Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Teich durchs Mikroskop

AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Gabi!

Ich habe mir das Mikroskop gekauft um hauptsächlich Abstriche bei Koi zu machen, aber warum nicht auch andere sachen mikroskopieren.
Leider habe ich noch kein Mikrokular.

Mach morgen noch ein paar bessere Bilder!
 

Anhänge

  • Mikroskop.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 22
  • Mikroskop 1.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 25
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Gabi,

na, so ganz stimmt das ja nicht, dass Du mit Deinem Hobby ganz allein bist . Allerdingswürde ich mir in der Tat mehr Zeit dafür wünschen.

@ Maurix

Die Beschaffung eines Mikroskops ist die eine Seite der Medaille, die korrekte Bestimmung dessen, was man unter dem Mikroskop sieht, die andere - wird Dir jeder bestätigen, der sich mit dem Mikroskop schon befasst hat. Ich empfehle Dir, Dir ein für Deine Zwecke geeignetes, gutes Bestimmungsbuch zu kaufen, das auch die erforderlichen Techniken beschreibt (wie bremst man die durchs Bild zischenden Lebewesen herunter ?). Möglichst auch unter Anleitung üben (Bestimmung, Färbetechniken). Der Nachteil aller dieser Mikroskope besteht in den enormen, allerdings völlig praxisfremden Vergrösserungen. 1400fach benötigt kein Mensch bei einem einfachen Lichtmikroskop.

Wenn Du Dir einmal eine Kamera zum Mikroskop kaufen willst, empfehle ich die Moticam - oder eine angepasste Webcam, die einfach auf ein Okular gesetzt wird. Bauanleitungen dazu finden sich reichlich im Web.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Stefan!

Ich hätte sehr gerne ein gutes Bestimmungsbuch für Parasiten. Aber ich habe bis jetzt nichts gefunden. Habe mir mal das Buch Der Koi Doktor gekauft und da sind ein paar Seiten drin mit Parasiten.

MFG
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Maurizio,

das gibt es, das muss es geben. Habe auch noch so etwas im Ohr... Ich meine, da war auch noch eine gute Beschreibung drin, wie man Abstriche nimmt, ohne die Tiere mehr als nötig zu behelligen. Da ich aber selbst keine Fische habe, erinnere ich mich beim besten Willen nicht mehr. Wen kann man nach dem Titel fragen ? Händler, Tierarzt, Buchhandlung, im Internet stöbern...

Viel Erfolg wünsche ich Dir, denn richtig gemacht wird das eine der sinnvollsten Massnahmen bei Erkrankungen der Kois sein.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo Leute!

Habe einfach mal die Digicam an das Okular gehalten.
 

Anhänge

  • Mikroskop 2.JPG
    165 KB · Aufrufe: 14
  • Mikroskop 3.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 10
  • Mikroskop 4.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 7
  • Mikroskop 5.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 7
  • Mikroskop 6.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 8
  • Mikroskopie.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 35
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi Maurizio,

das klappt ja schon . Weißt du was du da "geschossen" hast? Ich würde es für eine Zuckmückenlarve halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Das Wetter ist zur Zeit ja eher zum .... . Also hab ich mal wieder den Teich reingeholt und durchs Mikro geschaut.

Hier zunächst eine zufällige Larvensammlung

Die dürften alle bekannt sein.

Dann Anopheles, eine Verwandte unserer Stechmücke.


Und zuletzt wieder ein unbekannter Wurm.
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hallo,

ich hab am Wochenende mal ein Großreinemachen in Sachen verblühte Seerosen und deren Blätter gemacht. Dabei ist mir einiger Schneckenlaich in die Finger gefallen. den ich heute Abend mal schnell unters Mikroskop geschoben hab.

In einem dicken Algenpolster haben es sich einige Muschelkrebse gemütlich gemacht und wuseln quirlig herum. Schön kann man das einzige Auge zwischen den fast gleich großen Schalenhälften erkennen. (der kleine schwarze Punkt links)



Das Highlight: eine grüne Hydra, ein Süßwasserpolyp. Ich durfte sogar beim Beutefang zusehen, allerdings war der Wurm zu wehrhaft und konnte sich retten. Auf dem Bild streckt sie sich gerade in eine neue Richtung.



Und das war in einem der galertartigen Gelegen unter den Seerosenblättern. Nach Schnecke sieht das aber nicht aus. Das kriegt mal 6 Beine. Ich werde versuchen die weitere Entwicklung zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Na da bin ich ja mal gespannt, was aus dem letzten Bild mal werden wird ... wie immer tolle Bilder
 
AW: Der Teich durchs Mikroskop

Hi an alle Mitleser,

hab jetzt mehrere Tage dieses Gelege "ausgebrütet" und wage ganz vorsichtig das Wort Köcherfliegenlarven auszusprechen. Heute sind mir endlich noch ein paar passable Detailaufnahmen gelungen, mit deren Hilfe ich die Tierchen vielleicht bestimmen lassen kann.
Die "Ganzkörperaufnahmen" sind wegen fehlender Tiefenschärfe und zu viel Zeugs drumrum eher was für den Müll geworden.



Hab diesmal ausprobiert die Bilder nachzuschärfen. Sogar mit dem Mikrosoft Photoeditor kann man da schon was erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…