Der Teich ist noch nicht fertig.

FrauKleber

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
0
Besatz
Keine Fische
Hallo zusammen. :hallo

Letztes Jahr wurde der alte Garten abgebaggert und es sollte ein neuer entstehen. Gesagt, getan, wo ich auch direkt einen Teich ausheben lies.
Anfang des Jahres habe ich dann begonnen den neuen Teich zu gestalten. Ich wollte etwas "formelles", etwas ohne Fische. Wir haben hier 6 geschützte Amphibienarten und denen wollte ich einen neuen Lebensraum bieten. Sie haben ihn wunderbar angenommen, wo sich z.b. die Kreuzkröten rege vermehrt haben.

Gestern, habe ich die Schwimminseln hier im Forum entdeckt und es kam wie es kommen musste. :lala Ich habe gestern Abend eine gebaut. Hier und da werde ich noch etwas ändern, aber für den ersten Versuch ist sie nicht schlecht. (Sie ist 1,20m lang, 50 cm breit und hat eine Stärke von 6 cm, beklebt und dekoriert ist sie mit Lava)

Lieben Gruß
Claudia

3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg  7.jpg 

AW: Der Teich ist noch nicht fertig.

Hallo Claudia,
formale Teiche finde ich auch schön. Aber mal 'ne Frage: warum ist der Wasserstand so tief? Auf den Fotos sieht es so aus, als ob mind. 10cm mehr rein passen würden...dann würde man auch nicht mehr so viel Folie sehen:)

Die Idee mit der Schwimminsel ist auch toll. Aber befrei doch die Pflanzen aus ihren kleinen Anzuchttöpfen. Dann hast du sicherlich im nächsten Jahr eine grüne;) Insel.

petra

P.S. bzgl. der Amphibien: ich weiß ja nicht, ob du schon welche beherberst, aber bei dem hohen glatten Rand befürchte ich, dass sie deinen Teich nicht wieder verlassen könnten.
petra

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ja, das hab ich auch gedacht, vor allem, daß die Tiere nicht wieder rauskommen, falls sie da mal unfreiwillig reinfallen oder mal festen Boden unter den Füßen brauchen. Bau doch bitte noch eine kleine Rampe, mit Holzstücken wie Dein Dekostück sieht´s auch noch gut aus... allerdings könnten sie sich ja nun vielleicht auch auf die Schwimminsel flüchten, da müßtest Du sie nur noch befreien.
Naja, und mehr Wasser wäre auch gut.
Ansonsten finde ich Deinen Teich sehr schön!!

LG, Heike

Soweit ich das sehe, ist die teichfolie mit Ufermatten belegt, die ja sehr rauh ist, sodaß die Tiere da sicher wieder rauskommen. Außerdem hat sie ja geschrieben, der teich ist noch nicht fertig, also noch in der Bauphase, da wird sicher nochmehr Wasser reinkommen und Pflanzen und Deko und Stege für die Tiere ... ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten