Der Tagebau ist erledigt..

Cooper

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
10
Besatz
suche ich auch noch
Hallo vom Südostrand der Lüneburger Heide

Während unseres Ostseeurlaub auf Fehmarn kamen meine Frau und unsere 3 Kinder auf die Idee, das ein wenig Wasser im Garten doch auch ganz nett wäre...und der Papi ja mal einen Teich bauen könnte...

Also dieses Forum entdeckt, für Klasse befunden, ein wenig schlau gelesen und frisch ans Werk...
Der Hügel an der rechten Seite soll einen Bachlauf tragen und beiderseits bepflanzt werden.

Die Maße: größte Länge: 5,5m, größte Breite: 4,5m, flacher Bereich: 0,3m tief, mittlerer Bereich: 0,8m tief und die größte Tiefe ist 1,4m.
Alles von Hand!:smoki

Und dazu gleich die ersten Fragen:
Wie errechne ich die Größe der Folie?
Was muß ich beim Kauf der Folie beachten?
Gibt es empehlendswerte Adressen für Folie, Flies und Technik?

Das soll es fürs erste gewesen sein.

lg

Anhänge

• Teich001.jpg
    Teich001.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 43
  • Teich006.jpg
    Teich006.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 38
  • Teich007.jpg
    Teich007.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 42
AW: Der Tagebau ist erledigt..

Servus Cooper

Herzlich Willkommen

Hast du ein 20m Roll-Maßband :kopfkratz
oder eine Schnur ....

Gehst den den Teich mit Maßband oder Schnur, genau den Teichkonturen, einmal der größten Länge nach und einmal der größten Breite nach. Dann hast die genauen Teichmaße. Zu diesen Maßen rechnest noch einen Überstand von links und rechts einen Meter hinzu, sowohl Längs als auch der Breite nach.
Lieber ein bisserl mehr Reserve als zu wenig, denn es gibt nix ärgerliches als das die Folie und das Vlies ums eitzerl zu kurz ist und soviel kostet die Folie + Vlies auch wieder nicht ;).

Hier habe ich meine Folie bestellt und promtest geliefert bekommen :oki

Hier mein Hausgeschäft und Hier bekommst die Technik und es gibt noch so viele Shops ;)

Hallo Cooper,

Dein Teich wird bestimmt ein Schmuckstück.

Die Größe der Folie errechnest Du, indem ein Bindfaden oder dünnes Seil nimmst und dieses in den Teich legst (Seil muß bis zur tiefesten Stelle aufliegen). Du mußt dann nur die Länge des Seiles messen + 1 m pro Seite, dann hast Du z.B. die Länge der Folie. Für die Breite funktioniert es genau so.

Bei der Auswahl der Folie und Technik würde ich mich im Fachhandel beraten lassen.

Viele Grüße in die Lüneburger Heide (habe dort viel Staub geschluckt, BW)
Volker

Helmut war wieder einmal schneller !!!!!!!!!!!!!

Hi Cooper,
herzlich willkommen hier!
Eure Teichabmessungen schauen fast genau so aus wie die unsrigen, bummelig 5,00 x 4,00 x 1,20. Schöne Größe:D
GöGa hat auch erst vorgestern die "Kuhle" ausgehoben per Hand.
Ach ja, ..... und wir sind fast Nachbarn...
sonnige Grüße aus Luhmühlen,
Eva-Maria

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten