Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Ungar und sein erster Versuch

schauren

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
???
Besatz
keine Tiere, die ich angesiedelt habe
Moin moin,

ich bin der Laszlo aus Ungarn, zZ 30 Jahre jung und lebe mit meinem Fraufrauchen und fünf Hunden in der ungarischen Pampa. Zu meinen Hobby's zaehlen, meine Frau, meine Hunde, meine Jeep's und meine kleine heile Welt(Haus&Garten).

Falls noch wer Fragen hat, traut Euch ruhig....

Zu meinem Teichchen!! Ich habe mal vor ca 10 Jahren eine kleine Teichwanne, von meinem Kollegen bekommen. Der sollte eigendlich noch in DE in den Boden, aber das hab ich nie hinbekommen.
Naja, letztes Jahr habe ich das Teil einfach mal eingebuddelt und einen Steingarten angelegt. Oder anders rum......

Dieser Teich soll ein Test sein und über die Jahre zu einem Schwimmteich wachsen. Ich wollte erstmal testen, ob mir das überhaupt spass macht und wieviel arbeit es ist.

Aber jetzt werde ich erstmal, das Forum durchsuchen.

Gruß Laszlo

Anhänge

• 922969_515638168497356_1424755670_n.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Ungar und sein erster Versuch

Moin moin und "Herzlich Willkommen":willkommen
Bis zum Schwimmteich wird es wohl noch bischen dauern, wenn ich das Foto sehe aber der Test ob dir das ganze liegt, ist völlig Ok.

Klein ist er wirklich, aber die Grösse ist nicht die prioritaet. Mir ist es wichtig, das Wasserklima hinzubekommen, bevor ich das ganze grösser mache. Und der Teich ist nicht gekippt, Schnecken und Kleinzeugs hat sich auch schon angesiedelt. Den Winter hat das Ganze auch überlebt. Das ist schon mal gut.

Den Bachlauf hin zubekommen, das er Dicht ist war auch nicht easy..... Vorallem wenn mal einer der Hunde drüber brettert.

Bepflanzt ist er auch schon. Meine Wasserrose hat auch überlebt..... freu freu..... Dieses Jahr habe ich noch paar Wasserpflanzen zugenommen. Eigendlich habe ich auch keine Probleme, ausser die Fadenalgen und so dramatisch sind die auch noch nicht. Aber ich bin schon etwas schlauer und hier werde ich schon hilfe finden.

Ich geh jetzt mal paar Bilder machen.....

Anhänge

• WP_000711.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 51
  • WP_000709.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 46
  • WP_000708.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 48
  • WP_000707.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 48
  • WP_000706.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 47
  • WP_000712.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 45
  • WP_000714.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Laszlo!
Mein Schwimmteich befindet sich auch in Ungarn (südlich Plattensee). Meine Probleme dort sind das sehr harte Wasser und die hohen Temperaturen im Sommer. Die Wassertemperaturen sind zeitweise 30 Grad und auch schon mal mehr. Das mögen meine Pflanzen garnicht. Aber mit der Zeit habe ich die Probleme mehr oder weniger in den Griff bekommen. Auch dir viel Erfolg. Vielleicht sind deine Wasserwerte ja besser.

VG Annette

Meine Base ist an der Tisza. Sind gleich neben der 44'es und es ist auch eher ebene Fläche. Mit den Wasserthemparatur habe ich keine Probleme. Der Teich ist schön schattig abgelegt. Ein Füszfa und das Haus spenden schatten. Und ich habe auch kein Laubnetz und mache den Teich auch nicht sauber. Es soll bis auch die umwelzpumpe keine Technik rein.

Die Schnecken und das restliche Getier machen alles fein sauber. Seit neusten habe ich auch Würmer im Teich. Naja, neue Pflanzen, neues Leben im Wasser. Diese. Wasserquelle wurde auch von der Natur gleich angenommen. Insekten und Vögel kommen hier zusammen und trinken, oder nehmen Wasser mit. Meine Hunde trinken ausschließlich aus dem Teich und dadurch muss ich öfter nach füllen. Aber das Wasser bleibt stabil. Ich nehme auch nur Brunnenwasser zum befüllen, aber das hab ich auch im Haus.

Ich hab mal versucht ein paar Bilder von dem Getier zumachen.

Was sind das für Würmer?? Sehen aus wie Regenwürmer, sind es aber nicht, da sie Unterwasser bleiben können.

GrußLaszlo

Anhänge

• WP_000754.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 19
  • WP_000753.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 21
  • WP_000752.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 21
  • WP_000750.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 29
  • WP_000749.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 25
  • WP_000755.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 21
  • WP_000756.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 20
  • WP_000757.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 20
  • WP_000758.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 23
  • WP_000759.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…