworden ist, nachdem der Filter und die Pumpe angelaufen sind. Werde morgen Bilder reinstellen.

Nur scheinen die Moderlischen aufgrund der UVC Lampe nichts mehr zu futtern zu haben. Nachdem ich heute Futter reingeworfen hab, war ne ziemliche Portion binnen Minuten weggeputzt :?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:

Nabend liebe Teichfreunde,

da schon eine lange Zeit vergangen ist und ich versprach, dass ich aktuelle Bilder ab und zu einstelle, werde ich dies doch glatt nachholen.

Mittlerweile sind auch nicht mehr so viele Moderlischen im Teich da Guido (Platsch) uns einige abgenommen hat ;)

Aktuelle Änderungen

DSCF0023.jpg 
Teichfolie wurde mit Ufermatten abgedeckt

DSCF0017.jpg 
Planzen sind extrem gewachsen
Die "Vergissmeinnicht" haben sehr schön geblüht, momentan siehen sie aber leider eher... bescheiden aus. Zebrasimse ist hervorragend gewachsen, genauso wie die Seerose und das Schilf.

Und da mir langweilig war und ich ein Plätschern gern am Teich haben wollte, musste ein kleiner Bachlauf her.
DSCF0020.jpg 

DSCF0022.jpg 

Und noch eine kleine Komplettansicht:
DSCF0019.jpg 

PS: Leider ist die Kamera schon uralt und die Bilder sehen von den Farben eher matt und farblos aus. In der Realtität wirkt das ganze mit den Steinplanzen am Bauchlauf, die wir heute gepflanzt haben, noch schöner ;)

PPS: Die Pumpe wird natürlich noch versteckt, musste nur schnell noch Fotos machen bevor es dunkel wird.

Gruß Dennis

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten