Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Vorab: Rico @Zacky hat 2017 hier schon mal einen Thread über Rieselfilter gestartet. Leider ist dieser inhaltlich und auch vom Umgangston etwas entgleist, weshalb ich hier einen neuen Versuch starte.
Mein Eingangsstatement: Am Koiteich als zusätzlicher Bio-Filter, betrieben im Bypass, ist der Rieselfilter während der warmen Jahreszeit unschlagbar.
Koiteiche benötigen während der warmen Monate im Jahr eine besonders intensive Filterung. Das liegt vor allem daran, dass Koi bei steigenden Wassertemperaturen eine immer größere Futtermenge benötigen. Somit sollte die Filteranlage an Koiteichen immer an dieser maximalen Leistung, die im Sommer und Frühherbst benötigt wird, orientiert sein.
Ich begegne dieser Anforderung mit einem Etagen-Rieselfilter, der eben während dieser Zeit zusätzlich parallel zur Biofilter-Anlage mit separater Pumpe läuft. Gefüllt mit 400l Helix KL17 aufgeteilt auf 4 Etagen. Meinen Aufbau kann man hier sehen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...zum-koiteich-mit-schwimmern.51542/post-618787 . Ursprünglich habe ich nur 360l Helix verwendet, bin aber der Meinung, dass es besser ist, die unteren drei Etagen randvoll zu packen. Deshalb sind es nun 400l geworden. Nur die oberste Etage ist nicht randvoll, damit das Sprührohr das Wasser gut verteilen kann.
Ab 20°C Wassertemperatur geht bei mir der RF in Betrieb. Das ist zumeist von Juni bis September - also 4 Monate im Jahr. Als Zusatzfilter, wenn es warm ist, kann der RF all seine Vorteile ausspielen. Anfangs mit ca 10.000l /h, Juli/August steigere ich auf ca. 20.000l/h.
Die Basisbiologie, in meinem Fall Helix im Moving Bed, regle ich zusätzlich über die Durchflussmenge.
Wenn ich für mich zusammenfassen sollte, welche Vorteile der Etagen-Rieselfilter bringt:
Einen oftmals genannten Nachteil , jenen des übermäßigen CO2-Austriebs und somit PH Anstieges, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist PH bei 7,2 und CO2 bei 18-22. Dauerhaft.
Hier ein Kurzviedeo des Filters in Betrieb:
View: https://youtube.com/shorts/ayxYAQ1u_38?si=C5Td3OGAGbbuu7BS
Hätte ich mehr Platz, würde ich 2x2 Etagen nebeneinander betreiben und somit die Förderhöhe halbieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit Rieselfiltern? Welche Medien verwendet ihr?
Mein Eingangsstatement: Am Koiteich als zusätzlicher Bio-Filter, betrieben im Bypass, ist der Rieselfilter während der warmen Jahreszeit unschlagbar.
Koiteiche benötigen während der warmen Monate im Jahr eine besonders intensive Filterung. Das liegt vor allem daran, dass Koi bei steigenden Wassertemperaturen eine immer größere Futtermenge benötigen. Somit sollte die Filteranlage an Koiteichen immer an dieser maximalen Leistung, die im Sommer und Frühherbst benötigt wird, orientiert sein.
Ich begegne dieser Anforderung mit einem Etagen-Rieselfilter, der eben während dieser Zeit zusätzlich parallel zur Biofilter-Anlage mit separater Pumpe läuft. Gefüllt mit 400l Helix KL17 aufgeteilt auf 4 Etagen. Meinen Aufbau kann man hier sehen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...zum-koiteich-mit-schwimmern.51542/post-618787 . Ursprünglich habe ich nur 360l Helix verwendet, bin aber der Meinung, dass es besser ist, die unteren drei Etagen randvoll zu packen. Deshalb sind es nun 400l geworden. Nur die oberste Etage ist nicht randvoll, damit das Sprührohr das Wasser gut verteilen kann.
Ab 20°C Wassertemperatur geht bei mir der RF in Betrieb. Das ist zumeist von Juni bis September - also 4 Monate im Jahr. Als Zusatzfilter, wenn es warm ist, kann der RF all seine Vorteile ausspielen. Anfangs mit ca 10.000l /h, Juli/August steigere ich auf ca. 20.000l/h.
Die Basisbiologie, in meinem Fall Helix im Moving Bed, regle ich zusätzlich über die Durchflussmenge.

Wenn ich für mich zusammenfassen sollte, welche Vorteile der Etagen-Rieselfilter bringt:
- sehr effizienter Ammoniakabbau
- sehr effizienter Gasaustausch - O2 tendiert immer zu 100% (von darunter als auch darüber) - kann eine zusätzliche Belüftung ersetzen
- effizienter Nitritabbau
- beherbergt tw. andere Bakterienstämme, als Filtermedien, die unter Wasser betrieben werden - somit ein insgesamt breiteres Wirkungsspektrum
- hat eine kurze Einlaufzeit bis zur Wirkungsentfaltung
- Florian @Teich4You hat mal etwas gesagt, dem ich viel abgewinnen kann: Er nennt die feinstofflichen Dinge, die beim Zerschlagen von Wasser passieren.
- wenn nur bei warmen Außentemperaturen betrieben, keine Auskühlung des Teichs
- kann ganz einfach außer Betrieb gesetzt werden. Einfach Pumpe aus und fertig inkl. winterfest. Mein RF wurde während 3 Jahren Betrieb noch nie gereinigt - war/ist auch nicht nötig.
- Sehr einfacher Aufbau, keine mechanischen Teile, nichts kann kaputt gehen.
- Das Wasser muss hoch gepumpt werden - also erheblicher Mehrverbrauch an Energie (welcher in meinem Fall über die Haus-Solaranlage inkl. Speicher abgedeckt wird, speziell weil er ja nur im Sommer läuft)
Einen oftmals genannten Nachteil , jenen des übermäßigen CO2-Austriebs und somit PH Anstieges, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist PH bei 7,2 und CO2 bei 18-22. Dauerhaft.
Hier ein Kurzviedeo des Filters in Betrieb:
View: https://youtube.com/shorts/ayxYAQ1u_38?si=C5Td3OGAGbbuu7BS
Hätte ich mehr Platz, würde ich 2x2 Etagen nebeneinander betreiben und somit die Förderhöhe halbieren.
Wie sind eure Erfahrungen mit Rieselfiltern? Welche Medien verwendet ihr?
Zuletzt bearbeitet: