Der Rieselfilter - als Bypass während der warmen Jahreszeit am Koiteich unschlagbar #tricklefilter

Biko

Mitglied
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Vorab: Rico @Zacky hat 2017 hier schon mal einen Thread über Rieselfilter gestartet. Leider ist dieser inhaltlich und auch vom Umgangston etwas entgleist, weshalb ich hier einen neuen Versuch starte.

Mein Eingangsstatement: Am Koiteich als zusätzlicher Bio-Filter, betrieben im Bypass, ist der Rieselfilter während der warmen Jahreszeit unschlagbar.

Koiteiche benötigen während der warmen Monate im Jahr eine besonders intensive Filterung. Das liegt vor allem daran, dass Koi bei steigenden Wassertemperaturen eine immer größere Futtermenge benötigen. Somit sollte die Filteranlage an Koiteichen immer an dieser maximalen Leistung, die im Sommer und Frühherbst benötigt wird, orientiert sein.
Ich begegne dieser Anforderung mit einem Etagen-Rieselfilter, der eben während dieser Zeit zusätzlich parallel zur Biofilter-Anlage mit separater Pumpe läuft. Gefüllt mit 400l Helix KL17 aufgeteilt auf 4 Etagen. Meinen Aufbau kann man hier sehen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...zum-koiteich-mit-schwimmern.51542/post-618787 . Ursprünglich habe ich nur 360l Helix verwendet, bin aber der Meinung, dass es besser ist, die unteren drei Etagen randvoll zu packen. Deshalb sind es nun 400l geworden. Nur die oberste Etage ist nicht randvoll, damit das Sprührohr das Wasser gut verteilen kann.
Ab 20°C Wassertemperatur geht bei mir der RF in Betrieb. Das ist zumeist von Juni bis September - also 4 Monate im Jahr. Als Zusatzfilter, wenn es warm ist, kann der RF all seine Vorteile ausspielen. Anfangs mit ca 10.000l /h, Juli/August steigere ich auf ca. 20.000l/h.
Die Basisbiologie, in meinem Fall Helix im Moving Bed, regle ich zusätzlich über die Durchflussmenge.
Mediathek - 1 von 1.jpeg 

Wenn ich für mich zusammenfassen sollte, welche Vorteile der Etagen-Rieselfilter bringt:
  • sehr effizienter Ammoniakabbau
  • sehr effizienter Gasaustausch - O2 tendiert immer zu 100% (von darunter als auch darüber) - kann eine zusätzliche Belüftung ersetzen
  • effizienter Nitritabbau
  • beherbergt tw. andere Bakterienstämme, als Filtermedien, die unter Wasser betrieben werden - somit ein insgesamt breiteres Wirkungsspektrum
  • hat eine kurze Einlaufzeit bis zur Wirkungsentfaltung
  • Florian @Teich4You hat mal etwas gesagt, dem ich viel abgewinnen kann: Er nennt die feinstofflichen Dinge, die beim Zerschlagen von Wasser passieren.
  • wenn nur bei warmen Außentemperaturen betrieben, keine Auskühlung des Teichs
  • kann ganz einfach außer Betrieb gesetzt werden. Einfach Pumpe aus und fertig inkl. winterfest. Mein RF wurde während 3 Jahren Betrieb noch nie gereinigt - war/ist auch nicht nötig.
  • Sehr einfacher Aufbau, keine mechanischen Teile, nichts kann kaputt gehen.
Bleibt ein Nachteil, der jedenfalls erwähnenswert ist:
  • Das Wasser muss hoch gepumpt werden - also erheblicher Mehrverbrauch an Energie (welcher in meinem Fall über die Haus-Solaranlage inkl. Speicher abgedeckt wird, speziell weil er ja nur im Sommer läuft)

Einen oftmals genannten Nachteil , jenen des übermäßigen CO2-Austriebs und somit PH Anstieges, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist PH bei 7,2 und CO2 bei 18-22. Dauerhaft.

Hier ein Kurzviedeo des Filters in Betrieb:
View: https://youtube.com/shorts/ayxYAQ1u_38?si=C5Td3OGAGbbuu7BS

Hätte ich mehr Platz, würde ich 2x2 Etagen nebeneinander betreiben und somit die Förderhöhe halbieren.

Wie sind eure Erfahrungen mit Rieselfiltern? Welche Medien verwendet ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans !
Meine Erfahrungen im Bezug auf den Riesenfilter sind ganz ähnlicher Art wie Deiner.
Auch 17 Hel-X verwendet
nur die Bauweise ist anders gewählt worden. Eine 300 l Graf Tonne und eine gebohrte Rieselplatte wo dann noch eine Japan Matte gegen Verschmutzung eingelegt habe.
Da ich auch mal andere Hel-X Filter in meinem " Techleben" gebaut / ausprobiert habe, bin ich auch der Meinung das man einen größeren Wirkungskreis kann man im Filter nicht mehr erreichen.

Bitte nicht falsch verstehen hier geht es nur um den Riesler und nicht um andere Hel-X Filter die auch ihre Vorzüge haben.

Eine energiesparende Variante geht in die Breite, auch das ist möglich.

Was ich nicht ganz verstehe: mit steigenden Temperaturen steigt die Futtermenge und die biologische Aktivität. Bei passend ausgelegtem Biofilter geht dies Hand in Hand. Dann sind keine weiteren Aktionen notwendig, außer ich möchte die Sauerstoffanreicherung und Co. nutzen.

Und zu guter Letzt, wenn Sauerstoff rein kommt, müsste CO2 raus. Das ist etwas widersprüchlich.

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans!

War der RF dann teilgeflutet?
Meinst Du die Höhe vom Wasserstand im Filter?
Die Japan Matte liegt nur auf der Rieselplatte drauf um den anfallenden Schmutz zu überprüfen.
Voriges Jahr mal gereinigt aber dolle verschmutzt war nicht's .

Hallo Frank!
Eigentlich regle ich das mit der Pumpe, Winter/ Sommer Betrieb.
Ganz abschalten kann ich den RF nicht.

Eine energiesparende Variante geht in die Breite, auch das ist möglich.
Hätte ich mehr Platz, würde ich 2x2 Etagen nebeneinander betreiben und somit die Förderhöhe halbieren.
Sehe ich ebenso. Habe Videos von Glashaus Koiteichen in Japan gesehen, an denen meterlange RFs in nur einer Etage stehen.
Was ich nicht ganz verstehe: mit steigenden Temperaturen steigt die Futtermenge und die biologische Aktivität. Bei passend ausgelegtem Biofilter geht dies Hand in Hand. Dann sind keine weiteren Aktionen notwendig,
Ja, wenn ein Koiteich neu in die grüne Wiese gebaut und von Anfang an an alles gedacht wurde. Aber sehr viele (wenn nicht die meisten) Koiteiche entsprechen nicht diesem Ideal, sondern sind „gewachsen“. Da gibt es bauliche Schwächen, wenig Platz, steigenden Besatz, etc.
Mein Teich ist das beste Beispiel dafür. Als ich ihn 2012 baute, dachte ich nicht im Traum daran, jemals darin Fische zu halten. Nun leben 31 Koi samt Beifischen darin. Mein Filterkonzept verarbeitet im Sommer weit mehr als 1Kg Futter pro Tag. Das klappt nur, weil ich die Filteranlage Stück um Stück ausgebaut habe und mit viel Frischwasser arbeite. Der RF ist in diesem Konzept eine gewaltige Hilfe!
Manchmal spiele ich mit den Gedanken eines Teich-Neubaus. Doch diesen Gedanken verwerfe ich dann immer sofort, wenn ich mir ansehe, wie viele „perfekt“ gebaute Koiteiche Probleme haben. Mein jetziges Setup funktioniert absolut problemlos, weil es mit der Anforderung gewachsen ist und über viele Jahre hinweg optimiert wurde … also never change a winning team!
wenn Sauerstoff rein kommt, müsste CO2 raus. Das ist etwas widersprüchlich.
Ob der CO2 Austrag und der O2 Eintrag in gleichem Umfang erfolgen, kann ich nicht beantworten. Das hängt vermutlich von der Ausgangsdifferenz ab. Ich schreibe lediglich, was ich in zwei Teichen, einer Innenhälterung und einigen Aquarien seit Jahren messe: Belüftung bringt mehr O2 rein, als sie CO2 austreibt. Und wenn ich die Wahl zwischen zu wenig CO2 oder zu wenig O2 habe, wähle ich im Koiteich wohl eher ersteres.

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser rieselt von oben bis unten durch.
Es stehen 7 - 8 cm unten drin, habe es lieber mal gemessen.
Warum, gibt es von der Hinsicht her einen Unterschied?

Warum, gibt es von der Hinsicht her einen Unterschied?
Aus meiner Sicht ja. Denn der "getauchte" Bereich arbeitet ja in der selben weise, wie die klassische Biologie, die in Tanks, Tonnen, etc. untergebracht ist und dauerhaft unter Wasser ist.
Ich kenne aber Rieselfilter, die dies ganz bewusst kombinieren und zu 30-50% getaucht arbeiten.
Wäre interssant, davon Berichte zu hören/lesen!

Beste Grüße!
Hans-Christian

Auch eine interessante Beobachtung:
Wenn der RF läuft, steigt auch an einem wolkenlosen Tag die Sauerstoffsättigung im Teich nicht wesentlich über 100 %.
Ich messe um 16:45 exakt 100,4%. Obwohl der Teich prall sonnenexponiert ist und ausreichend Biofilm vorhanden ist. Bei den gleichen Messungen Anfang Juni, als der RF noch nicht gelaufen ist, bin ich hier immer auf 115-118 % gekommen.
Wie schon beschrieben, regelt der RF immerhin in Richtung 100 %. Wenn die Sättigung darüber liegt, regelt er sie hinunter, wenn die Sättigung darunter liegt, regelt er sie hinauf.
(Teichbelüftung läuft nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, hat also bei dieser Messung keinen Einfluss)

Anhänge

• IMG_5523.png
    IMG_5523.png
    152,6 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten